Leistungs Problem (Kupplung ?)

  • Schönen guten Abend.


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich das Gaspedal voll durch drücke, die Drehzahl hoch geht, aber er nicht beschleunigt.


    Erst stottert der runter die Drehzahl und dann zieht er an. Wenn ich normal Gas gebe, ist das nicht der Fall. Durchdrehen der Räder ist nicht vorhanden. Das ist in jedem Gang. Ist es die Kupplung oder das ZMS?


    Wenn ich den 3. Gang einlege und anfahre, geht der Wagen sofort aus. Kupplung kommt erst sehr spät.


    Mir wurde gesagt, dass beim Coupe GK V6 167 PS es schwerer sein soll als bei normalen Autos, die Kupplung oder das ZSM zu wechseln. Deshalb würde der Preis auch höher sein. Werkstätte wollen beides wechseln.


    Lieben Gruß

  • Kupplung hinüber - das sind die klassischen Anzeichen. Und warum zum Teufel wird hier jedesmal bei solchen Anfragen der Kilometerstand nicht erwähnt? Das ist der HAUPTINDIKATOR!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sry der hat jetzt 206 tkm runter. Laut meinen Rechnungen, die ich vor 3 Jahren beim Kauf erhalten habe, wurde keine Kupplung gemacht.


    Meint ihr ich sollte das ZMS mit machen oder umrüsten? Oder sollte ich nur die Kupplung machen lassen?


    Danke schonmal für eure Antworten.

    LG

  • Bei über 200 tkm Laufleistung würde ich komplett wechseln lassen, Kupplung inkl Zweimassenschwungrad. Was will die Werkstatt dafür haben? Markenwerkstatt oder Freie? Wie ist der Zustand des GK, wie lange noch TÜV?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zustand ist top. Bis auf 150 für Lackieren und 350 für Zahnriemen/Wasserpumpe. Das wird im Febraur gemacht, TÜV hat der bis Ende 2022. Werkstatt will ohne ZMS 750 haben. Wenn ich beides bestelle, komme ich auf 430.

    Leider kann ich es aber nicht selber einbauen. Mit ZMS denke ich wäre ich bei der freien Werkstatt locker über 1000.

    Motor usw schnurrt wie eine Katze.

  • Richte ihn bitte wieder her und fahr den, solang es geht !

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Nochmal eine Frage zum Thema.

    Die Werkstatt meinte zu mir, dass man bei dem Auto die ganze Vorderachse abmontieren muß, um an das Getriebe für die Kupplung zu kommen. Das könnte man nicht alleine machen und daher würde der Preis deutlich steigen.


    Hat das jemand hier schonmal gemacht? Stimmt das was die mir da erzählen? Am Ende sollte ich dann auch noch die Spur einstellen lassen bei denen.

  • Das habe ich schon mal selbst gemacht, ist wirklich sehr viel Arbeit.


    Der untere Motorträger muss demontiert werden um das Getriebe ausbauen zu können. Es müssen noch einige andere Teile ausgebaut werden und der Motor hängt nur noch im benötigten Motorträger. Das Lenkgetriebe bleibt drin und die Federbeine gelöst. Die Spurstangen werden nicht gelöst und die Spur muss nicht zwingend eingestellt werden. Kann aber sein dass die Werkstatt darauf besteht.

  • So alles neu einbauen lassen und es läuft rund. Biss auf eine Sache.

    Wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse aus dem Stand. Dann kommt so ein metalisches Geräusch.

    Klingt wie Auspuff oder iwas. Der war ja ab. Aber auch nur wenn ich ohne Gas die kommen lasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!