(BC3) Start/Stop deaktiviert sich

  • Moin. Habe seit heute den i20 1.0 GDI 100 PS Edition 30.

    Klasse Auto, nur die Star/Stopp Automatik will nicht so recht. Jedes Mal wenn ich anhalte, ausgekuppelt und Bremse getreten habe, will sich die Start/Stop Automatik nicht aktivieren. Auf dem Display ist das orangene Symbol (A im Kreis) zu sehen und links vom Lenkrad beim Schalter zum aktivieren/deaktivieren leuchtet das Orangene Licht.

    Ich erfülle eigentlich alle Voraussetzungen, dass die Automatik den Motor stoppt.

    Was mache ich falsch?

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

  • Wenn im Display das orange Symbol leuchtet erfüllst du nicht alle Voraussetzungen, gibt zig Konstellationen warum Start/Stop nicht abschaltet. Siehe auch mal Handbuch da steht etliches zu drin,

  • Die orange Kontrollleuchte geht nur an wenn sich das Fahrzeug im Leerlauf befindet und Start/Stop bei Erfüllung aller Voraussetzungen abschalten würde, von daher erübrigt sich die Frage, sprich Fahrzeug befindet sich im Leerlauf und Fuß ist auf der Bremse, sonst würde das Symbol gar nicht erst aufleuchten.

    Edit: In den meisten Fällen sind entweder zu große Verbraucher aktiv (Gebläse zu hoch, Heckscheibenheizung) oder, wie Teufelchen schon schrieb, die Batterie nicht genug aufgeladen.

  • Terrorkater

    Danke für die Erklärung. Mein ixi hat solche Spielereien nicht, aber wenn ich mal einen Ersatz von der Werkstatt hatte, gab es ja meist den aktuellen Vorführer, wo solches verbaut ist. Hatte mich beim ersten Mal erschrocken, als an der Kreuzung der Motor ausging =O, daher weiß ich, sobald man auf die Kupplung tritt, geht er wieder an.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Mein vorheriger i20 hatte auch die Start/Stop Automatik. Daher weiß ich, was man beachten muss. Da es ein absoluter Neuwagen ist, der erst 60 Kilometer runter hat, denke ich, ich schaue mal, wie es später aussieht, ob die Batterie dann genügend Saft hat.

    Ausgekuppelt meint, du stehst auf dem Kupplungspedal? Oder meinst du, das Getriebe befindet sich im Leerlauf, der Fuß ist nicht auf der Kupplung und die Bremse ist getreten?

    Gang raus, Kupplung nicht getreten, Fuß auf Bremse.

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

  • Es gibt genug Kriterien, die die Start/Stop nicht aktivieren. Ist zu kalt, zu warm, Motortemperatur reicht nicht, Batteriestatus zu gering usw. Im Handbuch steht einiges drin, die BA ist schon ein nützliches Beiwerk...

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Ich könnte mir vorstellen, wenn das Auto erst 60 km runter hat, vorher vielleicht noch eine ganze Weile beim Hersteller oder Händler stand, das die Batterie nicht ausreichend geladen ist. Besteht die Möglichkeit, mal ein Ladegerät dran zu hängen oder eine ausreichend lange Tour zu unternehmen? Irgendwo hier meine ich gelesen zu haben, fahren mit Licht zwingt das Ladesystem, mit voller Leistung zu arbeiten. Wäre mein erster Versuch, bevor ich großartig messe oder zum Händler fahre.

  • Einfach ist langweilig.


    Aber abgesehen davon - was nutzt dir ein Feature was nicht funktioniert?

    Wenn du tatsächlich umweltbewusst unterwegs sein willst dann hast du einen Zündschlüssel den du umdrehen oder einen Start/Stop-Knopf den du betätigen kannst.


    Wobei ich jetzt ganz bewusst NICHT in die Duskussion einsteige, ob andauerndes Abstellen des Motors wirklich umweltfreundlich ist.


    Und bitte jetzt keine Erwiderung a la "das habe ich doch bezahlt, also muss es auch funktionieren." Das ist Kinderkram. Solltest du trotzdem an diese Erwiderung denken erwarte ich von dir dass du dabei auch heftig mit dem Fuss aufstampfst.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von AutoMaat ()

  • Doch: "andauerndes Abstellen des Motors" ist sehr umweltfreundlich - am besten jahrzehntelang. ;):P

  • Also meine Erfahrung:


    Habe seit einem Monat den i20 Intro 100 PS Normalbenziner ohne IMT und der hat wirklich nur den Autostop ausgelöst, wenn ich mit maximal Radio und Lüfter auf kleiner Stufe unterwegs war. Klimaanlage, Lüfter groß, Front/Heckscheibengebläse, Sitzheizung - all das führt zu orangener Kontrolleuchte und keiner Autostop Funktion.


    Fahre jetzt als Leihwagen des Autohauses den i20 Intro 48V IMT und der hat da irgendwie nicht so hohe Ansprüche. Ja, wenn ich zu viele Verbraucher hinzuschalte oder der Klimaanlage bei 45 Grad Innenraumtemperatur sage, sie soll auf 17 Grad runterkühlen, dann hab ich auch die orangene Leuchte aber sonst ist er genügsamer.

  • Hatte das gleiche bei meinem i30, da war die Batterie hinüber, obwohl er neu war. Beim Händler hatte sich wohl die Batterie tief-entladen oder die hatte ne kaputte Zelle. Für Start/Stop braucht man 80% Ladung und meine Batterie brachte damals, auch nach dem Laden, nur noch so 12,3V


    Miss mal die Batterie durch bei ausgeschaltetem Motor, am Besten wenn der Wagen ein paar Stunden stand. Wenn die Batterie dann nicht mehr als 12,4-12,5V hat, dann kann das das Problem sein.


    Ich würde dann erst mal über Nacht die Batterie voll durch laden. Wenn sie dann eine Ruhespannung von 12,6-12,8V oder höher bringt, ist alles gut.

    Navi: Compact Gen 5, Software: PD.EUR.SOP.016.3.230911 - Stand: 11.2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!