Radio austauschen

  • Hi,

    letztes Anliegen erstmal von mir lol.


    Also ich habe den ix20 2014 90 PS mit dem normalen Radio verbaut und eine manuelle Klima.


    Ich möchte gern ein anderes Radio einbauen, am besten mit Bildschirm CD und USB. Bei Ebay gibt es da ja sogar fertige Bausätze, damit man das dann anpassen kann beim Einbau. Muss man da auf was achten? Habt ihr neue Radios eingebaut? Und was kostet der ganze Spass?


    Danke :-)

  • Du wirst einen neuen Rahmen für das Radio mit Bildschirm brauchen. Darauf achten, dass du die manuelle Klima hast. Die haben andere Bedienelemente. Meistens ist der Kabelsatz fürs Radio dabei. Darauf achten, dass wenn du Lenkrad Fernbedienung fürs Radio hast, du für das neue Radio und das Fahrzeugmodell auch die Ansteuerung bekommst.


    Ich hätte noch eine Abdeckung für manuelle Klima und Kabelsatz und Radio JVC mit großem Touchscreen, externem Micro für Handysteuerung und externer GPS Antenne. Ansteuerung für Lenkradfernbedienung habe ich nicht. Aber dafür ne Infrarot FB für das Radio.

    Das Radio hat kein DAB/DAB+ nur UKW und MW und keinen CD Player. Dafür kann es Google Auto bzw. deren Nachfolger und Apple kannst du auch als Navi benutzen.


    Es ist ein JVC KW-M730BT.

    Bei Interesse bitte PM

  • Moin zusammen.


    Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus...

    In meinem ix20 von EZ.2017 habe ich noch ein einfaches Radio/CD, also einfach DIN.

    Jetzt wollte ich gern eine Doppel DIN Blende und dann ein modernes Android Radio kaufen mit DAB+, Bluetooth, Google Maps Navi, Handyspiegelung, eingebautes Mikrofon, mp3, usw.


    Wer kann mir ein Radio-Modell empfehlen, das auch wirklich in den doppel DIN schacht passt? Der Einbauschacht der Doppel DIN Blende beträgt: 171mm x 98mm


    Mfg Gerd

  • Moin Gerd!


    Am sinnigsten erscheint es mir, gleich ein Touchscreen-Radio mitsamt der passenden Blende zu bestellen... Beim Ali z.B. gibt es haufenweise dazu Angebote mit zig Konfigurationen.

  • Moin, Danke fürs antworten. (ich habe bedenken aus dem Ausland ein Radio zu bestellen)


    (ich habe eine manuelle Klima im IX20)

  • Auf das Auto habe ich 5Jahre Garantie vom Hyundai Händler vor Ort. Das Radio aus China muss ich zurückschicken nach China im Garantiefall.


    Ich habe nur gehofft irgendjemand kann ein Modell empfehlen, welches in den doppel DIN schacht passt.


    mfg Gerd

  • Genau diese Bedenken wegen der Garantie hatte ich auch. Dazu kamen schlechte Erfahrungen im Kollegenkreis mit solchen „Chinakrachern“. Deswegen habe ich mich letztendlich für ein Doppel-DIN-Gerät von Kenwood (DMX8019DABS) entschieden. Gekauft beim örtlichen Fachhandel.

    Hat mich ca. das doppelte wie eine Bestellung bei AliExpress gekostet, dafür gab es die Beratung und Hilfe beim Einbau gratis dazu.


    Ansonsten einfach bei AliExpress nach „Radio ix20“ suchen, bestellen und abwarten. Damit rechnen, dass noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und eventuell Zoll und 6€ für die Post drauf kommen. Retouren nach China kosten je nach Gewicht zwischen 43€ und 126€ über die Post.

  • Original-Navi gegen Nachrüstradio tauschen - Kamera und Mikrofon erhalten?


    Moin zusammen,


    hat jemand probiert, das originale Touchscreen-Navi zu tauschen? Ich will ein Kenwood DMX7722DABS in meinen ix20 BJ 2017 einbauen (das Originalgerät macht Probleme und ich hätte gern Apple Carplay).


    Verbaut werden soll folgender Lenkradtastenadapter: Link


    - Wie lässt sich das Original-Mikrofon erhalten?

    - Wie hält man die Rückfahrkamera am laufen? Taugt der folgende Adapter was, Link? Gibt es billigere Alternativen?


    Ich würde gern vor dem Umbau alles parat haben, um nicht tagelang mit offenem Armaturenbrett herumfahren zu müssen.


    Wenn das Mikrofon oder das Rückfahrsignal einfach auf den ISO-Steckern liegt, würde ich noch zusätzliche Kontakte in dem Lenkradadapter einfügen...


    Außerdem steht dann noch an, eine neue USB und eine Klinkenbuchse in die Ablage zu basteln und eine DAB-Scheibenantenne zu installieren, aber da sehe ich keine Probleme...


    Wenn ich mich an das Projekt ranmache, dokumentiere ich es auch gern im Forum für Nachahmer:)


    Vielen Dank schonmal!

  • Ich frage mal einfacher: Hat jemand einen ernstzunehmenden Belegungsplan für die Stecker am Touchscreen-Radio/Navi? Das normale Radio ohne Navi hat völlig andere Steckverbindungen (kein ISO).


