Nebelscheinwerfer Leuchtmittel

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand nen Tipp geben, was die Nebelscheinwerfer angeht? Ich suche starke helle Lampen.


    Soweit ich weiss, werden H27 W/2 benötigt - leider finde ich da immer nur die normalen Serienlampen (nix helles) oder die LED-Version.

    Hat da schon jemand LED verbaut oder gibtes da Probleme mit dem Canbus?


    Muss auch nix Richtung Xenon sein, Hauptsache hell, wenns mit Xenon-Optik ist, sage ich natürlich nicht nein, aber mir gehts erstmal um die Ausleuchtung.

  • Es heisst dass bei Nebellampen gilt, dass je gelber das Licht wäre umso besser die Ausleuchtung sei. In Frankreich z. B. halten sich ja immer noch gelbe Nebelscheinwerfer. Habe ich selbst noch nie ausprobiert.


    Zu den Lichttemperaturen hier eine Tabelle.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Dem kann ich nur zustimmen. Je niedriger die Farbtemperatur, desto besser die Ausleuchtung bei schlechtem Wetter. Ich habe mal einige Leuchtmittel (zugelassene und nicht zugelassene) getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ca. 4300 K die beste Ausleuchtung für mich war. Die meisten LED liegen deutlich höher und ich fühle mich mit der Standard-Farbtemperatur von Xenon am wohlsten.


    Gerade bei Nebelscheinwerfern die ihren Zweck erfüllen sollen, würde ich unter 4300 bleiben.

  • Moin moin,


    schon mal jemand bei Nebel von Abblendlicht auf Fernlicht umgeschaltet? Man sieht schlechter, bzw. nicht mehr so weit wie mit Abblendlicht. Das liegt daran das die Wassertröpfchen beim Nebel das Licht reflektieren. Deswegen sind Nebelscheinwerfer an der tiefsten Stelle der Karosserie und nicht mit einer so kalten Lichtfarbe versehen. Licht mit einem höheren Gelbanteil wird nicht so stark reflektiert. Blaues Licht dagegen um so mehr. Eine höhere Lichtausbeute kann sich also sogar nachteilig auswirken.


    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Nunja ..eigentlich sollen sie mir das Abblendlicht unterstützen, wenns wirklich mal zu dunkel und zu regnerisch ist. Mein Abblendlicht ist Xenon-Optik, aber von einem Markenhersteller, die Ausleuchtung ist dafür eigentlich recht gut - aber leider halt auch nicht heller als die Standard-gelb-Funzeln.


    Ärgert mich halt, dass ich keine LED oder Xenon nachrüsten kann in dem Velo, dann hätte man halt immer gutes Licht. Und wie alle wissen, bläuliches Licht ist bei Regen halt nicht so "pralle", daher dachte ich bei starkem Regen einfach dran die NSW zuzuschalten.


    Habe auch schon nachgeschaut, für den i20 wären LED legal nachrüstbar - leider sind da andere Scheinwerfer verbaut, denn lt. ABE /Gutachten zählt die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers - egal in welchem Auto die sind.

  • Naja, wie weiter oben schon erwähnt strahlen die NSW unten und breit aus, das gibt dir kaum was beim nächtlichen Fahren. Von einer Unterstützung des Abblendlichtes ist das meilenweit entfernt.....

  • Naja, wie weiter oben schon erwähnt strahlen die NSW unten und breit aus, ....

    Genau das macht ja die Unterstützung des Abblendlichts aus.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!