Suche Motor-Profi aus Oberösterreich

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach jemand der sich beim Motor vom ix20 (90 PS Benzin 1,4l) wirklich auskennt. Speziell aus dem Raum Oberösterreich.


    Das Auto lief ganz normal bis Zündkerzenfehler auftraten. Habe zuerst die betroffene Kerze wechseln lassen, fuhr wieder und beim 2. Auftauchen des Problems (Motorkontrollleuchte war aktiviert) nach ca. 1 Monat alle 4 erneuern und die Zündspule von Zylinder 1 und 2 vertauschen lassen.


    Fuhr dann wieder normal bis ca. 2-4 Wochen später der Motor immer mehr an Leistung verlor und schließlich vollkommen zum Stillstand kam. Das Auto musste abgeschleppt werden und beim Abschleppdienst wie auch Fachwerkstätte war der Verdacht auf Steuerkette.


    Ließ also die Steuerkette wechseln, doch das war nicht das Problem. Die Lichtmaschine ging nicht mehr (warum weiß ich nicht) und ließ ich ebenfalls wechseln.


    Nun läuft zwar der Motor wieder doch wenn man Gas gibt, kommt keine Beschleunigung zustande, im Gegenteil er wird schwächer. Also meinte der Mechaniker dass der Katalysator kaputt sein könnte. Nachsehen lassen und ja, scheint "zu" zu sein.


    Seine Einschätzung: Kat tauschen aber auch Motor tauschen weil die Zylinder verbogen oder anderweitig beschädigt sind.


    Was meint ihr dazu und: könnte jemand mit mir mitkommen sich das ansehen?


    Vielen Dank & LG

  • Zylinder verbogen ... =O ... haste'n Bananenmotor oder was soll das heissen?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • In der Tat spricht Dein Fehlerbild und die Beschreibung auf einen defekten Kat hin. Das lässt sich aber ganz gut verifizieren, wenn man die Lambdasonde raus schraubt und mit einem Endoskop hineinschaut.

    Das Problem kann sein, wenn der Schaden zu weit fortgeschritten ist, dass die Keramikpartikel in die Brennräume gelangen und tatsächlich die Zylinder beschädigen.

    Dann ist der Motor leider hin. Aber auch das kann man mit dem Endoskop sehen.

    Wichtig, erst mal den Kat sichten.

  • Danke cowi-c5,


    deine Antwort war die hilfreichste bislang! Ich werde also anregen, dass sie mit dem Endoskop reinschauen und mir ein Bild davon schicken, damit das Ausmaß des Schadens beurteilt werden kann.


    Könnte ich dich eventuell direkt per e-mail oder Direktnachricht erreichen?


    LG

  • Als mein 1,4er Venga knapp 8 Jahre/115.000 km alt war, wurde er eines Tages vom Motor her rauher, lauter und zog über etwa 20 km immer schlechter. Hörte sich evtl. wie ein Lagerschaden an. Ich habe ihn dann zur Werksratt schleppen lassen, Vorkat gebrochen, sollte 1.600 € kosten, habe hinterher die Hälfte gezahlt; Kulanz.


    Venga²


    Vergleiche: RE: Bei 95.000 km hat es den Kat zerlegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!