Verständnisfrage iMT

  • Dafür werde ich keinen verarschen. Kann ja auch nicht mitreden, da ich noch eine hydraulische habe. Aber zum Thema Abwürgen, das sollte nichts machen. Die Motoren sind ja schon vor dem Einbau auf Prüfständen gelaufen und das "Einfahren" so wie früher ist nicht mehr nötig, aber bestimmt auch nicht falsch. Problematischer sehe ich wenn beim Anfahren die Kupplung stark rupft und das Auto hüpft. Damit habe ich schon bei einem T5 das Getriebe und die Kupplung in sehr kurzer Zeit geschrottet. Nach 5000 km war Schluß und das nur wegen der Bereifung.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Naja also ich würde mir da weniger Gedanken machen! Ich meine......schädlicher für den Antriebsstrang ist es, wenn man ständig unter voller Last herausbeschleunigt, auf Buckelpisten vollgas gibt auf das die Vorderräder trampeln wie verrückt. Oder das berühmte "beim Fahren immer die Kupplung schnalzen lassen" auf das ein ganzer Ruck durchs Auto geht. Jungspunde nennen das wohl sportlich fahren, aber die schalten ja auch 37 mal auf einer Geraden, wie bei Fast and Furious :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich Ninas dermaßen ungewohnt als ehemaliger Diesel Fahrer. Wir befürchten beim Abwürgen immer direkt ne überspringende Steuerkette, Probleme mit Öldruck oder sowas katastrophales.


    Vielleicht bin ich da auch immer super sensibel und über sorglich…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ängstlich :)


    Der T5 war gut beladen und hatte immer Winterreifen drauf. Bei Feuchtigkeit fast unfahrbar., ständig drehten die Reifen durch. Nach dem Reifenwechsel war das alles nicht mehr vorhanden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja ich denke auch, da bist du etwas zu ängstlich. Die Teile sind ja nicht aus Zuckerwatte. Es gibt viel was unheimlich auf die Antriebswellen geht, meist von jüngeren Fahrern herrlich provoziert. ;) Aber Abwürgen, gehört nicht dazu! Wie hier schon gesagt, Fahrschulen, ebenso wie viele Weibchen in der Stadt (jaja keine Machokeule hier.....aber nur wenige Mädels die ich kannte konnten Autofahren...bin aber auch schon alt, kann sich geändert haben :D ). Mach dir nicht so viele Gedanken. 5 Jahre Garantie und solide Technik, sollten euch beide schon aushalten. :)


    Nicht immer die Flöhe husten hören, das schont Nerven und dein Auto :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ach Leute danke. Ansich bin ich ja technisch nicht verblödet, keine Ahnung warum ich mich so anstelle.


    Vielleicht ist das so ne Art Mid-Life Crisis bedingte Hypersensibilität

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ist doch nicht viel; wenn man wenig Stadtverkehr hat dauerts halt etwas länger:grrr:

    Davon abgesehen habe ich vorher DKG gefahren. Ich wollte bewusst wieder einen Schalter, und dann sowas:mauer:=)

    Es wird aber besser:super:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich war die Woche 2 Tage mit nem Mietwagen unterwegs, also mal wieder "normale" Kupplung gefahren. Innerhalb 5 Minuten hatte ich die Kupplung intus.


    Gestern wieder in meinen i30 gesetzt und leicht hoppelnd los gefahren. Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich der Schleifpunkt irgendwie adaptiv einstellt, auch wenns nur minimal ist. Habe jetzt bald 6000 km runter und ja es ist besser als am Anfang, klar, aber dennoch komisch, dass ich letzte Woche innerhalb weniger Minuten nen VW Troc sicherer, sanfter schalten und anfahren konnte als meinen geliebten i30 ^^


    Was ich aber positiv anmerken musste ist wie leise der 1.5 ist. Unglaublich wie wenig man davon hört.

  • Ich glaube es liegt bisschen mit daran, dass der Motor echt zu leise ist. Mit laufender Musik wirds mit der Drehzahl an der Ampel manchmal echt wild. :D Man hört und spürt ja quasi nichts und da Gaspedal und Kupplung eh leicht wie ne Feder sind, ist es alles einfach sehr empfindlich.


    War wohl auch zu sehr meinen Kia mit Bastuck Brömmplöpp Auspuff gewöhnt :| und Kupplungspedal hart wie ein Brett =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!