Diskussionen Inspektionskosten

  • Für 4,2 Liter Öl mit Filter und Ölwechsel 170,- Euro zu verlangen ist reine Abzocke. Die Händler kaufen den Liter für um die 2,50 € ein.

  • Naja, wenn man jetzt mal die Arbeitszeit mit einer halben Stunde beim Ölwechsel ansetzt, dann sind das im Schnitt 35 - 40 Euro. Was der Machaniker bzw Machatroniker davon bekommt ist dem Kunden schnurz. Nimmt man dann nochmal 10 Euro für den Filter sind wir bei reinen Ölkosten von 120 Euro für 4 Liter. Also das dreifache vom Preis im freien Handel und das 48-fache vom Bezugspreis von 2,5o Euro. Lassen wir die 2,50 mal dahingestellt, denn die kann selbst ich im Moment bei den Rohölpreisen auch nicht mehr glauben.


    Sollte es aber so stimmen, weil er das Öl vielleicht vor einem oder zwei Jahren schon eingekauft hat, dann würde ich aber gerne mal seine heutige Kalkulation dazu sehen. Da meine selbst ich schon, das da mit der Gabel geschrieben wurde.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Kommt man mit 2,50€ noch hin?


    Bestelle für unsere Nutzfahrzeuge immer im 200L Fass:


    Mercedes-Benz 5W30 5,82€/L Brutto (Preis beim Service: 17,50€/L; Menge 38L)

    Volvo VS4 5w30 4,59€/L Brutto (Preis beim Service: 16,72€/L; Menge 33L)

    DAF 10W40 3,43€/L Brutto (Preis beim Service: 15,95€/L; Menge 36L)

  • Ein 10W40 gibt es schon noch für 2,50 brutto im 200er Faß. 5W30 oder 5W40 liegen schon bei 3,10/ltr mit Steuer.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe jetzt kürzlich für einen Liter an der Totaltanke 28,50 € (5W30) bezahlt. War Sonntags und ich musste es haben. Na dann Angebot und Nachfrage regeln das. Wer das nicht will lässt es. Und das mit dem Öl ist immer schon ein Aufreger gewesen und wird es immer bleiben, aber es ist ja noch das Einzige was der Werkstatt geblieben ist, um Geld zu verdienen. Ich zahle bei meiner Werkstatt 18,50 für den Liter, und das, als ehemaliger Kfzler, gerne. :freu:

  • Ich zahle ca. 350,- € im Schnitt für die eine Inspektion im Jahr. Damit erhalte ich meine Garantie, unterstütze meinen Lieblingshändler, auf den ich mich immer gut verlassen konnte und fahre sicher und zuverlässig umher und bin sehr zufrieden.


    Mein Geschäftspartner hoffentlich auch.


    Was der Liter Öl kostet oder wieviel er wohl am Luftfilter verdient, ist mir ziemlich egal. Ich hoffe es ist genug und er macht nicht den Laden zu. Gründe dafür gibt's bestimmt.


    Guten Wochenstart,

    Venga²

  • Gebäudemiete, Energieverbrauch, Heizen, Wasser, Instandhaltung, Investitionen (in das Gebäude, in Werkstattausrüstung), Investitionen in die MA (Schulungen), Entsorgungkosten, Steuern, Löhne usw. usw. Es ist einfach nur realitätsfern jedes mal diese Rechnung aufzumachen, was der Liter Öl im Einkauf kostet. Würde es hier nicht einkalkuliert werden, würde es halt in einer anderen Position Berücksichtigung finden.


    Am besten verkauft euch Hyundai das Auto zum Selbstkostenpreis und die Werkstatt macht den Service kostenlos. Das nächste Auto wird dann ein anderes, da weder Hyundai noch die Autohäuser rentabel wären.

  • Der_Oli Darum wollte ich ja in #2 wissen, für wieviel er den Ltr Öl verkaufen würde bei einem EK von 2,50/ltr. Und dazu würde ich gerne die Kalkulation sehen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich kenne nur die Faustformel aus dem Gastrogewerbe. Wareneinsatz mal drei oder gar mal vier ergibt den Verkaufspreis. Ist in so einem Autohaus sicher anders zu kalkulieren, aber auch die müssen auf ihre Kosten kommen.

    Kaffee wird auch gerne mit 1000% Aufschlag verkauft, da mosert auch keiner.

  • Habe mir das gestern mal angeguckt, beim 1.0er TGDI Dreizylinder dauert der Wechsel des Motorluftfilters wirklich nur noch ca. 30 Sek, es ist nicht eine Schelle, Schraube oder ähnliches zu lösen, 2 Klammern entriegeln, Klappe hoch Filter raus, Filter rein und fertig. Geht noch mal schneller als der schon super einfache Wechsel des Innenraumfilters.

    Eigentlich super konstruiert, steht so aber leider auch im groben Missverhältnis zu den trotzdem immer weiter steigenden Inspektionspreisen, wo ja eigentlich nur 08/15 Arbeiten anstehen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Der Luftfilterkasten muss doch beim Filterwechsel auch noch gereinigt werden. Man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln - ein Auto braucht Zeit und Liebe!:teach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja, ich kenne schon Betriebe die das machen, da sich schon mal Blätter und sonstiger Kram im Luftfiltergehäuse sammelt. Ich sehe eigentlich mehr, dass beim Pollenfilter eher mal "versäumt" wird diesen zu ersetzen...

  • Ach so, ok. Unter "Reinigung" hatte ich was anderes verstanden, als die Entfernung von Blättern....(Dies erwarte ich sogar von jedem Betrieb! Macht man ja schließlich selbst auch)...;-)

  • Bei mir wurde beim Luftfilterwechsel immer der Luftfilterkasten sauber ausgesaugt. Das war Pflicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!