(GB) Gebläse stinkt und schlechter Radioempfang

  • Hallo zusammen,


    ich bin kein Autoschrauber sondern nur Fahrer. Verzeiht daher bitte meine komplette Unwissenheit.

    Ich habe mit meinem i20 zwei Problemchen.


    1. Wenn ich die Klimaanlage einschalte habe ich einen penetrant saueren Geruch (so in Richtung Essigreiniger?). Das Auto war regelmäßig zur Inspektion und da werden ja meines Wissens auch die Filter fürs Gebläse getauscht. Ich kann mir das nicht so recht erklären.


    2. Ich habe ziemlich schlechten Radioempfang (war deutlich besser als der Wagen neu war). Es reicht schon wenn ich neben einem höheren Gebüsch im Funkschatten stehe und der Sendersuchlauf beginnt. Der Händler hat auf Verdacht die Antenne getauscht und angeblich auch die Verkabelung geprüft. Ergebnis: muss am Radio liegen und das ist von der 5J.garantie nicht abgedeckt. Ich habe das System ohne Navi.


    Was könnte ich denn als Laie prüfen um hier die Ursache festzustellen?

  • Wenn man die Klima falsch bedient, passiert eben sowas. Da hilft nur ne (fachlich ausgeführte) Desinfektion und künftig Klima (nicht aber die Lüftung) 10min vor Fahrtende abschalten.


    Hat der Händler auch den Antennenfuß kontrolliert? Dort gibt es häufig Korrosion.

  • Zu 1.) Richtig von Ceed. Du hast den Wagen bestimmt in diesem Sommer mal nach Hitze mit Klima abgestellt - und ihn dann tage- bzw. wochenlang stehen lassen? Da hilft nur das vorzeitige Abschalten auf den letzten Kilometern (siehe Ceed) oder das tägliche Fahren ohne lange Standzeiten.

  • t00thp1ck

    1) Ist wahrscheinlich normal. Geht weg wenn die Klima zwei Minuten gelaufen ist. Man muss nicht alles erklären können.


    2) Ein Radio hat keine eigene Antenne, und funktioniert ohne eine Aussenantenne nicht wirklich gut. Von daher ist das Radio das Radio und hat mit dem ggfs. schlechteren Empfang nichts zu tun. Davon abgesehen ist ein AutoRadio natürlich von der Garantie abgedeckt, wer erzählt denn den Schxxx dass es das nicht wäre?

    ABER - du kannst am/im Radio die Empfindlichkeit des Sendersuchlaufs einstellen. Schon mal probiert?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Ist das Auto evtl. zwischen 3 und 5 Jahre alt?

    Dann könnte man es so auslegen, dass das Radio nicht unter die 5-Jahresgarantie fällt, sondern in die verkürzte 3-jährige Garantie...(s. HP).

  • t00thp1ck

    1) Ist wahrscheinlich normal. Geht weg wenn die Klima zwei Minuten gelaufen ist. Man muss nicht alles erklären können.

    Wow, das nenne ich mal drübergebügelt...


    Nein, das ist nicht normal und wurde weiter oben schon beschrieben. Dieser gut beschriebene Geruch kommt von den Kulturen, die in Deiner Klima über längeren Zeitraum gezüchtet wurden. Wie Ceed und andere schon geschrieben haben, die Ursache ist die falsche Bedienung der Klima. Wenn diese, gerade im Sommer, intensiv von Abfahrt bis Ziel genutzt wird, hat der Verdampfer keine Chance zu trocknen. Die hohe Feuchtigkeit, verbunden mit der hohen Außentemperatur geben einen idealen Nährboden für Bakterien und Pilze.

    Eine solche Bedienung geht die ersten ein- bis zwei Jahre gut, ohne Gerüche, doch dann sind die Kulturen irgendwann groß genug um eben aufzufallen. Ein weitere Hinweis auf die Fehlbedienung ist das schnelle Beschlagen z.B. bei Regenfahrten. Auch hier wird wieder mit der Klima gegengearbeitet und wieder weiter Wasser im Gebläsekasten gesammelt.

    Der Geruch geht meist ja auch wieder sofort weg, wenn die Klima aktiviert wird, was für viele einfacherweise die Lösung ist.

