Bremsflüssigkeit überprüfen

  • Moin Leute,

    ich wollte die Tage mal mit so einem billigen Bremsflüssigkeitstester, sehen aus wie überdimensionierte Kugelschreiber, meine Bremsflüssigkeit testen, ob diese noch "gut" ist...

    Aber ich musste feststellen, dass dort ein kleines Sieb vorsitzt und man so gar nicht an die Flüssigkeit heran kommt.

    Kann man das Sieb entfernen, ohne das dieses dabei kaputt geht? Mit den Händen habe ich es schon mal nicht geschafft...

    Falls nicht, wie kann ich dennoch ohne viel Equipment an ein paar Tropfen kommen?

    Vielen lieben Dank schon mal!

  • Wenn die Bremsflüssigkeit älter als zwei Jahre ist sollte sie gewechselt werden ... so hiess es früher.

    Aber früher war ja alles besser ... ;)


    Dein Sieb - wenn das auf der Einfüllöffnung aufliegt kannst du ja mit einem ganz feinen Schraubendreher versuchen, es vorsichtig vom Rand der Einfüllöffnung abzuhebeln.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Ja, diese alte Regel kenne ich auch...

    Ich weiß aber auch, wie Werkstätten zum Teil bei Inspektionen arbeiten und was gerne auch sehr häufig abgehakt wird, ohne es zu machen...;-)

    Das Sieb scheint wirklich bombenfest mit dem Einfüllstutzen verbunden zu sein; habe gerade mal was dazu gelesen: Kann es sein, dass bei neueren Autos dieses Sieb zum Einen vorgeschrieben ist und zum Anderen, dass dieses auch so dort drinnen stecken soll, dass man es nicht so einfach hinausbekommt?

    Mein Auto ist allerdings auch schon 6 Jahre alt, keine Ahnung.

  • Mazda hat bei mir immer geprüft und nicht pauschal alle 2 Jahre gewechselt, es muss doch auch nichts gewechselt werden was sogar nachweislich noch voll seine Funktion erfüllt, wenn es nicht wegen der Garantie vorgeschrieben ist, obwohl es nicht nachhaltig ist und die Umwelt schädigt....

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ja genau, und deswegen wollte ich es ja überprüfen...;-)

    (Genau deswegen gab es bei meiner ersten (die 2. insgesamt) Inspektion mal "Knatsch": Laut Serviceheft war/ist ein Wechsel zwingend bei meinem Fahrzeug vorgeschrieben (alle 2 Jahre/30tkm) und die Werkstatt hat nicht gewechselt; Begründung: Ist ja noch gut! Persönlich fand ich das eigentlich klasse, da nachhaltig....,)

    Fastback N-Line Du hast ja einen sehr sehr neuen Fastback; kannst Du mal bitte bei dem Fahrzeug schauen, ob Du das Sieb "einfach" so heraus bekommst?

  • Nur um mal Klarheit zu schaffen. Der Inspektionsplan sieht genau vor, bei welchem Intervall die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist. Das kann auch jeder in der Bedienungsanleitung nachlesen, da die Wartungspläne bei Hyundai dort vermerkt sind. Wird dies nicht nach Wartungsplan erledigt, ist es keine vollständige Arbeit, wird es trotzdem berechnet, ist es Betrug,

    Bei mir wird auch alle zwei Jahre gewechselt, da kann mir ein Tester erzählen was er will, da ich zumindest den "billigen" Testern nicht traue.


    Das Sieb im Bremsflüssigkeitsbehälter geht schon heraus, doch muss man bei den jüngeren Modellen schon ganz schön, mit Kraftaufwand hebeln. Ich nehme die Siebe immer heraus um mit einem Schlauch und einer großen Spritze die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter zu ziehen (beide Kammern), um nicht die ganze alte Pampe durch das ABS und die Leitungen zu drücken. Das spart erheblich Zeit, da keine alte mit neuer Bremsfüssigkeit gemischt wird.

  • Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Wer den Begriff nicht kennt sucht bitte selbst im Netz, das ist nachhaltiger als eine fertige Erklärung vorgesetzt zu bekommen. 8o


    Und weil sie eben hygroskopisch ist soll sie aus Sicherheitsgründen alle 2 Jahre gewechselt werden, damit es keine Bremsaussetzer gibt.


    Wenn eine Werkstatt diesen Punkt abhakt und berechnet ohne ihn durchgeführt zu haben, macht sie sich mehrfach strafbar: a) Betrug b) vorsätzliche Herbeiführung der Verkehrsuntüchtigkeit eines Kfz incl schwerer Strassenverkehrsgefährdung und im Fall eines Unfalls geht sie in die volle Haftung für alle Schäden wenn die Bremse versagt.



    cowi-c5 - irgendwie verstehe ich dein System des Bremsflüssigkeitswechsels nicht.

    Du schreibst du ziehst den Inhalt der Behälterkammern oben raus, damit usw. etc. ... so weit, so gut. Was machst du aber mit der Bremsflüssigkeit die im Kreislauf verbleibt und auch gewechselt werden muss?

    Und wie verhinderst du das Mischen?

    Und dann müsstest du ja nach dem Wechseln komplett ALLES entlüften, nicht nur die Bremssättel an den Rädern.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Nein, er saugt nur den im Behälter befindlichen Teil der Bremsflüssigkeit ab. Dann Entlüftergerät drauf, Druck drauf und der Behälter füllt sich mit der neuen, frischen Bremsflüssigkeit. Die Flüssigkeit in den Leitungen (ist natürlich noch die alte Bremsflüssigkeit) etc. drückt er dann mit der neuen, frischen, durch. Damit spart er sich, die im Behälter befindliche Altflüssigkeit auch noch durch die Leitungen drücken zu müssen.

  • Wie gesagt, Mazda hatte ja sicher nicht das günstigste Prüfgerät und nach 2 Jahren war die Bremsflüssigkeit neuwertig, natürlich haben sie die dann auch nicht berechnet.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Moin moin,


    es sind schon zwei meiner Kumpels in arge Bedrängnis gekommen, weil sie an einer kleinen Dose DOT4 gespart haben. Und beim Motorrad kann sich das schnell tödlich auswirken. Wenn die Bremsflüssigkeit überaltert (und das passiert auch schnell durch exzessiven Gebrauch bei Bergfahrten) und Feuchtigkeit zieht, dann bilden sich, wenn die Temperatur im System extrem steigt, Dampfblasen. Und Dampfblasen enthalten Sauerstoff (vereinfacht ausgedrückt). Das bedeutet Luft im System und plötzlich keine Bremswirkung mehr. Und wenn man dann gerade vom Kochelsee zum Walchensee ist, dann kann einem schon die Düse gehen.


    Also, wenn Bremsflüssigkeit zum Wechsel ansteht, dann mit einer Vakuumpumpe alles abziehen, bis. nur noch neues Öl kommt. An allen Bremsen.


    Viele Grüße

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • cowi-c5 - irgendwie verstehe ich dein System des Bremsflüssigkeitswechsels nicht.

    Du schreibst du ziehst den Inhalt der Behälterkammern oben raus, damit usw. etc. ... so weit, so gut. Was machst du aber mit der Bremsflüssigkeit die im Kreislauf verbleibt und auch gewechselt werden muss?

    Und wie verhinderst du das Mischen?

    Und dann müsstest du ja nach dem Wechseln komplett ALLES entlüften, nicht nur die Bremssättel an den Rädern.

    Genauso wie HJM es geschrieben hat. Natürlich wird des restliche Bremssystem noch mit dem Entlüftergerät gespült und entlüftet. Das reicht an den Bremssätteln aus.

    Wenn man einen Diagnosetester zur Hand hat, kann man auch das Rückfördersystem des ABS ansteuern und mit neuer Bremsflüssigkeit versorgen, dann sind die Ventile auch gespült. Mehr geht nicht.

  • Na gut dass hier jemand Gedanken lesen kann.


    Vermutet habe ich das auch, aber ich maße mir nicht an für jemand anderen zu sprechen oder zu schreiben.

    Danke auf jeden Fall für deine Erläuterung.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!