AHK fĂŒr H1 2.5 BJ 2020😳

  • H-1-Travel Ein Downgrade von Buchse auf AnhĂ€nger ist immer ohne große Probleme möglich. Die Buchse am Auto bringt 13 Pole, der Stecker am AnhĂ€nger kann aber nur 7 davon verarbeiten (bzw. braucht nur so wenige fĂŒr RĂŒcklicht, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung).


    Bei einem "Upgrade" (Buchse am Auto 7 Pole, Stecker am AnhĂ€nger aber 13 Pole) wirst du aber nur die Funktionen der 7 Pole vom Auto rĂŒberbringen können.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • airliner vielen Dank, d. h. mein Auto hat 13 Pole und ich sollte in jedem Fall den spezifischen E-Satz 13-polig dazu ordern, korrekt?

    Und falls der AnhĂ€nger nur 7 Pole hat mĂŒssten wir noch einen Adapter dazu kaufen, korrekt?


    Hunni2018 ich habe jetzt schon so oft gehört, dass viele die abnehmbare bereuen, weil sie die nie abmachen oder wenn, dass sie sich die Finger schmutzig machen oder es mit der Zeit schwergÀnig wird. Wir wÀgen noch ab...


    Leider hat mir heute ein Anbieter geschrieben, dass sie fĂŒr den H-1 ab 2019 nichts im Programm hĂ€tten.

    Es verlief alles nach Plan. Doch der Plan war scheiße.

  • H-1-Travel Deinem Auto ist es per se egal, da alle notwendigen Kabel nach hinten (zu den RĂŒckleuchten) durchgefĂŒhrt werden. Da wird dann alles nötige fĂŒr die Dose abgezweigt. Einzig, wenn du Dauerplus, etwa fĂŒr Wohnwagen, haben willst, kann es passieren, dass du noch eine zusĂ€tzliche Strippe in den Motorraum fĂŒhren musst, um es von dort zu holen.

    Dann hast du eine 13-polige Dose neben dem Agrarhaken hĂ€ngen und dort kommt dann der 7-polige Adapter fĂŒr einfache AnhĂ€nger ran.


    FĂŒr meinen DM habe ich mir eine abnehmbare AHK geholt. Die wird diagonal gesteckt. Da leider der Blindstopfen schon vor Jahren verschwunden ist, kann es natĂŒrlich passieren, dass sich Rost und Dreck ablagern. Da geht man dann vielleicht 1-2 Mal im Jahr mit einem Tuch oder etwas Schleifpapier bei und kann es damit reinigen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hunni2018 ich habe jetzt schon so oft gehört, dass viele die abnehmbare bereuen, weil sie die nie abmachen oder wenn, dass sie sich die Finger schmutzig machen oder es mit der Zeit schwergĂ€nig wird. Wir wĂ€gen noch ab...

    Kann ich nicht bestĂ€tigen. Die ist bei uns immer ab und liegt im Auto in der Klappe unter der BeifahrertĂŒr, zusammen mit Handschuhen. NatĂŒrlich wird es unter dem Fahrzeug dreckig und man muß ja auch die Anschlussdose runterklappen. Ergo-> Handschuhe

    H-1-Travel ....Da leider der Blindstopfen schon vor Jahren verschwunden ist, kann es natĂŒrlich passieren, dass sich Rost und Dreck ablagern.

    Diese Stopfen kann man tatsÀchlich nachkaufen musste ich bereits tun.

    Ja, ab und an mit SprĂŒhöl an die Halterung ist nicht verkehrt, auch mit Stopfen.

  • Ich habe an meinem 2018er (nimmt sich denke ich nichts) erst vor einigen Wochen eine AHK mit einem fahrzeugspezifischen 13pol E-Satz angebaut. Ging sehr einfach, kein nerviges crimpen mehr. Die Stecker werden hinten jeweils links und rechts an den originalen Verbindungen zu den RĂŒckleuchten getrennt und durch den Kabelsatz der AHK geschliffen. Dann mĂŒsste nur noch die Stromversorgung ach vorne gezogen werden, was jedoch ziemlich einfach war. Kann bei Bedarf gerne mal die Teilenummern heraussuchen wenn Interesse besteht. Bekommt jeder angebaut ;)

  • Liebes Forum,


    leider meint unsere Werkstatt, dass die Anleitung fĂŒr den spezifischen E-Satz (den wir mit der AHK mit gekauft haben) sehr dĂŒrftig ist. Es mĂŒssen Kabel zum SteuergerĂ€t fĂŒr das PDC, und es steht nicht da wo sich dieses befindet. Kann da vielleicht jemand helfen? :(

    Es verlief alles nach Plan. Doch der Plan war scheiße.

  • Komische Werkstatt, die du da hast. Sofern die das nicht zum ersten Mal machen, sollten die recht zĂŒgig auf die Ideen kommen, entweder im Kofferraum links oder rechts naher der RadhĂ€user zu schauen. Einige Modelle mögen da abweichend sein (ich glaube, mein alter FDH hatte die Kiste in der NĂ€he vom StoßfĂ€nger hĂ€ngen).


    Ansonsten gibt es auch StromlaufplÀne bzw. Sprengzeichnungen, die man zu Rate ziehen könnte.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • airliner  EddyG  Hunni2018

    Am Montag geben wir das Auto ab fĂŒr den Einbau.

