OneDrive Alternative gesucht

  • Hey, ich biete die Downloads für die Navi-Updates aktuell über Microsoft OneDrive an. Allerdings gibt es da in den letzten Tagen öfter mal Serverprobleme. Kennt ihr noch brauchbare und bezahlbare Alternativen? Aktuell zahl ich 7€/Monat für 1TB, weniger Speicher darf es nicht werden.


    Mal funktioniert es super, dann wieder nicht:


     


    Erster Test mit GoogleDrive ist durch, das wird nichts. Grottige Freigabeoptionen und keine Möglichkeit für individuelle Downloadlinks, die sich nach Möglichkeit auch noch selbst deaktivieren etc. ... Nein Danke.


    Edit: 1&1 habe ich noch Speicher, aber da gibt es eine 10GB Größenbegrenzung, ich müsste die Updates also in mindestens 3 Teile splitten und diese müssten dann jeweils einzeln heruntergeladen werden, bringt auch wieder nur Probleme mit sich.


    Was gäbe es noch außer Dropbox?

  • Ich schau es mir mal an. :thumbup:


    Downloadrate geht mit ~20MB/sek

    Uploadrate ist nicht so der Brüller mit ~3MB/sek

    Ich habe 250Mbit Down und 45Mbit Upload anliegen


    2TB Speicher sind ok, aber die Begrenzung auf 2TB Traffic/Monat könnte eng werden. Die größeren Pakete gehen mir preislich zu weit hoch.


    Aber ich behalte das mal im Auge. Sonst noch jemand Vorschläge?

  • Puh, mal an ein eigenes NAS gedacht? Alternativ mal nach "One Click Hoster" suchen, allen voran soll ZippyShare nicht verkehrt sein. Es geht ja nur darum die Navi-Pakete zu verteilen, richtig? Oder soll der Dienst noch anderweitig verwendet werden?

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Terrorkater vielleicht einfach mal den ms Support fragen, wann die Probleme behoben werden? Ich mein, 7€ im Monat ist ja nicht "nichts", da darfst du funktionierende Service erwarten.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • airliner

    Eigenes NAS nur zum verteilen der Updates ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ein vernünftiges NAS + Platten kostet eine mehrfache Jahresgebühr der bisher erwähnten Dienste. Einrichten und pflegen musst du das auch.

    Deine Idee mit One-Click-Hoster ist schon besser, da gibt es ja individuelle Downloadlinks, die nur eine gewisse Zeit gelten. Mangels Erfahrung damit halte ich meinen Senf aber etwas zurück.

  • Thema One-Click-Hoster: An sich nicht verkehrt, aber da muss man erstmal einen finden wo man rund 26GB große Dateien als Free-User mit vernünftiger Geschwindigkeit ziehen könnte. Ich hatte die Updates vorher in 2GB große Teile gesplittet auf dem 1&1 Onlinespeicher liegen, da gab es dauernd Beschwerden warum alles gesplittet ist... :mauer:

    Eigenes NAS kostet prinzipiell erstmal gar nichts, Platte ist vorhanden, NAS kann ich über den Router einrichten. Aber da ist der Flaschenhals der eigene Upload. Bei mir wären es im Normalfall ~10MB/sek, für 1-2 User gleichzeitig würde das nötigenfalls noch ausreichen, bei mehr wird's blöde.

    Thema OneDrive: Das Problem mit den abgebrochenen Downloads taucht fast immer auf wenn die User sehr langsame Internet oder instabile WLAN-Verbindungen nutzen (26GB-File mit DSL 6000 oder noch weniger ist witzig), muss also noch nicht mal zwangsläufig an MS liegen, bei mir funktioniert es ja im Normalfall auch einwandfrei, nur gestern war der Wurm drin. Kundendienst von MS sagt der Fehler liegt auf User-Seite. (außer gestern)

    Zur Frage nur für Updates:

    Zum Verteilen sind nur die Updates da drauf, ich selbst nutze rund 500GB als Backup-Speicher für wichtige Sachen, aber da wird nicht ständig runter geladen, das Backup läuft 1x pro Woche Nachts durch.

    Meine Idee aktuell:

    OneDrive lassen wie es ist und für die User bei denen es absolut nicht funktioniert den Download vom eigenen NAS freigeben, wobei da interessant wäre, ob die Downloads da auch abbrechen wenn die Verbindung nicht stabil läuft. :/ Versuch wäre es wert.


    Ihr seht, manchmal macht es so richtig Spaß die Updates bereitzustellen... :nenee:


    Danke für eure Meinungen

  • Webspace fällt aus, dann höre ich lieber auf mit dem Updateverteilen und mache mir ein ruhiges Leben. Oder die User bei denen OneDrive nicht funktioniert müssen halt zu ihrem Freundlichen gehen.

  • Hallo Kater, mach Dir doch nicht so viel Gedanken. Die Website (analog zu RU) geht demnächst online und HERE läuft zum Jahresende aus.

    Dein Service in allen Ehren, aber ich würde jetzt nicht mehr so viel Energie da reinstecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!