(SM) Tachobeleuchtung geht nicht

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe zu diesem Thema hier nichts passendes finden können, daher verfasse ich einfach mal den Post.


    Ich habe einen Santa Fe aus 2004 (Automatik) und bei diesem geht die Tachobeleuchtung nicht. Nur die 4 großen Lampen gehen nicht, welche den Tacho und den Drehzahlmesser beleuchten sollen. Die kleinen Lampen, für die Ganganzeige und die MKL und den ganzen Kram funktionieren einwandfrei. Klimabedienteil ist auch beleuchtet und funktioniert.


    Woran kann das liegen? Birnchen habe ich heute alle 4 gegen fabrikneue ausgetauscht, da die alten durchgebrannt waren. Vorbesitzer war recht wartungsfaul.


    Würde mich freuen, wenn jemand einen hilfreichen Tip hat.


    Vielen lieben Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.


    LG Stephan

    Als Berufskraftfahrer unterwegs im Dienste aller Konsumenten :prost:

  • Hallo, ja hab ich gemacht alle Sicherungen heile, die Relais auch. Außer das für die Nebelscheinwerfer, das ist tot, aber das ist ja ne andere Baustelle.

    Als Berufskraftfahrer unterwegs im Dienste aller Konsumenten :prost:

  • Weiss keiner weiter? Bin für alle Tips dankbar.

    Als Berufskraftfahrer unterwegs im Dienste aller Konsumenten :prost:

  • Hallo Stephan


    Hier sieht man den Anschluss der 4 Glühlampen, Pin 6 (+) und 7 (-) an Stecker M15-2.

    Kommt hier Masse und 12V an ?

    Der Stecker selber kann auch ein Problem sein, Korrosion wo die gedruckte Leiterbahn im Stecker geklemmt wird.


    Gruß Bernd

  • Da ist ja noch neben den Birnchen ein Schaltungsteil zu sehen. Leider ist mir nicht klar was das ganz rechts ist, von der roten Linie verdeckt.

    Ist das die Dimmung von den Lampen? Ein Poti wird da involviert sein oder ein Lichtsensor? Die eingezeichnete Rückwärtsdiode würde ich auch mal prüfen.


    Falls die Analys und Fehlersuche scheitert, kann man mit einem neuen Poti die Birnchen eben selbst an +-12V legen und zukünftig manuell dimmen.

  • Hallo


    Da ist kein Bauteil, die rote Linie verdeckt nur ein Trennungssymbol. Der Widerstand und Diode hängen mit den Kontrollleuchten P,N,R,D,1,2,3,4 des Automatikgetriebes zusammen, die im weiteren Verlauf angeschlossen sein können.

    Der Dimmer setzt am Pin 7 (-) an.


    Gruß Bernd

  • So vielen lieben Dank für die Hilfe, ich werde mich am Wochenende mal da ran machen und mal schauen was da so geht. Ich habe heute mal nen gebrauchten Dimmer probiert, aber da hat sich auch nix getan. Also werde ich mal die Hilfe von Neko ausprobieren. Die Dimmfunktion brauche ich ja nicht. Zur Not hänge ich die Birnchen direkt ans Plus und gut.


    Vielen lieben Dank und ich werde berichten.

    Als Berufskraftfahrer unterwegs im Dienste aller Konsumenten :prost:

  • Hallo Stephan


    Am Dimmer hängen noch die Nebelleuchten-, Warnblinker-, Heckscheibenheizungs-, Klimaanlagen-, Schalterbeleuchtung.

    Wenn die Leuchten noch funktionieren wird es nicht am Dimmer liegen.


    Gruß Bernd

  • Birnchen habe ich heute alle 4 gegen fabrikneue ausgetauscht,

    Hast du diese gegen LEDs ausgetauscht? Wenn ja, achte auf die Polarität! Setzt du sie "falschherum" ein, leuchten diese nicht.

  • Neko Die Nebelleuchten laufen auch nicht. sonst läuft alles.


    HJM Nein es sind die originalen W5W Birnen, die vorher auch drin waren.

    Als Berufskraftfahrer unterwegs im Dienste aller Konsumenten :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!