Diskussion bessere Reifen vorn oder hinten

  • Es gibt auch die Breite von 215 mm.

    Vielleicht eine Alternative. Theoretisch passen die locker auf 7" Felgen. 225er gehen auch, wenn der TÜV mitspielt.

    Prinzipiell gehen auch 215er, aber die sind preislich meist nicht so interessant. Weiter verbreitet sind eben 205 oder 225. Meinem 6er Mazda habe ich sogar einen Satz 205/55 x 16 Kompletträder spendiert, war günstiger als 4 neue Reifen in 215/45 auf die 17“ Felgen zu ziehen.

  • Wenn ein Auto mit dem Heck weggeht ist das relativ ungefährlich, auf jeden Fall ungefährlicher als wenn es (nur) vorne die Haftung verliert.


    Denn wenn ein Fahrzeug auf der VA die Haftung verliert kann der Fahrer absolut NICHTS mehr tun, im Gegensatz zum Haftungsverlust auf der HA: da geht ganz viel mit gezieltem und ruhigen Gegenlenken.

    Powerdrift zum Beispiel wird so gesteuert.

    Verlierst du vorne Haftung, geht es eben gerade aus. Solange die Räder noch drehen, wird durchaus noch eine gewisse Lenkwirkung spürbar sein. Geht dir unvermittelt der Arsch weg, überholen dich einfach die Hinterräder, da korrigierst du nicht mehr.

    Warum wohl untersteuern bei zügigem fahren fast alle Serienautos? Weil es besser zu beherrschen ist.


    Dazu noch ein Spruch vom Walter Röhrl:

    Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern

  • Eins wollen wir doch mal festhalten: DER AUTOMAT HAT IMMER RECHT!, egal in welchen Thread er was postet. Das erreicht bei mir nur Kopfschütteln, die Beiträge von ihm, egal wo, werde ich nicht mehr lesen, denn Ahnung, die er in den meisten Bereichen vorgibt, hat er ganz bestimmt nicht.

  • Warum wohl untersteuern bei zügigem fahren fast alle Serienautos? Weil es besser zu beherrschen ist.NEIN;

    Die meißten untersteuern, weil die meißten Autos Vorderradatrieb haben. Das ist die kostengünstigere Variante.

    Gesünder ist es auf alle Fälle den Baum, in dem man rein fährt, zu hören statt zu sehen. Wenn es schon soweit kommen muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!