(PB) Sitze tauschen – geht das?

  • Hi! :)


    Nachdem ich mit meinem neuen Hyundai i20 auch mal längere Strecken gefahren bin, sind mir die Sitze recht störend aufgefallen. Ich finde die für mich recht unergonomisch geformt, hart und die Nackenstütze zwingt mich quasi ständig den Kopf nach vorne zu schieben. Besonders die Nackenstütze ist sehr lästig, und ich kann sie scheinbar nur in der Höhe verstellen, nicht aber nach hinten kippen.

    Also ich frage mich ja schon, wie ich geformt sein müsste, damit das nicht unbequem ist ... 8o


    Ist es denn möglich, Sitze gegen andere zu tauschen? Oder gibt es für ein bestimmtes Automodell auch nur eine Art von Sitz und man muss damit leben?


    Viele Grüße,

    red-sprite

  • Naja, die Airbags sind fest in den Sitz eingebaut und im Steuergerät kodiert. So einfach tauschen ist also nicht. Zu harte Sitze kann man oben weicher nachpolstern lassen. Sitze werden aber gerade am Anfang noch etwas weicher. Kopfstützen kann man in der Regel rausziehen und gegen Andere passende tauschen. Müssen halt gleichen Abstand, Durchmesser und Kerbung in den Streben haben.

  • OK, danke für die Infos!


    Das Auto ist ca. 13 Jahre alt, also gehe ich nicht davon aus, dass die Sitze noch weicher werden. ^^


    Wo kauft man denn sowas wie neue Kopfstützen? Sind die spezifisch für ein Automodell oder gibt es da tatsächlich ein paar Standards, was das mechanische Interface angeht? Bei Elektronikteilen würde ich auf einer Distributorseite parametrisch suchen ... gibt es sowas auch für KfZ-Teile? :)

  • Es gibt Sitzhersteller die andere Sitze anbieten, mit den passenden Befestigungskonsolen für dein Fahrzeug.

    Ist allerdings kein billiger Spass (i. d. R. von 1.000 € aufwärts) und bei einem 13 Jahre alten Auto stellt sich die Frage ob sich sowas rentiert.

    Vielleicht mal bei Kleinanzeigen suchen ob sich dort etwas findet?

    Wegen Airbags in den Sitzen brauchst du dir bei diesem Fahrzeugalter noch keine Gedanken machen.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Die Kopfstützen kann man nicht einstellen? Lies mal bitte in der Betriebsanleitung nach, ob das wirklich nicht geht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Beim GB lässt sich die Kopfstütze vor und zurück verstellen. Es lässt sich aber komisch bedienen, da man die Stützen schräg nach vorne ziehen muss bzw. wieder nach vorne ziehen muss, damit sie dann nach hinten zurück gleitet. Wie erwähnt, schau in die Anleitung, ob es das Modell hat....

  • Dagomys: Wir sprechen hier vom PB, nicht vom GB, dem Nachfolgermodell. Selbst beim PBT, dem Facelift, gab es keine Horizontalverstellung der Kopfstützen (haben einen als Yes-Silver-Modell auf'm Hof stehen)...


    Zurück zum Thema: Wie schon erwähnt, lohnt ein Tausch der Sitze bei einem so alten Auto wenig bis gar nicht. Da ist der Wert der Sitze allein schon höher, als der Restwert des Wagens.

    Was du aber machen kannst, ist mal beim Sattler vorbeizufahren und dort nachpolstern zu lassen. Kostet vielleicht im unteren dreistelligen Bereich und du kannst dir den Sitz so anformen lassen, wie du es willst.


    Zu den Kopfstützen: Schau mal, ob du vielleicht welche aus dem i30 FDH (vom Schrott oder Kleinanzeigen). Das ist ungefähr das gleiche Entwicklungsjahr und der FDH hatte damals schon verstellbare Kopfstützen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • OK, danke für die Infos!


    Das Auto ist ca. 13 Jahre alt, also gehe ich nicht davon aus, dass die Sitze noch weicher werden. ^^

    Sehr lustig. Du schreibst von deinem NEUEN i20 und es ist ne 13 Jahre alte Kiste ... (Die Anmerkung PB im Thema hat der Moderator dankenswerter Weise nachträglich eingefügt).


    Die passende Kopfstütze musst du selbst auf dem Schrott suchen, da gibt es keine Listen dazu.


    Der PB ist bekannt für seine schlechten Sitze ... Der GB hat gute Sitze.

  • Danke, airliner! Und du weißt, dass die Kopfstützen des i30 FDH für den i20 PB passen würden oder vermutest du es nur?

    Ein Sattler, sowas gibt es noch?^^

    Stelle ich mir aber kompliziert vor. Man weiß ja wsl nicht wirklich, wie man es gerne hätte, nur, dass es momentan unbequem ist ...

    Vielleicht kommt man auch mit solchen Autositz-Auflagen weiter?


    3Zylinder: Ups, das "neu" war auf den Besitz und nicht aufs Modell bezogen. Mea culpa.^^

  • Passen denn die GB-Sitze in den PB?

    Wenn ja wäre das doch auch eine Lösung.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Gibt es nicht mehr die guten alten Recaro Sitze? Allerdings müsste es dann erstmal Sitzkonsolen für das Fahrzeug geben... Und hat dein altes Auto überhaupt Airbags in den Sitzen...?

  • Lesen bevor man schreibt ist Luxus, newahr?

    Hatten wir alles schon ...

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • red-sprite Das war nur eine Vermutung meinerseits. Da sowohl PB wie auch FD(H) in etwa zur gleichen Zeit entwickelt wurden, wäre es zumindest naheliegend, dass etwa das Grundgestell für die Kopfstützen identisch ist, um Teilekosten zu sparen.


    Wäre aber mal ne Überlegung wert im i30 Bereich einen kleinen Aufruf an die FDH-Fahrer zu starten, ob die einmal Lochabstand und Durchmesser messen könnten.


    Zum Thema Sattler: Ein guter Sattler weiß, wo er was dazupacken muss nur durch deine Beschreibung und mit Blick auf den bisherigen Sitz. Es wird sicherlich keine 1:1-ergonomische Abformung deines Rückens, aber eine vernünftige Annäherung.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Und hat dein altes Auto überhaupt Airbags in den Sitzen...?

    Ja, ich glaub schon, denn es sind solche "AIRBAG"-Schildchen seitlich angenäht.

    Ich denke, dass meine große Skepsis beim Thema Sattler daher kommt, dass ich keinen blassen Schimmer hab, wie sowas gemacht wird.^^ Vielleicht informiere ich mich mal. Aber könnte dann auch schwierig werden mit dem Airbag-System, wenn ich die Sitze für den Sattler ausbauen müsste, oder? Nicht dass dann versehentlich was auslöst oder am Ende nicht mehr funktioniert oder sowas ...

    Die Kopfstützen tauschen wäre natürlich deutlich einfacher, falls es passende Alternativen gibt. Vllt kann man mit dem Rest dann leben. :D

  • Ich habe bei einem Cabrio eines anderen Herstellers im Frühjahr auch die Sitze ausgebaut. Nach dem Ausbau nicht mehr die Zündung angemacht. Da gab es keine Probleme. Auch wusste der Sattler, wie man die Sitzwangen erneuert, obwohl ein Airbag verbaut ist.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!