Versicherung hat Werkstattbindung - 5 jährige Garantie in Gefahr ?

  • Habe eine Vollkasko Versicherung für meinen i30 aus 2021. Dass ich eine Werkstattbindung habe, wußte ich. Ich wusste jedoch nicht, dass ich möglicherweise die 5-jährige Hyundai Garantie verliere, wenn ich mein Fhz. woanders repariere nach einem Crash. Hier der Text aus dem VS Schein, der mich zum nachdenken anregt:

    Zitat

    Bitte beachte, dass zahlreiche Fahrzeughersteller in den ersten Jahren der Fahrzeugnutzung im Kasko-Schadenfall eine Reparatur des Autos in einer Hersteller-Vertragswerkstatt fordern, damit die Herstellergarantie erhalten bleibt. In solchen Fällen ist die Werkstattbindung möglicherweise nicht geeignet, da hierdurch die Fahrzeug-Herstellergarantie erlöschen könnte.

    Was denkt ihr denn? Sollte ich die Werkstattbindung herausnehmen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen?

  • Ich habe das immer so gemacht, weshalb sollte ich mein Auto in der Garantiezeit woanders reparieren lassen als beim Hersteller selbst?

    Klar, man verliert den Nachlass bei der Versicherung.....

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ähm, das ist doch immer so, dass der Hersteller immer nur das garantieren kann, was original von Ihm kam (das Auto) bzw. was original in seinen Vertretungen (Hyundai-Werken) verbaut/repariert wurde...!

    Kein Hersteller der Welt garantiert die Arbeit/Produkte eines "Anderen"....

  • Garantiearbeiten dürfen NUR Vertragshändler durchführen. Wartung oder sonstige Reparaturen darf jede Meistergeführte Werkstatt nach Herstellervorgabe durchführen, ohne daß davon die Garantie berührt wird.

    Ich für meine Person lehne Werkstattbindungen kategorisch ab wenn sie mir von Versicherungen abgeboten oder gar aufgezwungen werden sollen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Falsch (wie so oft).


    Hier geht es gar nicht um Garantiearbeiten, sondern um eine Werkstattbindung. Das heisst, je nach Formulierung der Vertragsbedingungen um die Bindung an eine Werkstatt oder die Werkstätten einer Marke FÜR ALLE DURCHZUFÜHRENDEN ARBEITEN.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Auf das gesamte Auto verlierst Du natürlich nicht die Garantie, sondern max. auf die Teile, die natürlich auch nur getauscht worden sind! Aber auch das sollte doch logisch sein...?

  • Die_ikone

    Ganz klar nein, du kannst den Wagen überall reparieren lassen bei Schäden, genauso wie die Wartung. Die ausgetauschten Teile sind dann nicht mehr von der Werks-Garantie gedeckt, sondern eben mit der vom entsprechenden Lieferanten, das ist bei Original Hyundai-Teilen exakt genau so.

    Und aus eigener Erfahrung gab es da bei mir auch nie Diskussionen seitens Hyundai, auch wenn meine Wartungen bzw. Reparaturen (Unfallschaden mit Werkstattbindung) woanders gemacht wurden (hätte ich mir auch niemals gefallen lassen :D...).

  • Die_ikone Trotz Werkstattbindung (ist ja "nur" für Kaskofälle relevant!) kannst Du in aller Regel dennoch zu einer Werkstatt Deiner Wahl gehen...

    Schaue dazu bitte in die AKB Deiner Versicherung! Natürlich dann nur gegen einen Abschlag (i.d.R. ca. 10%, evtl. auch 15% von der Rechnungssumme)...

    Also no worries erst mal und nichts überstürzen...;-)

  • Und wie so oft wird LEIDER munter alles durcheinander geschmissen was absolut gar nicht miteinander zu tun hat.


    Frage: Was hat die VK-Versicherung mit der 5jährigen Markengarantie zu tun?

    Antwort: NICHTS.


