• Hi,


    ich wollte in meinem ix20 den Schaltknauf austauschen, da der schon total verkratzt war und schei.. aussah. Habe mir dann bei Amazon einen bestellt, der echt baugleich ist.


    Problem bei dem neuen Schaltknauf egal wie man es macht bleibt der Knopf für den Rückwärtsgang oben im Knauf stecken und geht nicht automatisch wieder runter. Beim alten Knauf funktioniert es normal. Die beiden haben, außer dass der neue leichter ist, keine Unterschiede.


    Hatte das Problem schonmal jemand?

  • Bei ebay gibts welche für 20-30 Euro. Sehen aus wie der Originale, ob es ein Original ist, weiss ich nicht. Ob er wirklich passt, auch nicht aber es steht "ix20" in der Beschreibung. Ob das gleiche passiert, wie bei deinem von amazon, kann man wohl nur testen bzw. angucken, ohne Gebrauchsspuren zu hinterlassen. Solltest 2 Wochen Rückgaberecht haben.

  • Das auf ebay sind die gleichen laut hersteller sollten sie passen. Die sehen auch genau aus wie der originale sie lassen sich auch normal drauf Schrauben nur der hebel für den rückswärtsgang klebt sich dann oben ein und kommt nicht von alleine wieder rauss

  • Moin moin,


    wenn ich das von meinem i30 noch richtig in Erinnerung habe, dann geht der Knebel für den Rückwärtsgang etwas in den Schnaltknauf hinein. Wenn das also ein bisschen hakt, dann könnte es helfen den Schaltknauf von innen unterhalb des Gewindes ein wenig zu schleifen, so das der Innendurchmesser etwas größer wird. Das sollte Abhilfe schaffen.


    Grüße

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Moin moin,


    an der Unterseite des Schaltknaufs hast Du ein Loch. Der erste Teil hat einen größeren Innendurchmesser als der Gewinde selbst. Das muss mit einem kleinen Dremel mit Schleifkopf oder mit einem Stück Rundholz und Schleifpapier von innen etwas ausgeschliffen werden, so das sich der Innendurchmesser um drei oder vier Zehntel Millimeter größer wird. Alternativ kannst Du natürlich auch den Knebel (aussen) so schleifen das er besser in den Schaltknauf läuft.


    Das Problem mit vielen Teilen aus dem Zubehör ist eben die etwas schlechtere Qualitätskontrolle nach der Fertigung. So kommt es öfter mal vor das die Passgenauigkeit ein bisschen auf der Strecke bleibt.


    Du bekommst das bestimmt hin.


    Viele Grüße

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!