(BC3) Rücksitz Mitte meldet "Nicht angeschnallt"

  • Moin.


    Seit gestern habe ich ein seltsames Phänomen. Beim Starten leuchtet im digitalen Cockpit die Warnleuchte "Mittlerer Sitz: Person nicht angeschnallt" auf. Problem nur: Da sitzt keiner.


    Was könnte ich da überprüfen (Gurtschloss usw.)?

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

  • Gurtschloss wohl eher weniger, wenn da keiner sitzt ist ja auch kein Gurt geschlossen. Ich vermute mal einen Drucksensor im Sitz der falsche Werte liefert. Aber ist in deinem Fall doch sowieso Garantiesache.


    Edit: Guck mal hier, da hatte schonmal jemand das Problem.

  • Es reicht schon wenn da eine Handtasche oder ein kleiner Rucksack auf dem Sitz liegt/lag.

    Ansonsten mal die Rückbanklehne hin und her klappen, vieleicht drückt da was falsch aufs Polster. Auch mal unter die Rückbank fassen, da können auch Teile liegen, wenn die lieben Kleinen irgendwas darunter gestopft haben.

  • War das nicht sogar als ne Funktion gedacht? Da keine Sitzplatzerkennung verbaut ist, wird standardmäßig für 6 Sekunden nach "Zündung an" der Hinweis angezeigt und dann verlängert, wenn der Gurt nicht angelegt wurde? Da steht doch sicherlich etwas in der Bedienungsanleitung dazu?!?


    Wenn hinten selten jemand sitzt, würde ich die 3 Gurte einfach ins Schloss stecken.

  • Diese mittlere Leuchte steht erst seit ein paar Tagen auf rot. Vorher wurden im Display für ein paar Minuten 3 ausgegraute Sitzplätze angezeigt. Jetzt 1 roter in der Mitte. Und wenn ich das Fahrzeug verlasse, wird im digitalen Cockpit "kontrollieren Sie die Rücksitze" angezeigt.

    Das macht er dann natürlich auch, wenn ich hinten die Gurte einstecke.

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

  • Moin,


    wir haben seit ca. 2 Wochen einen i20, das Problem mit dem mittleren Sitz trat am 2 Tag auf: Bitte anschnallen…


    Gurt erstmal angeschnallt. Montag in die Werkstatt: Problem natürlich nicht bekannt, auf Garantie wurde die Sitzsensorerkennung bestellt. Inzwischen habe ich im Einstellungsmenü die Meldung deaktiviert, um erstmal Ruhe zu haben. Jetzt zeigt er nur für 3 Sek. das nicht anschnallen Symbol hinten an und gut ist.

    I20 Bj.21 1.0 T-Gdi 100 ps

    Edition 30

    Aurora Grey

  • Jo, moak wi...;-)


    Dieses Problem tritt aber auch u.a. beim i20 N auf; dort berichten zahlreiche Besitzer von dem Problem...

    Insofern ist die Aussage der Werkstatt (wie fast immer bei solchen Fällen/Angelegenheiten) sehr wahrscheinlich stumpf gelogen (ist sogar vermutlich eine Vorgabe seitens Hyundai!)...; zum Mäuse melken segg i di...!

  • Das Problem hab ich bei meinem i20 auch. Wenn jemand auf den hinteren Sitzen, links oder rechts sitzt, dann meldet er sich auch für den mittleren Sitz. Ich glaube, dass das Gewicht der Person daneben auch iwie den mittleren Platz mit runterdrückt und damit der mittlere Sensor auch ausgelöst wird. 💁🏻‍♂️

  • Ich habe auch regelmäßig das Problem, wenn der Hund hinten transportiert wird. Aber Wuffi bewegt sich ab und zu und dann leuchtet und bimmelt es - was ja dann "normal" wäre.

    Das "blaue Wunder" - Hyundai i20 (BC3) 1.0 T-GDI 48V Mild Hybrid Prime mit DCT in Aqua Turquoise / Schwarz

  • Macht meiner auch, geht aber nach kurzer Zeit aus. Am Anfang habe ich hinten einfach alle Gurte angeschnallt...

  • Nach dem, was ich im Handbuch gelesen habe, erfolgt die Erkennung des hinteren Sicherheitsgurts durch Öffnen der hinteren Türen und Erkennen, ob der Sicherheitsgurt angelegt oder nicht angelegt ist. Es gibt keinen Anwesenheitssensor.


    Grüße


    (sorry für die google translate übersetzung aber ich spreche kein deutsch)

  • Nochmal nachgesehen, bei jedem Motorstart bleibt die Warnung auch wenn niemand hinten sitzt, ungefähr 1 Minute an. Danach geht die Warnung aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!