Lichtmaschine instandsetzen

  • Lichtmaschineninstandsetzung
    Ich muss mit dem Terracan zum TÜV. Nun hab ich mich immer gewundert das die Batterie immer leerer wird.
    Lichmaschine gemessen.... NIX..
    Also geschaut und geschaut. Ja es gibt neue und gebrauchte. Aber die gebrauchten haben auch eine hohe Laufleistung und die neuen? Die wollen die alte Lichtmaschine und wie es drinnen aussieht weis keiner. Also flugs einen Regler bestellt, das Ding ausgebaut und nachgeschaut. Gefunden hab ich zwei kalte Lötstellen und Kohlen, die wirklich nicht mehr hübsch aussehen. Also den Regler ausgebaut und einen neuen rein. Gleich bei der Gelegenheit den Turbo überprüft, hat kein Spiel, ist wie neu.
    Den Regler gabs bei Ebay für 25 euro. Sorry für den Blockbuster, der ist schon geschnitten, aber ich wäre froh gewesen wenn ich so einen vorher gesehen hätte. Gut, jetzt gibts einen. Fazit. Jetzt geht die Lichtmaschine wieder und ich weis wie ich meine an meinem Daily, also den Terracan den ich täglich fahr, auch überholen kann. Das Video ist nicht professionell und nicht zur Unterhaltung gedacht. Aber wer Problem mit einer Valeo Lichtmaschine hat wird es zu schätzen wissen. Übrigens. Sobald die Lichtmaschine fest eingebaut ist, zentrieren sich die Bauteile zwangsläufgig noch im Mikrometerberich! Die Unterdruckpumpe immer nur senkrecht wechseln oder mit Fett das Pumpenrad zentrieren. Das rutscht sonst zur Seite und ein anfädeln ist nicht möglich. Sicher gibts Profis, die was zu meckern haben... ist mir egal. Ich mach das schon Jahrzehntelang und notfalls auch in der Arktis oder in der Wüste. Ich hab mal u.a. in den Everglades in Florida auf dem Highway, ein Automatikgetriebe instandgesetzt. Krokodile und Schlangen als Zuschauer... Das war eine Herausforderung........... ich sah danach aus wie ein Brathähnen, aber da ich verölt war von oben bis unten, fritiert sozusagen, hatten die Viecher keine Lust auf mich als Abendbrot :o)))))).

    Jedenfalls..... :o) ...
    Ich freu mich das meine Lichtmaschine wieder Problemlos läuft und die erforderlichen Werte bringt. Ich wünsch euch Gottes fetten Segen und mir natürlich auch.


    Hier der Videolink

    Lichmaschine instandsetzen Terracan

  • Sehr geil. Hast du gut gemacht. Ich habe früher beim Bosch Dienst bestimmt 2 Jahre lang Lichtmaschinen und Anlasser repariert. War eine schöne Zeit, da wurde noch instand gesetzt. Anker abdrehen, Lager und Regler erneuern, Diodenplatte und Wicklung messen, ggf. tauschen. Lohnt sich heute nicht mehr, die Teile kosten ja nichts mehr.

  • Ja ich kannte auch mal einen Boschdienst, der sich noch Mühe gegeben hat, Schwippel sein Name. Heutzutage tauschen die bloß noch, es gibt anscheinend genug Bargeld unterm Kopfkissen. :sauf:

  • Ist aber schon Ewigkeiten her, dass Autoelektrikbetriebe selbst Anlasser oder Lichtmaschinen aufgemacht haben.H eutzutage kann das doch kein Mechatroniker mehr, es sei denn er kommt aus Ost- oder vielleicht Südeuropa.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!