Lieferverzögerung

  • Hallo,


    unser Kona hätte Mitte September geliefert werden sollen, jetziger Stand Mitte November. Wir überlegen zu stornieren.


    Gibt es hier jemanden, der jüngst einen Kona geliefert bekommen hat und wie lange nach dem avisierten Liefertermin erfolgte die tatsächliche Lieferung?

  • Vor allem nicht, wenn die Zulieferer von Hyundai selber in Verzug sind. Das nennt man dann "höhere Gewalt".

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Lt. Verkäufer wärs gegangen, er hat zwischenzeitlich noch einen Satz Ganzjahresreifen draufgelegt. Wir hätten den Vorgänger mittlerweile gut verkaufen können, aber ohne Termin ist das schwierig.

  • Gemäß den "Neuen AGB's der Kraftfahrzeugorganisation Stand 2016 hast du nur eine verbindliche Bestellung

    unterschrieben. Der Verkäufer des Autos muss dir ein Schreiben schicken, dass er deine Bestellung annimmt!

    Macht er das nicht, ist der Kaufvertrag erst dann erfüllt und somit rechtsgültig, wenn der das Fahrzeug an dich

    ausliefert. Dann ist der Kaufvertrag rechtverbindlich.


    Ferner und das ist der "Hasenfuß" an diesen AGB's muss der Verkäufer unverzüglich dir mitteilen, wenn er deine

    Bestellung nicht annimmt. Unverzüglich ist rechtlich gesehen wertlos und somit der Verkäufer fein raus.


    Wenn du keine ausdrückliche Bestätigung bezüglich deiner verbindlichen Bestellung vom Verkäufer erhalten hast,

    kannst du vom Vertrag zurücktreten. Fristen dazu sind ebenfalls in den zitierten AGB's genannt.


    setzte dem Verkäufer die in den AGB's genannten Fristen bezüglich Lieferung und nach nicht erfolgter Lieferung

    in deiner genannten Frist kannst du ohne Kosten von deiner Bestellung Abstand nehmen, falls du es willst.

  • Die Fragestellung war aber eine ganz andere, und da kam bisher noch keine einzige Antwort dazu.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Moin Bernd.

    Wir hatten unseren im Juni bestellt und im August wurde er zugelassen. Hatte allerdings mit einer längeren Lieferzeit gerechnet, da der Verkäufer ganz offen über die Lieferprobleme kommunizierte. Ich war sozusagen auf das schlimmste vorbereitet und freute mich natürlich, das alles gut ging.

    Gruß Andy


    PS:Drücke dir die Daumen:winke:

  • redskins Aber dann habt Ihr doch offenbar nicht exakt den von Euch bestellten erhalten, sondern einen "Vorläufer" o.Ä., der zufällig exakt gleich ausgestattet war, oder?!?

    Das ist ja dann nicht vergleichbar...

  • wir haben auch einen, den der händler für sich auf "halde" bestellt hat.

    ich möchte einfach nur ein gefühl dafür kriegen, wie wahrscheinlich es ist, dass das noch ein paarmal verschoben wird, da wir das "alte" auto schon mehrfach hätten verkaufen können.

  • Das wird Dir leider auch gefühlsmäßig keiner wirklich sagen können...; am Ehesten noch Dein Händler...

    Aber ob der dann wirklich die Wahrheit sagt, kann Dir er erneut keiner sagen... :unentschlossen:

  • Hallo zusammen,

    habe seit Freitag meinen Kona N-Line 1.6T hier stehen.

    Allerdings passt es nicht wirklich zu Frage.

    Ich hatte Glück und mein Händler hatte genau das Auto auf dem Hof was ich mir vorgestellt habe.

    Hatte aber auch erst ein Angebot eingeholt, da war die Lieferzeit bei Bestellung schon 6 Monate.

    Dann kam wie gesagt das Glück hinzu und man hatte ein Fahrzeug für mich.

    Nun ist er hier. Die Kritiken sind bisher nur positiv, macht aber glaube ich auch die Farbe,Cyber Gray.

    Bernd.at Ich drück die Daumen das es für Dich noch zügig klappt.

  • Meine Lieferzeit war o.k.. Am 10.12.21 bestellt, am 18.02.22 zugelassen. Allerdings war der Wagen schon produziert. Eines der letzten verfügbaren Edition 30 Modelle. Deswegen ging es dann wohl recht flott über die Bühne.


    (1.6 GDI Hybrid Edition 30 Atlas White)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!