    Ich finde nur das hier: https://pinoutguide.com/Car-St…2012-2018_OE_pinout.shtml

    Nur hat der ix20 eigentlich keinen CAN-Bus?


    Aber irgendwelche Lösungen werden sich finden. Habe alles zum Einbau bestellt, dann mache ich ein paar Fotos und berichte. Falls später jemand ähnliches plant...

  • Radio ist eingebaut und funktioniert super. Nur der Adapter für die Rückfahrkamera bzw. die Pinbelegung hat nicht gepasst, ein Adapter für den ix35 (2012-2015) sollte passen, muss mal schauen wann ich Zeit finde den einzubauen.


    In dem Zusammenhang eine letzte Frage, die nichts direkt mit dem Radio zu tun hat, vielleicht hat da ja mal jemand Ahnung. ;-)


    Wo kann man +12V abgreifen, wenn die Rückleuchten aktiv sind, ohne ein Kabel dorthin zu legen?Braucht das Radio als Umschaltsignal aufs Kamerabild. Der Kameraadapter dient nur dazu, 12V in 6V umzuwandeln. Werde natürlich die Radiostecker mit dem Multimeter durchmessen, aber ich befürchte, dass das Originalradio doch über eine Art Bus-Signal auf die Kamera umschaltet.


    Wenn ich den Adapter einbaue, mache ich dann noch ein paar Fotos, dann kann ich mal einen gesamten Überblick mit allen Stolperstellen geben...

  • Mit dem ix35 ist nur der "Kamerastecker" gemeinsam der hat 4 Leitungen (Stromversorgung der Kamera und Videosignal)

    Das Navi vom ix20 hat sonst tatsächlich ISO-Stecker.

    )

    Es findet sich für mein Radio nur dieser Plan

    Macht wenig Hoffnung.

  • Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Der ix20 hatte bis zum Schluß auch das Gen1.x. Auch dieses Navi hat natürlich ein Signal der Rückfahrtleuchten. Hier ist es am Powerstecker M65-A (der untere) und dort auf PIN 5 (grün). Achtung, Hyundai zählt anders als auf Deinem Pinout.


  • Vielen Dank! Das wäre ja super. Habe es schnell am Labornetzteil mit dem Originalradio getestet, leider schaltet da kein Bild um. Vielleicht aber auch nur, weil kein Videosignal anliegt. Zur Not muss ich halt doch ein Kabel nach hinten legen. Hab halt nur den Drang vorher alles zu genau zu planen, da ich nicht 100x die Mittelkonsole ausbauen will.


    Nun ist aber das Problem, dass wieder ein unpassender Kameraadapter geliefert wurde. Der "CAM-HY2-RT" für den ix35 hat andere andere Kontakte belegt als es die Bilder im Netz zeigen, also doch ungeeignet. Mal schauen, ob der Verkäufer eine Lösung hat. Zur Not muss ich halt doch an der Originalverkabelung herumschneiden. Oder versuchen, den Adapter punktuell aufzubohren um die Kontakte zu entriegeln und neu zu platzieren.

  • Das Netzteil wird Di so nichts nutzen, da ja nicht alles angeschlossen ist. Ich würde das Thema auch nicht priorisieren, denn der Schaltplan ist ja eindeutig. Bei meiner Adaption von ix35 Gen1.0 auf Gen1.5 musste ich den gesamten Navi-Kabelsatz anpassen (ISO auf weiße Hyundai-Stecker). Da konnte ich mich schon auf die Belegung verlassen.

    Wenn das Navi draußen ist, schauen ob ein Signal kommt und gut ist. Man kann bei solchen Umbauten nicht 100% Sicherheit vorbereiten.


    Der Adapter sollte doch mit den entsprechenden Werkzeugen umzupinnen sein. Da muss in der Regel nichts gebohrt werden.

  • Hast wohl Recht. Nur das Auspinnen habe ich nach einer halben Stunde Herumstochern mit verschiedensten Metallobjekten vorerst aufgegeben. (Lustigerweise sieht der Adapter fast so aus, als hätte ihn schonmal jemand umgepinnt.)

    Amazon ist voll mit irgendwelchen Auspinn-Werkzeugen, könnte es damit klappen oder stelle ich mich einfach nur dämlich an?

  • Ist bei dem Stecker auf einer Seite so ne lange schwarze (kann auch weiß sein) Kunststoffleiste?

    Wenn ich mich recht erinnere ist das die Arretierung für alle Pins. Die muss etwas rausgehebelt werden dann kannst alles nach Belieben umpinnen.

    Auf dem Bild ist zwar n anderer Stecker aber vielleicht ist die Technik die selbe.

  • Es gibt beide Möglichkeiten bei Hyundai. Wenn die Leiste nicht am Stecker ist, muss mit dem Werkzeug ausgepinnt werden. Wenn Du ein Set bestellst, so ist meiner Erfahrung nach einer dabei der funktioniert. Ist tatsächlich ziemliches Gepopel. Der Erste ist der Schwerste, dann siehst Du wo die Verriegelung sitzt und der Rest geht dann.

  • So eine Kunststoffleiste ist weder auf Seiten des Fahrzeugs noch beim Adapter.

    Habe jetzt ein Set Auspinnwerkzeug bestellt, aber werde erst nächstes Wochenende Zeit haben mich weiter damit zu befassen.


    Wenn das auch nicht klappt, hat AliExpress wohl die Lösung.

    Danke euch erstmal!:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!