Alufelgen blühen auf

  • Hallo zusammen, habe mir vor 3 Monaten einen i30 GD Diesel Kombi, Baujahr 2015 gekauft. Er kam mit Sommer- und Winterreifen auf Alufelgen, Winterreifen auf den Original Hyundai Felgen. Die Winterreifen waren laut Vorbesitzer immer bei einer Werkstatt eingelagert. Meine Frau hat die Felgen jetzt abgeholt und sich beim Zustand nichts dabei gedacht. Ich dagegen dachte mich trifft der Schlag. Sie waren extrem verdreckt. Erst nach der ersten Grundreinigung sah man das ganze Übel: Die Dinger oxidieren, der Lack blüht auf und platzt ab. Beide Seiten sind betroffen. Offenbar haben Dreck und Salz hier ganze Arbeit geleistet.


    Sind die Dinger noch zu retten? Beeinflusst das die Stabilität? Ich dachte an Abschleifen und neu lackieren. Würde das aber notdürftig selber machen, damit ich sie diesen Winter nochmal fahren kann, und mir dann lieber neue Felgen holen. Die Reifen haben eh nicht mehr so viel Profil.


    Ich frage mich auch, warum eine Werkstatt die Felgen offenbar nicht säubert. Dass die Vorbesitzerin das nicht gemacht hat, wundert mich eher nicht. Die ist wohl nur ab und an Mal in die Waschstraße gefahren. Ansonsten: Hauptsache das Auto fährt... Und einer Werkstatt muss das doch auffallen. Sowas passiert ja nicht über Nacht.


    Kann man mit den Felgen noch fahren oder lieber gleich austauschen?

  • Ich plädiere auf neue Felgen! Hau den alten Mist lieber weg, und vertick die Dinger bei ebay oder sonstwo. Ein paar Euro gibts immer noch dafür.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin moin,


    wenn Dir das Felgendesign gefällt und die evtl nochmal neue Reifen aufziehen lassen willst, dann gibt es immer noch die Möglichkeit die Felgen pulvern zu lassen. Das ist wahrscheinlich günstiger und Du kannst dir die Farbe selbst aussuchen. Alles aus dem RAL Katalog wäre möglich. Ich weiß nicht woher Du kommst, aber in Hamburg Barsbüttel (nur als Beispiel) gibt es eine Firma die nehmen für einen Satz Felgen um die 350 Euro inclusive aller Vorarbeiten.


    Link: https://strahl-plus.de/preise-…schichten-hamburg-kosten/


    Ich denke in anderen Regionen werden die Preise nicht unbedingt viel höher liegen. Zumindest wäre so der Aspekt der Nachhaltigkeit gewahrt.


    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • ...Zumindest wäre so der Aspekt der Nachhaltigkeit gewahrt.

    Scheint ja niemand zu interessieren.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Danke für eure Antworten. Für den Preis einer Aufbereitung bekommt man ja locker neue oder gute gebrauchte Felgen. Daher tendiere ich auch eher dahin. Stattdessen würde ich mich nochmal selber an die Felgen wagen und sie mit einfachen Mitteln versuchen schick zu bekommen. Vorrausgesetzt der Frass ist nicht so extrem und die Stabilität passt noch. Verkaufen kann ich sie immer noch. Grundsätzlich gefallen mir die Felgen und es sind halt originale. Und ich hab RDKS. An den Sommerfelgen wurde an den Sensoren gespart und ich hab ständig die nervige Warnlampe an...

  • Die Felgen sehen aus, als wäre die Beschichtung fehlerhaft aufgebracht. Vertick die Felgen samt den Reifen billig und kauf dir neue oder gute gebrauchte. DIY wird da nichts und die Felgen sehen aus, als würde sich die Beschichtung nach dem nächsten Winter großflächig ablösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!