    Zur Abhilfe kann man versuchen den Verdampfer "trocken zu fahren". Meist, gerade wenn es schon intensiv riecht, dürfte es zu spät sein.

    Es gibt verschieden Möglichkeiten den Gebläsekasten zu Desinfizieren (von Spray bis Ozon), aber oft kommen die Reinige im Gebläsekasten nicht in alle Ecken und somit bleibt nur Ausbau und echte Reinigung des Gebläsekastens.

    Ich habe da schon "Dinge" gesehen, dass sich die Besitzer (und ich geekelt haben. ...und dieser Dreck wird natürlich schön mit dem Gebläse ins Auto gepustet.

    Also, die Klima immer schön trocken fahren und dann gibt es keine Probleme mit Gerüchen und Beschlagen.


    ...und jetzt warte ich auf die interessanten Aussagen "ich nutze die Klima immer und da riecht nix"

  • Und immer schön den Pollenfilter wechseln. Je weniger Dreck in den Gebläsekasten kommt, um so weniger haben die Kulturen zu „knabbern“. Die Klima einige Minuten vor Fahrtende aus zu machen ist auch besser für den eigenen Kreislauf, da dann der Temperaturunterschied beim Aussteigen nicht mehr so groß ist.

    Wichtig ist auch, die Klima regelmäßig mal in Betrieb zu nehmen, auch in der kalten Jahreshälfte. Ist besser für die Haltbarkeit.

  • "Falsche Bedienung" der Klimaanlage ... :freu::mad:=):todlach:

    Na klar, im die "richtig" zu bedienen muss man Ingenieur sein und mindestens drei Jahre Elektronik studiert haben. Oder zumindest Lüftungstechnik.


    Vor allem wenn ich mir die Gehäuse der Innenraumluftfilter von Hyundai ansehe - die sind teilweise so schxxxx gearbeitet das da fingerdicke Spalten entstehen. Ganz von selbst, ohne zutun von Mechs.


    In Deutschland sind ACs seit 10,15 Jahren weiter verbreitet, in anderen Ländern gibt es die schon seit mehr als einem halben Jahrhundert, und da werden sie ein- und ausgeschaltet wie man es gerade meint. Und die haben natürlich alle Pilzkulturen ... so eine pseudowissenschaftlichen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.


    Das was da riecht ist der Rest des Kältemittels was im Kreislauf verbleibt. Und gut.

    Klima an und das Zeugs ist weg.



    Das mit der eingeschränkten Garantie für das Radio ist ja interessant. Sollte man mal bei Hyundai nachfragen.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • @ AutoMaat: Der Mief bildet sich am Verdampfer und nicht zwingend am Pollenfilter. Ich hatte das auch schon ein einziges mal nach einer zweiwöchigen Standzeit im Sommer vor etlichen Jahren.

    Wegen der Garantie ist leider so. Steht in den Garantiebedingungen drin und ist hier im Forum (eigentlich) keine Neuigkeit. Nachfragen in der Werkstatt ändert daran nichts - ob es eine Kulanz gibt, ist sehr fraglich.

  • AutoMaat

    Ich begrüße Deine Fachkompetenz und neige mein Haupt demütig vor Deinen Ausführungen.


    Ich habe aber auch nicht vom Innenraumfilter gesprochen, sondern vom Verdampfer (ist geringfügig etwas anderes, aber nah dran). Dass man Reste vom Kältemittel im Innenraum riechen kann, ist mir neu, da ich immer der Meinung war, dass der Kältemittelkreislauf geschlossen sei. Ich danke Dir für die neuen Erkentnisse, die im Kollegenkreis sicher für Erheiterung sorgen werden.


    Ah ja, zu guter Letzt, mach mal einen solchen stinkenden Lüfterkasten auf und schau Dir den Verdampfer an. Dann reden wir noch einmal.


    Gegen den Geruch hilft vielleicht dies hier.

    Wenn man mal Automaats Ergüsse außer Acht lässt, bringt das Desinfizieren des Lüfterkastens schon etwas, meist leider nur temporär. Ein Versuch kann es wert sein.

  • Nur komisch dass die Gerüche von heute die gleichen sind wie die vor vierzig oder mehr Jahren ... sind wir mal froh dass wenigstens das Rad nicht neu erfunden werden muss.


    cowi-c5 : Pass auf dass du dir kein Schleudertrauma holst. Oder auch nur eine Genickstarre.


