Scheinwerferreinigungsanlage SRA

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier und fahre seit kurzem einen i40 CW 1.6 GDI.


    Nun war gestern, seit der Wagen in meinem Besitz ist, das erste mal TÜV fällig und er ist leider nicht durchgekommen, da der Wagen Xenon Scheinwerfer hat und die SRA nicht funktioniert.


    Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nichts zum i40 speziell gefunden.


    Aus der Suche habe ich verstanden, dass es (im besten Fall bloß) an der Sicherung, der Düse oder der Pumpe liegen kann.


    Der TÜV sagte allerdings, dass er keine Pumpe gehört habe und auch nichts tropft, weshalb ich wohl die Düse ausschließen kann.


    Langes Vorwort, jetzt meine eigentlichen Fragen:

    Wenn es nur die Sicherung ist wo finde ich diese? Wenn es die Pumpe ist, wo befindet sich diese und wie tausche ich sie aus?


    Schon vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ok, da habe ich direkt mal ein Paradebeispiel für "viel Wirbel um nichts" geliefert...

    Es war tatsächlich nur die Sicherung... Ich denke aber, meine Anmeldung hier im Forum wird trotzdem nicht umsonst gewesen sein... Die nächste Reparatur kommt bestimmt...

  • Du hast den Fehler gefunden, behoben und die Lösung hier gepostet!:super: Das kommt hier seltener vor als man glaubt. Danke!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen.

    Ich würde das Thema SRA gern noch einmal aufgreifen. Musste hier schon mal jemand die SRA erneuern? Meine ist nämlich auf der Fahrerseite defekt bzw. beschädigt und ich wollte mal hören, was da an Kosten auf mich zukommen. Das Teil das ausfährt ist gebrochen und das Wasser spritzt in alle Richtungen. Der Versuch, das Teil zu kleben, ist gescheitert.

  • Was das Teleskop kostet, kann ich leider nicht sagen, aber die Reparatur ist ziemlich einfach.

    Die Deckel der SRA (vorsichtig) lösen und den Stoßfänger komplett demontieren.

    Dann kann man das Teleskop mit zwei Schrauben lösen und den Schlauch mit Klammer ebenfalls entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!