red-sprite stellt sich vor

  • Hallo miteinander!


    Ich bin red-sprite, Ü30 und komme aus der Region Karlsruhe/Stuttgart. :)


    Ich hab mir vor kurzem einen i20 (Baujahr 2009) gekauft, weil mir der im Bekanntenkreis angeboten wurde und mein nochmal deutlich älterer Peugeot inzwischen ein paar Alterskrankheiten hat.


    Obwohl ich technisch versiert bin und allerlei Geräte repariere (bin Elektrotechniker), habe ich mich an Autodinge nie so wirklich rangewagt (außer vllt mal ein Autodachfenster abdichten oder die Tanknadel neu aufstecken). Das würde ich aber eigentlich auch mal gern ändern.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte bzgl. folgender Anfängerthemen:

    - Was darf man eigentlich selbst reparieren und was evtl. nicht?

    - Gibt es Dinge, die man einfach haben sollte, wenn man gelegentlich mal was am Auto selbst reparieren will: gibt es zB spezielle Heimwerker-Bücher für jedes Automodell, oder vllt auch ein allgemeines? Sollte man vllt auch so ein On-Board-Diagnose-Gerät haben?


    Bin gespannt, was mich erwartet! Viele Grüße,

    red-sprite

  • Schön dass so umfassend auf die gestellte Frage geantwortet wird. 8o


    Als Privatmensch darfst du an deinem Auto alles reparieren was du dir zutraust.

    Wichtig dabei ist NICHT zu wissen was man sich zutraut, sondern wo das eigene Wissen und die eigenen Erfahrungen enden.

    Am besten suchst du dir als Mentor einen alten Schrauber. Von dessen Wissen und Erfahrung kannst du mehr profitieren als von jedem Forum. Auch wenn dich das gelegentlich ein Abendessen kostet.


    So'n Ansteckcomputer - wenndu damit umgehen kannst und es schaffst, die gelegentlich mehr als kryptischen Fehlremeldungen zu entziffern, dann hilft das. Oder wenn du jemand hast der das kann.


    Ansonsten - an Kleinkram üben. An Bremsen nur mit Aufsicht. Fahrwerk nur O-Teile wechseln, jede Art von Spielerei ist Pfusch.

    Sandkörner im Lack sind hohe Kunst, aber nicht lebenswichtig. Bei Eingriffen in die Autoelektrik ist die Überlebenschance hoch, das Risiko des Abfackelns allerdings auch. :D

    Vorsicht bei Ratschlägen von Autoverkäufern. Früher wurden die mal Roßtäuscher genannt, den Grund dafür weiss ich leider nicht.

    Summa summarum - lerning by doing. Good luck!

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Gern.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!