(GB) Leistungsverlust über komplettes Drehzahlband

  • Hallo zusammen,


    Fehlerbeschreibung: Leistungsverlust über komplettes Drehzahl band.


    Prüfung: Lambdasonden regeln (mit Oszi geprüft bei 2500 U/min und machen schöne, gleichmäßige Kurven), Lambda bei 0,79-0,85 bei Volllast, DK Position bei 0 (1,6%) und 1 (100%) geprüft entsprechend Pedalposition, kein Klopfen, keine Fehlzündung auf den Zylindern, MIL aus und keine DTC hinterlegt, Zündkerzen getauscht (waren rehbraun), Luftfilter getauscht, kein Ruckeln im Fahrbetrieb oder LL.


    Frage: Hat noch jemand eine Idee, bevor ich den Krümmer abbaue und in den Kat schaue?


    Danke Euch schonmal! :anbet:


    1.2 GB 2015 (75PS)

  • Marder? An den Zündkabeln sollte es eigentlich auch nicht liegen bei dem Fehlerbild. Kam der Verlust plötzlich oder allmählich?

  • Kompression der Zylinder messen.


    Kraftstoffseite beachten: mal mit offenem Tankdeckel fahren (Entlüftung). Kraftstofffilter wechseln.


    Ansonsten ist der Ansatz Abgasstrang/Kat schon mal ne gute Idee. Ventile inspizieren (Endoskopkamera fürs Handy/Laptop ab 20 Euro).


    Leistungsverlust heisst?:

    - richtig viel Leistung weg (Rest 10 PS oder so, das reicht gerade zum Fahren)

    - Spitze fehlt, also die letzten 15%?

  • Hallo zusammen, danke für die Tips! :thumbup:


    Kompression: Gibts einen genauen Soll-Wert bei dem Motor (11-15bar)?

    Tanktentlüftung: Wird probiert, dann sollte er aber bei DK 100% zu geringe Lambda haben

    Ventile: Mache ich, CAM vorhanden


    Leistungsverlust: über ganzes Drehzahlband (d.h. Drehmomentkurve und Spitzenleistung nach unten verschoben) ca. 10-15% (kam relativ spontan, ich fahre das Fzg. leider nicht dauerhaft)


    Frage: OT Sensor oder Kette gelängt? Ggf CVVT Versteller?

  • Kompressionsdruck:

    Ich habe z.B. nur ein einfaches altes Gerät, das mit einem einfachen Gummiblock abdichtet. Kein echtes Präzisionsgerät ...

    Beim Messen sollten einfach alle Zylinder ähnliche Werte erreichen. Ist einer deutlich niedriger zeigt das ein Problem.

  • KAT: Ich lasse lieber die Lambdasonden in Ruhe und reisse einen Bolzen am Block ab ^^;) Habe schon alle Dichtungen und Muttern neu, daher ist die Demontage auch nicht das Problem aber eigentlich sollte man schon was hören vorm Abbauen, wenn er sich zerlegt.


    Kompression: Ja das ist klar, aber meinst gibts es ja Zielwerte (z.B. 13,8)


    Ich werde berichten, aktuell ist die Leistung wieder da (vielleicht doch Zündspule oder Innentankfilter - obwohl keine Aussetzer da sind)

  • Der Kat „zerlegt“ sich ja nicht, sonder nur die Oberfläche des Monolithen wird beschädigt und verstopft. Da hört man gar nichts.

    Das grössere Problem ist, wenn der Kat schon halbwegs dicht ist, dann wandern die Keramikpartikel in die Brennräume zurück und verursachen einen zünftigen Motorschaden. Deswegen sicher gehen und kontrollieren.

    Die Lambdasonde zu entfernen ist mit dem richtigen Werkzeug doch kein Problem und schneller als den Krümmer zu lösen. Ich würde es wenigstens erst mal versuchen.

  • Kompression: Alle Zylinder gleich. Messgerät ist sehr einfach und daher ggf nicht verlustfrei daher nur 9.5bar


    Lambdasonde: Muss ich mir erstmal eine 22er Langnuss aufschneiden oder eine fertige holen da ich mit dem offenen Ringschlüssel nicht drauf komme und die obere Sonde leider geschirmt ist aber ich lieber in diese als in die untere schauen möchte. ( Bild Quelle: EPS)

  • Lange vor mir her geschoben, Leistung ist wieder voll da. Werde aber die nächsten Wochen mal nen Service machen und dabei nachschauen, damit nichts zurück in den Brennraum krümelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!