Airbag Steuergerät Versionen

  • Schönen Abend zusammen,


    bei meinem Getz (BJ 2007, 1.5l CRDI mit 65kW/88PS) leuchtet seit einigen Tagen die Airbag-Leuchte. Am Anfang noch mit kurzen Aussetzern, mittlerweile dauerhaft. Haute Mittag war ich bei einer Hyundai-Werkstatt, die den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Laut deren Aussage müsse das Airbag-Steuergerät getauscht werden, Kosten für das Steuergerät alleine sind schon 470€ (+ Einbau natürlich).

    Das Internet bietet wie so oft kostengünstigere Optionen in Form von Gebrauchtware. Habe bei mir mal ein Foto des aktuell verbauten Steuergerätes gemacht, siehe Anhang. Dort ist neben der Produktnummer "95910-1C650" noch die Version "VER2.2" zu sehen. Online finde ich primär V1.2. Nun stelle ich mir die Frage ob jemand hier zufällig weiß, ob es bei den Versionen einen relevanten Unterschied gibt, oder ob ich in meinen Getz auch bedenkenlos eine V1.2 einbauen kann?


    P.S. wie auf dem Foto am rechten Rand zu erkennen ist das Gehäuße auch korrodiert (wodurch auch immer), daher erscheint mir die Diagnose "Airbag-Steuergerät" erst mal plausibel

  • Hallo


    Für die Diagnose "Airbagsteuergerät defekt" gibt es einen speziellen Fehlercode, B1620.

    Da hilft nur auswechseln. Der ausgelesene Fehlercode sollte eigentlich dem Kunden genannt werden.

    Ist dieser Code nicht gesetzt, gibt es zwei dutzend andere Fehlerursachen mit Codes.

    Meist Kontaktprobleme durch Korrosion und lockere Verbindungen. Die Ersatzteilnummer sollte zur Identifizierung ausreichen.


    Bei gebrauchten Airbagsteuergeräten sind oft noch alte Fehlercodes gespeichert, die sich in der regel mit dem Diagnosegerät löschen lassen.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und die Aufklärung.

    Habe bei der Werkstatt nochmal explizit nachgefragt, und mir wurde in der Tat Fehlercode B1620 genannt. Habe daher nun mal ein gebrauchtes Steuergerät V1.2 bestellt, das soll angeblich geprüft sein. Werde berichten, sobald ich es eingebaut habe.


    Grüße und schönes Wochenende,

    Lukas

  • Hallo zusammen, eine kurze Rückmeldung: habe am Sonntag ein gebrauchtes Steuergerät V1.2 eingebaut. Seitdem leuchtet zumindest die Lampe im Tacho nicht mehr und es gibt sonst keine (offensichtlichen) Nebenwirkungen, von daher würde ich das soweit als Erfolg verbuchen.

  • Hallo, musste nach dem Tausch des Steuergerätes noch der Fehlerspeicher in der Werkstatt gelöscht werden, oder war die Lampe direkt aus nach dem Tausch? Ich habe an meinem Getz genau das gleiche Problem, die Werkstatt hat auch das Steuergerät als Ursache ausgemacht. Wo hast du das Steuergerät bestellt und was hat es gekostet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!