Schlüssel während der Fahrt nicht erkannt

  • Hallo,

    nachdem dieser Fehler jetzt zum zweiten Mal aufgetreten ist, möchte ich hier mal fragen. Während der Fahrt ist der Kontakt zum Schlüssel abgerissen. Ich konnte auf einmal kein Gas mehr geben. Zum Glück war ich nur im zäh fliessenden Verkehr. Habe angehalten, Wählhebel auf „P“ gestellt, Motor aus und wieder an gemacht. Dann war alles wieder normal. Das Auto ist noch nicht mal 1 Jahr alt, daher kann die Batterie vom Schlüssel kaum leer sein.


    Hat noch jemand das Problem. Sollte ich deswegen in die Werksatt?

  • Die Batterie ist sehr leicht zu wechseln. Habe ich gerade gemacht und bin über die Reichweite der Funkwellen überrascht. Habe eine Varta Batterie verbaut mit reichlich Mindesthaltbarkeit, am Donnerstag beim Großhändler erstanden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Genau - war denn der Schlüssel während der Fahrt von zuviel Metall umgeben? Im Schlüsselbund vergraben? Er sollte "frei funken können".

  • Benjito

    Also - das Auto sollte ein i30 sein. Welche Ausstattung? Keyless Go-System? Wo war der Schlüssel? Gab es eine Kontrolleuchte die aufgeblinkt hat? Wenn ja, welche?


    Sorry für die vielen Fragen, aber bei meiner Glaskugel leuchtet gerade die MKL auf...

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Ist ein Keyless-Go-System. Der Schlüssel ist einzeln, hängt also nicht an einem Bund. Habe ihn immer in der linken Hosentasche. In diesem Fall eine dünne Wanderhose. Auf dem Bordcomputer stand „Schlüssel nicht erkannt“, außerdem leuchtete das Symbol „gelbes Auto mit Schlüssel in der Mitte“. Und ich bin gerade am Gardasee.

  • Ok, danke.

    Tritt der Fehler regelmässig auf oder nur sporadisch?

    Kannst du den Fehler bewusst herbeiführen?

    Kannst die Umstände, als der Fehler auftrat, genau(er) beschreiben?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Bewusst herbeiführen geht nicht.


    Wählhebel war auf D. Ich stand im Stau und bin immer nur stückweise mit 10 km/h vorwärts gefahren. Dann hieß es plötzlich, der Schlüssel wäre nicht mehr da. Türen und Fenster waren durchgehend geschlossen.


    Das erste Mal trat der Fehler bei mir zuhause in einer 30 km/h Zone auf. Damals bin ich losgefahren und bin nur einmal ums Haus herum, weil ich am Garten etwas einladen wollte. Als ich dann wieder losgefahren bin, war ich zwischen 20 und 30 km/h schnell, als der Fehler auftrat. Auch damals hat es geholfen, den Wählhebel auf P zu stellen und den Motor aus- und wieder an zu machen.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Auto (ab Werk) ohne den Funk-Schlüssel nicht ausgehen darf. Ich habe es noch nie getestet.


    Daher kKlingt es für mich so, als wäre nicht der Schlüssel ursächlich, sondern eher ein Problem im Bereich der Wegfahrsperre oder des Start-Knopfes/Ringantenne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!