DCT würgt ab beim Anfahren?

  • Guten Tag zusammen.


    Vorab zu meinem Problem, ich habe die Start/Stop Automatik immer aus und den Normalmodus an, i30 Fastback 1.5 Mild-Hybrid 160 PS.


    Jetzt habe ich schon in einigen Foren gelesen, dass bei einigen das Problem vorkommt, dass sich das Fahrzeug an der Ampel ausschaltet und nicht von alleine startet, wenn man die Kupplung tritt?


    Ich hatte vor einigen Tagen das Phänomen, dass ich an eine Kreuzung ran gefahren bin. Wollte los fahren und sehe, dass das Fahrzeug ausgeschaltet ist. Hatte das jemand von euch schon?


    Irgendwie bin ich nicht wirklich mehr so „zufrieden“ von dem DCT des i30er.. :nenee::mauer:

  • Im Eco oder normal Modus? Eco lässt die Gänge gern schleifen und schaltet langsamer. Ich hatte zB schon das Phänomen, dass ich angefahren bin, das DCT hat in den 2. Gang geschaltet, ich bin leicht vom Gas und wieder aufs Gas und da hat das DCT die Kupplung schleifen lassen und es gab erst mal nicht viel Vortrieb.


    Aber sonst reagiert bei mir der Motor immer sehr schnell wenn er ausgeht durch Start Stop oder die Segelfunktion, der springt sofort wieder an, ohne dass es spürbar wäre.

  • Ne, im Normal Modus und mit Start/Stopp aus.


    Bei mir fährt er auch im 2. Gang an, ohne Probleme. Aber dieses, bis jetzt, eine mal war verdammt komisch.


    Finde nur leider den Thread nicht mehr, wo diese Person(en) das Problem hatten..

  • Bei mir ist sporadisch dass der Motor beim Anfahren an der Ampel etwa bei Gang 2 auf 3 kein Gas annimmt für etwa 1 Sekunde. Dabei geht die Drehzahl eben nicht hoch, aufm Tacho stehen dabei so etwa 18km/h. Aber aus ist der Motor da nicht.

  • (...) Jetzt habe ich schon in einigen Foren gelesen, dass bei einigen das Problem vorkommt, dass sich das Fahrzeug an der Ampel ausschaltet und nicht von alleine startet, wenn man die Kupplung tritt?

    (...)

    Irgendwie bin ich nicht wirklich mehr so „zufrieden“ von dem DCT des i30er.. :nenee::mauer:

    in der Überschrift steht "DCT", aber du schreibst von Treten der Kupplung.

    Ich bin verwirrt :aufgeb:

    Hyundai i30 PDE, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!