    Dagomys : danke für die Info.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von AutoMaat ()

  • Moining! Mal eine Frage an die Experten bzgl. der Klimaanlagen-Desinfektion:

    Was genau machen die Werken und/oder auch ATU etc. bei einer Klimadesinfektion," reinigen" die den Verdampfer und falls ja, bauen die den dann dafür aus oder sprühen die auch "einfach nur" so ein Mittelchen/Schau o.Ä. in die Lüftungsschächte und in Richtung des Verdampfers??

  • Da wird "nur" gesprayt, wie schon gesagt, mit meist nur temporärem Erfolg. Um den Verdampfer auszubauen muss das Armaturenbrett und der Lüfterkasten raus, was meist unbezahlbar ist.

    Eine Alternative wäre eine Ozon-Behandlung die erfolreich auch z.B. Hundemief entfernen kann. Ist aber auch nicht ganz billig.

  • Ah ok, also machen die das gleiche sozusagen, wie jemand, der sich so ein Mittelchen von Liqui, Nigrin, Sonax etc. pp holt...(?)

    Also bei mir müffelt es nicht und die Klima stinkt auch nicht; ich nutze diese eh super selten (Norddeutschland) und wenn, dann nutze ich diese "richtig"....;-)

    Aber das Auto ist jetzt gute 6 Jahre alt und an der Klima wurde mit Sicherheit noch nie was gemacht (Auffüllung/Desinfektion) und da wollte ich ggfs. mal prophylaktisch den Verdampfer ein wenig "reinigen"...

    Aber ich war eben bei Auto, habe den Pollenfilter in Augenschein genommen, gereinigt etc. Da ich das Handschuhfach nicht komplett raus bekomme (geht das recht einfach ggfs.??), wüsste ich gar nicht so genau, wo genau ich hinsprühen müsste...

    Ist das sehr einfach heraus zu bekommen?

  • So, hier mal ein paar detailliertere Informationen zu Klimaanlagen und deren sachgemässen Gebrauch und Wartung:

    https://www.auto-hirsch.eu/202…funktion-der-klimaanlage/

    https://www.auto-hirsch.eu/202…m-die-klimaanlage-warten/

    https://www.auto-hirsch.eu/202…limaanlage-desinfizieren/

    https://www.auto-hirsch.eu/202…-die-klimaanlage-richtig/


    cowi-c5 hat im Prinzip und allgemein recht mit dem was er geschrieben hat, ABER - der Fragesteller hatte gar nicht nach diesen Problematiken gefragt.


    ---

    Der Threadersteller hat lediglich einen speziellen Geruch bemängelt. Einen Geruch, der für Kfz-Klimaanlagen typisch ist und vom Kondenswasser der Klima herkommt, welches beim Abstellen des Fahrzeugs entsteht.


    Zur Erklärung - auch wenn das Kühlmittel in einem "geschlossenen Kreislauf" zirkuliert, ist dieser Kreislauf niemals zu 100% dicht. Nicht umsonst muss die Füllung der Klima regelmässig erneuert werden, weil Kühlmittel "verloren geht". Dieser Verlust ist Verdunstung, Diffusion oder ähnliches. Und genau daher riecht das austretende Kondenswasser nach dem Kühlmittel - leicht essigsauer.


    Ich hoffe, dass damit sowohl die Frage geklärt ist als auch Unstimmigkeiten beseitigt wurden.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Bericht: bei meinem i30 hab ich das Set von Normfest angewendet.

    Den Lüftermotor im Beifahrerfußraum demontiert (Bild) und dann sieht man schon den Weg zum "Bossraum".

    An den langen Schlauch der Viro Vaporizer Anwendung hab ich ne billige Endoskop Kamera so befestigt das ich die Düse sehen kann.

    Dann bin ich Ego-Shooter Style zum Verdampfer vorgedrungen und hab dort das "Magazin" entleert.

    Schön hin und her, hoch und runter, hab mich bissi gedreht so das ich das Gefühl hatte jetz is alles sauber.


    Dann die restlichen zwei Schritte durchgeführt und joar, mal schauen was' gebracht hat.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!