    Frage: Was hat die Reparatur eines VK-Schadens mit der 5jährigen Markengarantie zu tun?

    Antwort: Auch NICHTS.


    Von daher möge der Fragesteller doch mal erklären, was er eigentlich wissen möchte.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Der TE möchte hier hier nur einen theoretischen Fall besprechen...; konkret scheint nichts anzuliegen...

    Im Grunde hat er dies recht gut dargelegt und auch verständlich...

  • Unabhängig von der Garantie und deren Auswirkungen, über deren verschiedene Sachverhalte man sich kräftig, intensiv und emotional Streiten könnte, bei welchen Fällen es Auswirkungen gäbe und bei welchen nicht......


    Diese Klausel ist das Schlimmste was man sich antun kann, die Versicherer wissen genau warum sie das machen, was sie daran sparen und warum sie DIESE Werkstätten ausgewählt haben. Nicht wegen Service, Qualität und hochwertiger Arbeitsweise. Soviel Geld könnte ich gar nicht sparen, auf das ich mir diese Klausel in den Vertrag setzen lassen würde.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Zu mal ja auch sehr viele Leasinggeber wiederum darauf "bestehen", dass alle Reparaturen in der jeweiligen Herstellerwerke durchgeführt werden...

    Sofern der Wagen recht neu ist (innerhalb der Garantie) und/oder geleast ist, würde ich persönlich auf die Werkstattbindung verzichten, wenn ich mir bereits bei solchen Sachen in die Hose mache...

    Ich selbst habe bei meinem auch innerhalb der Garantie auf die freie Werkstattwahl verzichtet...

  • Ich habe ja schon zwei mal das Vergnügen gehabt neue Teile in ein neues Auto einbauen zu lassen. Bei mir war es eine mir sehr gut bekannte Karosseriewerkstatt. Die Teile wurden nebenan in der Hyundaiwerkstatt bestellt. Für der PD gibt es noch keine freien Teile. Ich behaupte einmal das eine reine Karosseriewerkstatt Unfallschäden besser beseitigen kann. Ich weiß auch nicht ob der freundliche selbst lackiert oder das außer Haus gibt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Natürlich repariert eine Karosseriewerkstatt Unfallschäden besser als jeder normale Hyundaihändler.


    Ich bekomme ja auch bei jeden Metzger/Schlachter bessere Fleischwaren als im Supermarkt.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Auch wenn der Thread schon drei Monate gereift ist, etwas Vergleichsinput aus der Schweiz dazu: KFZ-Versicherungen mit Werkstattbindung gibt es hier auch (als ich mich vorige Woche für meinen festlegen musste, war das etwa jede zweite). In aller Regel findet man dann bei Lektüre der Versicherungsbedingungen heraus, dass man das getrost gegen einen überschaubaren Obulus ignorieren kann, so dass man von Fall zu Fall wählen kann, ob man z.B. bei einem reinen Karosserieschaden die Bindung in Kauf nimmt oder wenn es um teure Ersatzteile geht man zum Hyundaihändler geht mit dem Schaden.


    Für mich persönlich sind solche Werkstattbindungen auch ein Nogo (ist in etwa so als wolle mir die Krankenversicherung vorschreiben, wen ich als Hausarzt wählen darf und wen nicht). Darum habe ich nun auch einen Versicherer gewählt, der sich solche Mätzchen spart.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich würde niemals eine Werkstattbindung durch eine Versicherung akzeptieren. Ich kenne meine eigenen Leute, und NUR die dürfen an meine Fahrzeuge. Basta!:boxen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wieviel spart man denn bei Werkstattbindung? 10-15% der jährlichen Versicherungssumme nehme ich an... wegen der (bei mir) ca. 40€ mehr/ anno mache ich mich nicht verrückt. Werkstattbindung = nein Danke, um spätere Diskussionen bei Garantiefällen nach einer Unfallreparatur zu vermeiden

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!