Auto überwintern

  • Hallo liebe N Community,


    ich habe mir einen i30 Fastback N BJ 2019 gekauft und bin nun schon über ein Jahr zufrieden damit. Dass ich noch lange Spaß mit dem Auto haben kann, habe ich mir ein Winterauto gekauft, um den i30 N zu schonen und ihn nicht dem kalten Winter aussetzen möchte.


    Daher stellen sich mir jetzt folgende Fragen:

    Gibt es derzeit eine gute indoor Stoffabdeckung, die ihr mir empfehlen könntet? Kostenfaktor ist egal.


    Was mache ich mit der Batterie? Klemme ich sie ab und lagere sie ein oder doch lieber angeschlossen lassen und sporadisch aufladen? Abklemmen = Reset der Technik?

    Sollte ich das Auto auf Gummimatten abstellen, um meine Reifen und Felgen zu schonen?


    Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungsberichte oder Anmerkungen und Antworten!


    Viele Grüße

    Nico

  • Wenn du alte Standfelgen/Reifen hast,würde ich die aufziehen, damit deine schönen und guten Reifen am N keine Standplatten kriegen.


    Batterie würde ich angeschlossen lassen und an ein Ladegerät klemmen.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich könnte bevor ich ihn abstelle meine Winterreifen und Felgen drauf packen und noch irgendwas drunter legen, was nachgibt. Die ich dann vermutlich auch erstmal nicht mehr brauchen werde. Für ein Ladegerät hätte ich an meinem Tiefgaragenplatz leider keine Steckdose. Sollte ich dann mit einer "Powerbank" arbeiten?

  • Oh, da bin ich leider überfragt bzgl. der Powerbank. Wenns da was starkes gibt - klar, warum nicht. Aber damit hab ich keine Erfahrungen.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Min moin,


    zur Abdeckung folgendes.

    Ich habe selbst jahrelang ein Audi Cabrio (B4) als Youngtimer gehabt und in der Garage, bedingt durch das Saisonkennzeichen, überwintert.


    Verzichte bitte auf eine Abdeckung (Vollgarage / Halbgarage o.ä.). In der Garage, wenn sie nicht beheizt ist, schwankt die Luftfeuchtigkeit über die Monate in einem nicht unerheblichen Maße. Deckst Du dein Fahrzeug ab, dann können Polster, Lederteile und Teppiche anfangen Stockflecken zu bilden. Kann auch beim Verdeck eines Cabrios leicht passieren. Das liegt daran, das die Überwürfe die Feuchtigkeitsschwankungen nicht so schnell ausgleichen können. Am besten den Wagen vorm Einlagern waschen, wachsen und einmal polieren. Dann mit leicht geöffneten Fenstern abstellen. Den Staub der Zeit bis zur Reaktivierung kann man schnell wieder abwaschen.


    Bei der Batterie habe ich das immer so gehalten, das ich eine Reserve-Batterie eingebaut habe. Daran habe ich ein Ladegerät angeschlossen, das an einer Wochenzeitschaltuhr hing. Damit kann an dann alle 7 bis 8 Tage immer eine bestimmte Zeitlang die Batterie laden. Einige Fahrzeuge mögen es nämlich nicht ohne Batterie über längere Zeit zu stehen. Die Steuergeräte "entladen" sich nämlich mit der Zeit. Bei mir war es einmal das Problem das ich dann die Einspritzanlage wie neu einstellen lassen musste.


    Abr Du wirst sicherlich noch ein paar brauchbare Tipps bekommen.


    Viele Grüße

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Kann ich nicht für die Feuchtigkeit dann Entfeuchter ins Auto legen? Das hatte ich nämlich so oder so vor. Geputzt und poliert wird es vorher auf jeden Fall. Dann sollte ich auch besser schauen, dass ich das Auto dort abstelle, wo ich es auch laden kann.


    Danke vielmals!

  • Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, aber ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall entlasten, also so dass nicht das gesamte Gewicht auf Fahrwerk und Reifen lastet, habe das früher mal mit Kanthölzern oder halt 4 kleinen Wagenhebern gemacht, das Fahrzeug soll ja auch nicht komplett in der Luft hängen, sondern es soll nur etwas Last von Reifen und Fahrwerk genommen werden.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich lese hier so einige gute Tips, aber da zum einen kein Strom da ist und ich ein überwintern in einer Tiefgarage auch als problematisch ansehe (wechselhafte Klimabedingungen), würde ich vorschlagen, gar nicht richtig zu überwintern.


    Um den ganzen Aufwand (Aufbocken, Abdecken, Batterieerhaltung etc.) zu vermeiden, fahre ich meinen Oldtimer/ Cabrio halt einmal im Monat, natürlich nur bei schönem Wetter. So vermeidest Du Standplatten (gut, den Luftdruck erhöhe ich schon um 0,5 bar), der Motor wird "durchgespült" und die Batterie bekommt auch Strom. Klappt seit Jahren sehr gut.

  • Ich habe mir den i30 N extra für den Winter ect. geholt , um auch dort ein wenig Spaß zu haben ;)


    Ich kann Dir bzgl. Einlagerung nur sagen, spar Dir die Faxen. Auto waschen und abstellen (wenn möglich Handbremse nicht anziehen). Schaue vielleicht nur, daß die Batterie eine Erhaltungsladung bekommt oder zwischengeladen wird. Und etwas Frostschutz Tage vorher (Wischer benutzen) in den Wischwasserbehälter, falls es dort auch kalt werden kann. Dann noch ca. 0,5-1,0 bar mehr auf die Reifen und gut ist.


    Oder hast Du schonmal Autos beim Händler aufgebockt gesehen? Du willst ihn ja nicht Jahre wegstellen. Selbst eine gute Batterie braucht normal kein laden.


    Mein anderes Auto steht so seit Jahren (ungeheizte Garage) im Winter so und noch nie Probleme mit Standplatten ect. gehabt. Abdeckplane aus Stoff (alte Bettlaken) wäre schon gut :thumbup:. Fenster ggf. einen Spalt offen lassen, oder Luftentfeuchter. Wobei letzteres vielleicht nur Sinn macht, wenn die Umluft zu bleibt.

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • i30 N im Winter um Spaß zu haben? Fährt der neuerdings mit Allrad-oder Heckantrieb? :D Oder 275Frontkratzer-PSund dann "driften" mit gezogener Handbremse? Das geht auch mit 60 ps 8o:*

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • off topic


    Hier oben in Münster liegt eh kaum Schnee, von daher ist es die perfekte Winterschlampe. Eben habe ich die M+S drauf gemacht. Und ja auch kleine Autos machen Spaß.

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!