(PB) Luft auf einer Seite warm, auf anderer kalt

  • Bei meinem i20 wird die Luft aus den Lüftungsdüsen auf der Fahrerseite warm, auf der Beifahrerseite bleibt sie kalt, unabhängig von der Temperatureinstellung.


    Mich wundert, dass es diese Unterscheidung in 2 Seiten überhaupt gibt, da ich bei dem Fahrzeugmodell ohnehin nur einen globalen Temperatur-Drehschalter habe. Interessant ist evtl auch, dass auf der kältesten Einstellung die Luft auf der Fahrerseite nur lau-kühl ist, aber definitiv nicht so kalt wie auf der Beifahrerseite. Ob A/C eingeschaltet oder nicht, macht keinen Unterschied, welche Düsen ich per Drehschalter wähle (Scheibe, oben, unten etc.), ist auch egal.


    Ich bin bei der Suche auch über diesen Thread gestolpert, das ist ja ein ähnliches Problem. Da sich das bei mir noch etwas mechanisch anfühlt, schätze ich, dass ich auch die Mechanik, also irgendwelche Bowdenzüge und Klappen, überprüfen könnte. Nur wie gehe ich da vor? Wo kommt man bei so einem Auto an was ran? Ich bin Elektrotechniker und Bastler, aber an Autos habe ich bisher nichts geschraubt und kenne mich nicht so aus.


    Viele Grüße,

    red-sprite

  • Also wie findet man denn heraus, wo im Auto das entsprechende Teil sitzt? Gibt es für Autos eine Art Service-Manual mit Explosionszeichnungen, Beschreibungen und Anleitungen zur Demontage bestimmter Baugruppen?


    Ich gehe mal davon aus, dass viele Kunststoffteile im Innenraum geklipst sein werden. Aber ich will natürlich auch nix abbrechen, nur weil ich keine Ahnung habe.^^

    Ich hätte halt mal beim Drehregler der Temperatureinstellung direkt geschaut, ob da alles richtig aussieht, und dann halt an der Stelle, wo die Bowdenzüge hingehen, also wo sich die eigentlichen Klappen befinden.


    Hat jemand Tipps oder Ratschläge?

  • Ich habe inzwischen mal da geschaut, wo auch der Innenraumfilter sitzt (den ich vllt mal wechseln sollte!), ist von der Beifahrerseite Richtung Mittelkonsole zugänglich.


    Das weiße "Rad", das man in auf dem Bild unten sieht (aus diesem Video, in dem das Radio ausgebaut wird), wo ein Bowdenzug hingeht, dreht sich bei mir, wenn man den Temperatur-Drehschalter an der Mittelkonsole bewegt. Das Teil sieht also gut aus. Ich würde gern diese gesamte Lüftungsbaugruppe rausnehmen, aber ich habe keinen Plan, wie ich diese vielen Blenden ab bekomme und in welcher Reihenfolge man was demontieren muss ... Bin für jeden Tipp dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!