    Hat jemand von euch evtl. StromlaufplĂ€ne vorliegen? Also die, die man fĂŒr den AHK Einbau benötigt (PDC, betroffene STG), oder einfach das ganze Handbuch digital? ;)


    Ich wĂŒrde das (wenn die Möglichkeit bestehtl gern direkt mitgeben, auch wenn die sich das sicher selbst zusammensuchen können.

    EddyG

    Du hast nicht zufÀllig den E-Satz von ECS eingebaut? Den habe ich gekauft. Ich denke ja das ist bei allen spezifischen SÀtzen doch nahezu identisch, oder?

    Es verlief alles nach Plan. Doch der Plan war scheiße.

  • airliner  EddyG Hunni2018

    Ich suche noch immer nach einem Einbauplan fĂŒr die PDC-Abschaltung.


    Meine Werkstatt hat alles andere problemlos eingebaut, aber fĂŒr das PDC fehlt eine gescheite Bebilderung.


    Hat jemand von euch denn einen Plan vorliegen, den man verwenden könnte? Ist das nicht herstellerunabhÀngig das Selbe?

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  • Ich wĂŒrde zunĂ€chst beim Hersteller des E-Satzes nachfragen. Die mĂŒssen sich ja Gedanken dazu gemacht haben, welche Kabelfarben sie wozu verwenden wollen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • ECS hat diese Seite hier – ich schaue spĂ€ter nochmal nach, aber ich denke genau die sollte auch in der gedruckten Anleitung dabei sein, die der Werkstatt vorlag.


    Diese meinte aber, da wÀre eine bessere Zeichnung (am besten mit farbigen Markierungen) nötig, als dieser Mist. ^^


    Jetzt schreibt sicher wieder jemand "Werkstatt unfĂ€hig", wie immer ;) Aber die bauen halt meist Westfalia oder Rameder ein – und dort sei es besser erklĂ€rt.

    Es verlief alles nach Plan. Doch der Plan war scheiße.

  • Hunni2018 ich denke auch in WerkstĂ€tten haben die verschiedenen Mitarbeiter verschiedene Kernkompetenzen. Bei uns ist jetzt alles paletti – einer der im Urlaub war hat gestern den Rest "gerichtet", der kĂŒmmert sich sonst vor allem um solche Elektronikgeschichten.


    Die Werkstatt hat jedenfalls ansonsten bisher alles hinbekommen – ich finde es unsĂ€glich, wie in Autoforen immer gleich die "Werkstatt unfĂ€hig"-Keule rausgeholt wird. Da klugscheißen sie alle herum bis zum Gehtnichtmehr, wenn es mal ein Thema ist bei dem sie sich auskennen. Wirkliche "Universalgelehrte" gibt es allerdings kaum. Viele sind auch super belesene Theoretiker (bin ich auch in vielen Dingen) – aber in der Praxis können doch Komplikationen auftreten.

    Es verlief alles nach Plan. Doch der Plan war scheiße.

  • Ich gebe Dir in Teilen recht. Aber eine AnhĂ€ngerkupplung ist tatsĂ€chlich keine Hexenwerk und das Prinzip ist immer gleich. PDC wird unterbrochen bei RĂŒckwĂ€rtsfahren mit HĂ€nger. Das hat mit Kernkompetenz in meinen Augen wenig zu tun.


    Aber egal, schön dass es bei Dir nun funktioniert wie gewĂŒnscht, das ist die Hauptsache und am Ende scheint es die Werkstatt ja gerichtet zu haben. :saint::prost:

  • Da muss ich dir in Teilen widersprechen H-1-Travel. Eine AnhĂ€ngerkupplung resp. den E-Satz hierzu anzubauen sollte ausnahmslos jeder Mechatroniker hinbekommen. Sobald man bei Spezial- und SonderfĂ€llen angekommen ist, bin ich hingegen bei dir. Da wird es nur wenige geben, die sofort auf die passende Lösung kommen oder gar "goldene HĂ€nde" haben.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Die Problematik der Werkstatt war, dass in der spezifischen Anleitung von ECS nicht genau ersichtlich war, wo am PDC-STG die Kabel ab / ran mĂŒssen. Die Zeichnung war wohl sehr unzureichend, dazu ohne farbliche Markierung. Da haben die mich angerufen, dass sie da nicht auf Risiko anfangen herumzudoktern. Daher habe ich denen die Supportnummer gegeben.


    Und die haben wohl einen, der ein paar Tage spĂ€ter eh aus dem Urlaub zurĂŒck war, der da besonders firm ist.


    Wie in jedem Betrieb hat jeder seine Steckenpferde, ist hier besonders versiert und dort weniger.


    Das ist ĂŒbrigens eine Werkstatt, die auch Sport- und Supersportwagen macht. Also ein Gebiet, wo gefĂŒhlte 80% der WerkstĂ€tten dankend abwinken, weil sie es nicht können. Ich finde es so typisch Internetforum, dass sich hier wieder jeder fĂŒr Allwissend hĂ€lt, und ĂŒber WerkstĂ€tten, ohne dass man sie und ihre Kompetenzen kennt, abgelĂ€stert wird. :teach:

    Es verlief alles nach Plan. Doch der Plan war scheiße.

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