(AC) Ganzjahresreifen

  • Habe für meinen MJ21 I10 Ganzjahres Reifen besorgt . Es ist der Conti AllSAISON CONTACT in der Seriengrösse geworden . Hat gute Bewertungen bekommen . Was fahrt ihr so , als Allwetterreifen ??? danke im voraus , ;)

  • Auf unserem Benz fahren wir Goodyear Vector 4 seasons, Gen3.

    Auf meiner kleinen blauen Perle sind Kumho Allwetterreifen drauf. Genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht.

    Kann aber sagen, wenn man mal Schnee hat, kommt man auch mit den Allwetterreifen vorwärts. Ziemlich gut sogar, wie ich erlebt habe. Das, oder ich kann einfach besser fahren, als andere ^^

  • Ich fahre die auch im Langzeittest seit 3 Jahren (schon mit Tausch nach Verschleiß).

    Die hatten den ADAC Test gewonnen damals.

  • Dagomys

    Wieviel km Gesamtlaufleistung schaffst du unter welchen Bedingungen mit den Nexen?

    Frage nur, weil der in besagtem Test der schlechteste Reifen beim Verschleiß war.

    Leider kann ich das bestätigen; wo Winter- und Sommerreifen zuvor 8 Jahre gehalten hatten (es waren noch 2,5mm bzw. 3,5mm Profil drauf), geht das erste Paar Nexen im dritten Jahr schon in die Knie (2,5mm) und läuft bereits auf nahezu glatten Schultern. 😱

    Einsatz im ländlichen Bereich als Pendelfahrzeug und mobiler Untersatz wegen selbstständiger, aufduchender Tätigkeit (hoher Kurzstreckenanteil) bei flotter Fahrweise mit 4,2l Benzinverbrauch (Toyota Yaris Hybrid).

  • Bis zu 40.000km - das ist recht ordentlich.

    P.S.: Im Winterbetrieb sollte man nicht dolle unter 4mm gehen. Neue Reifen kommen immer nach hinten und die gefahrenen von hinten dann nach vorne.

  • Hinten nutzen sie sich ja kaum ab - deshalb wandern die dann nach vorne und hinten die neuen drauf. So ist es fachlich richtig.

  • Leider ein sehr verbreiteter Fehler, die GJR nicht durchzutauschen.

    Der Reifen hinten altert dann quasi ohne echte Belastung und ohne Abrieb. Gerade bei Wenigfahrern, das ist ja durchaus eine große Zielgruppe für GJR, hat man dann schnell ein altes und z.T. ausgehärtetes Reifenpaar hinten. Das wird dann vorne montiert und die neuen Reifen hinten (sieht korrekt aus, weil hinten ja mehr Profil sein soll), wodurch sich die Fahrdynamik bei feuchter Straße oder Nässe sehr verändern kann. Auch die Schneetraktion kann herabgesetzt sein.

    Ein Sägezahn entwickelt sich dabei auch sehr gerne bei bestimmten Profiltypen auf bestimmten Fahrwerkstypen.

    Mit dem Durchrauschen hat man viele Fehlerquellen beseitigt und zudem immer sehr sehr ähnliche Haftungseigenschaften an allen Achsen, was grundsätzlich gewünscht ist.

  • Ich fahre mit dem Erstsatz Pirelli Cinturato All Season seit 5 Jahren (auf den schicken 185/55R15 Alu-Serienfelgen und habe aktuell ca. 33.000 km drauf. Bis zum Winteranfang kommen noch rund 8.000 bis 10.000 km noch hinzu und dann werde ich den Satz austauschen, da für Winterbetrieb die Profiltiefe unter 3mm geht und das ist selbst im Flachland zu wenig. Die Pirelli verschleißen mir zu schnell, daher tendiere ich eher zu den Goodyear Vector.


    Ich kenne allerdings keinen Test von Ganzjahresreifen für die Reifengröße 185/55R15. Welchen Reifen würdet ihr empfehlen?


    Danke schon mal im voraus, evtl. Testbericht reinstellen.

  • Hallo

    Ich habe den Vredestein Quatrac Allwetterreifen auf dem AC drauf und bin rundum zufrieden.

    Sehr leise, gute Haftung auch auf Nässe.

    Bis jetzt hat er knapp 9t gelaufen und macht seinen Job perfekt :)

    So kann es weitergehen!


    Gruß Ralf

  • ethanoly
    Naja, richtigen Wintereinsatz, sprich gebirgig nicht. Und in meiner Gegend ist der Winter die letzten Jahre ausgefallen, die 1-2 Tage wo mal Schnee lag ist nicht der Rede wert. Ich muss aber jetzt tgl. je 50 km pendeln und wenn es im Winter in der früh mal schneit, ist auch auf der Autobahn Chaos angesagt, da möchte ich schon sichere Reifen haben.

  • Leider ein sehr verbreiteter Fehler, die GJR nicht durchzutauschen.

    Ich bin aber Vielfahrer - und da ist das durchtauschen nicht nötig. Mehr als zwei Jahre habe ich keinen Reifen drauf. Für Wenigfahrer gebe ich Dir im Grunde recht. Die sollten nicht ewige Jahre eine Achse mit aushärtenden Reifen fahren.

  • Dagomys

    Wie viele Kilometer fährst Du denn per anno, ~30 tkm? Welche GJR fährst Du denn bzw. welche Erfahrungen hast Du mit welchen so gemacht? Überlege auch..., komme aus HH und hier gibt es, ausser evtl. mal ganz früh morgens, im Grunde rein gar keinen Grund, auf WR zu gehen. (Manchmal wechsele ich Anfang Dez. auf WR und wechsele bereits Anfang Feb. wieder zurück; ergo ~ 2 Monate)...


    Danke!

  • Wenn man in HH ggf bei Schnee den Wagen stehen lassen kann (anderes Verkehrsmittel?), dann würde ich keine GJR nehmen.

    Ansonsten ganz klar einen sommerlastigen GJR wie z.B. den Michelin CrossClimate (ob nun die neueste Generation oder nicht würde ich vom Preis abhängig machen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!