Drosselklappe, Motor läuft schlecht

  • Guten Abend,


    Ich bin neuerdings ein Besitzer eines Hyundai H1 Kastenwagen Bjr. 2004 mit dem 140ps 2.5l Diesel Motor. Und genau um den geht es auch...ich habe den Wagen mit einem angeblichen Injektorschaden gekauft. Habe dann die Rücklaufmenge der Injektoren gemessen und es war auch wirklich einer defekt - habe dann gleich 4 neue Injektoren und 4 neue Glühkerzen verbaut (war eine kaputt).


    Allerdings ist das Problem nicht weg. Der Motor springt immer gut an läuft allerdings sehr laut vom Ansauggeräusch her. Er pocht sehr laut aus der Ansaugung/Luftfilterkasten. Habe dann die Kompression gemessen um sicher zu gehen das nicht ein Ventil verbrannt ist o.ä., Kompression ist auf allen Zylindern bei knapp 28Bar...damit ist ein kaputtes Ventil oder ähnliches ausgeschlossen. Danach habe ich weiter gesucht und gesehen das die Drosselklappe im Leerlauf komplett geöffnet ist und sich auch nicht bewegt. Sobald ich die Drosselklappe außen am Gestänge per Hand schließe ist das Geräusch weg und der Motor läuft ganz normal. Daraufhin habe ich die Drosselklappe überprüft, diese arbeitet ganz normal wenn ich die Unterdruckschläuche an dem Magnetventil (welches die Drosselklappe steuert) abziehe und verbinde. - Drosselklappe i.o.

    Dann habe ich das Magnetventil überprüft, es schaltet ganz normal wenn ich 12v anlege. An dem Stecker kommen allerdings nur ca. 8V an. Nun müsste es ja quasi mit verschiedenen Spannungen arbeiten um eben die Drosselklappe immer anpassen zu können je nachdem wie viel gas man gibt. Mit 8V schaltet es aber nicht. Habe dann die Kabel durchgemessen bis zum Schaltrelais und zum Motorsteuergerät - wieder alles i.o., beim AGR Ventil was ja über auch so ein Magnetventil schaltet kommen auch nur 8v an - dieses kann ich aber per Tester ansteuern und das funzt dann auch. Nach nun erneutem Fehlerspeicher auslesen habe ich nun den Fehler P0703 - Momentwandler/Bremsschaltkreis B Fehler, Permanent. Also Bremslichtschalter ausgebaut und durchgemessen - wieder alles i.o., Kabel zum Motorsteuergerät durchgemessen - wieder alles i.o. Also habe ich das Motorsteuergerät weg gebracht zum überprüfen - wieder alles i.o. laut der Firma die es geprüft hat.


    Jetzt stehe ich wieder am Anfang und bin mit meinem Latein zu ende. Hat noch jemand eine Idee? Sicherungen sind natürlich alles heile...

  • Vorab - hast du /wurden die Injektoren angelernt?

    Muss bei Komplettaustausch von allen vieren zwingend sein.


    Dann - wurde die Drosselklappe bzw. der Stutzen eventuell ausgetauscht (vom Verkäufer/Vorbesitzer) und nicht angelernt?

    Auch das muss zwingend sein.


    Hast du einen HiScan Pro?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von AutoMaat ()

  • Also die Injektoren sind noch nicht angelernt da mein Tester das scheinbar bei dem Modell nicht kann. Das erzeugt ja aber nicht das Problem der Drosselklappe. Die Drosselklappe ist nicht neu gekommen zudem die ja auch nicht elektrisch sonder über Unterdruck gesteuert wird könnte man ja maximal das Magnetventil das die Drosselklappe steuert anlernen, aber auch das ist alt bzw original. Als Tester habe ich Delphi - kein HiScan Pro

  • Hallo


    Die Drosselklappe ist Pulsweiten moduliert, also % Duty messen oder Oszilloskopanzeige verwenden.

    Hat einen Sensor für Feedback und wird durch Federkraft geöffnet wenn nicht angesteuert.

    Offen 5% Duty bei Zündung an, geschlossen z.B. 93% Duty für 1 sec., wenn der Motor ausgestellt wird

    Ist wohl normal wenn die Drosselklappe im Leerlauf geöffnet ist.


    Der P0703 wird auch gesetzt wenn die Kabel und Steckerverbindung schlecht oder unterbrochen ist. Wird wohl hier der Fall sein, wenn Bremsschalter und Steuergerät O.K. sind.


    Gruß Bernd

  • Eine generelle Frage, du hast ein Diesel warum hat der eine Drosselklappe? Ein Diesel hat gewöhnlich ein Luftmengen Messer und die Leistung wird über die Einspritzmenge gesteuert. Als " Drossselklappe " kenne ich höchstens eine Kaltstart Hilfe. Vieleicht arbeiten auch Europäschisch Diesel anders :).

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • HyundaiFan123

    Kein Tester kann den H1 bis 2007. Auslesen bis zu einem bestimmten Punkt können ein paar, Schlüssel codieren auch, aber dann ist Ende Gelände. Kannste nun glauben oder auch sein lassen, aber ich weiss wovon ich schreibe. Wenn du solche Arbeiten machst, brauchst du zwingend einen HiScan Pro, sonst passieren dir solche Geschichten.


    Und wie willst du wissen, ob der Motor überhaupt läuft, wenn die Injektoren nicht mit der ECU kommunizieren bzw. Zufallswerte bekommen?


    Dann - du hast das Auto gebraucht mit einer zumindest teilweise fragwürdigen Diagnose gekauft. Aber du behauptest, dass an dem Teil was dir jetzt Ärger bereitet NICHT herumgespielt worden ist. Woher in aller Welt willst du das wissen und wie kommt es, dass du dir dessen so sicher bist?


    Und dass die Drosselklappe bzw. der - stutzen angelernt werden muss, ist keine Erfindung und auch nicht meine Meinung, sondern Tatsache. Hier nachzulesen. Der Sorento hat im übrigen den baugleichen Motor.


    Die Vermutung von Neko halte auch ich für recht wahrscheinlich, weil die älteren Heinze nicht allzu selten Kontaktprobleme an allen möglichen Stellen haben.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!