POI - Adressbuch eigene Orte importieren

  • Moin,


    ich habe nen i30 PD (2019) und jetzt das Update für das Navi machen lassen. Vorher konnte man dort ja einfach die POI importieren. In der neuen Version gibt es nur noch die Option "Adressbuch/Letzte Ziele" importieren und exportieren.

    hyundaiboard.de/cms/attachment/23905/


    Das sind dann diese Dateien?


    Jetzt wollte ich da gern zusätzliche eigen Orte am PC hinzufügen und dann die Orte importieren.


    Es gibt ja auch einige Anleitungen, in denen man angeblich über die HI_Address_Book.kml oder HKMC_Address_Book.kml neue Orte importieren kann und nur die Favoriten dabei gelöscht werden. Aber auch nach einigem Rumprobieren, mit verschiedensten Varianten, habe ich es nicht hinbekommen. Das System sagt zwar es importiert Daten, aber wenn ich sie mir dann angucken will, sind "Orte" und "Favoriten" beide leer. Nur die original exportierten Daten importiert er auch wieder ohne Probleme.


    Geht das überhaupt noch eigene Punkte zu importieren? Oder sind die Orte über die Datei 0.muf so kodiert, dass das System keine weiteren Punkte zulässt?

    Navi: Compact Gen 5, Software: PD.EUR.SOP.016.3.230911 - Stand: 11.2023

  • Bei wem wird noch "Meine Daten" im Menue angezeigt? (Bitte um Angabe der Softwareversion)


    Schrotti

    Es geht nur, wenn der von mir beschriebene Menüpunkt in Post #4 noch da ist.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich behelfe mir mit Google Earth. Hier die Wegpunkte anlegen ( oder man kann in Google Earth ja auch GPX oder GDB z.B: aus Garmin MapSource/BaseCamp importieren) und wenn alles vorhanden ist als KML exportieren bzw. "Orte speichern untern".

    Datei entsprechend umbenennen. That's it!

  • Habe das auch schon alles versucht, aber nix hat funktioniert.


    Sobald die zu importierende Datei die auch nur ein Bit anders als die exportiert ist, löscht das Navi alle Punkte.

    Nur wenn ich Daten aus dem Navi exportiere und dann wieder 1:1 importieren, gibt es keine Probleme.


    Ich hoffe ja immer noch, dass dies mit einer neuen Version wieder möglich ist, aber bis jetzt scheint sich da ja noch nichts getan zu haben und wer weiß, ob das überhaupt wieder gehen wird.

    Navi: Compact Gen 5, Software: PD.EUR.SOP.016.3.230911 - Stand: 11.2023

  • Beim Import sollte nur die geänderte Datei HI_Address_Book.kml oder HKMC_Address_Book.kml auf dem USB-Stick vorhanden sein!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Jo, hab ich alles durch getestet. Hatte ein paar Stunden mit verschiedensten Dateien und Konfigurationen probiert, aber nichts hatte geklappt. Die haben irgendeine Prüfsumme/Datei/Schlüssel da drin der andere als die originalen Dateien nicht zulässt.

    Navi: Compact Gen 5, Software: PD.EUR.SOP.016.3.230911 - Stand: 11.2023

  • Der Inhalt (Format) der HI_Address_Book.kml oder HKMC_Address_Book.kml muß genau der originalen entsprechen.

    Hier das Beispiel:


    Hyundai-Kia-POI-8.jpeg

    Das Navi erkennt nur den Namen der HI_Address_Book.kml

    oder HKMC_Address_Book.kml als gültig; beim Einlesen der Daten wird dann ein falsches Format (Version) erkannt und das wars dann.

    Ein Export aus Google Earth hat garantiert eine andere KLM-Version und damit ein anderes Format mit anderen Schlüsseln. Man kann die relevanten Daten aus der Google-Earth-Export-Datei in eine versionskonforme Datei händisch, wie in meiner Anleitung beschrieben, kopieren. Dann sollte es auch klappen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Also ich kann das leider nicht nachvollziehen. Gerade nochmal getestet. Neuste Software-Version habe ich bereits installiert (ging vorher aber auch schon). Ich habe einen i30 und die Gen5 Compact Navi-Klasse. Hier mal zwei Screenshots. Mein KML-File sieht total anders aus und funktioniert einwandfrei. Sorry!


    Schrotti

    Du scheinst ja das gleiche Navi zu haben. Sicher, dass du die Datei beim Export aus Google Earth als *.kml file und nicht als *.kmz speicherst? Kannst Du mal Deine Datei mit 'nem Texteditor aufmachen und hier zeigen?

  • Habe keine aktuellen Dateien mehr auf dem Rechner.


    Hatte aber letztes Jahr viele KML-Format-Versionen probiert, z.B. die von Google und auch von einigen anderen Programmen, die KML speichern. Selbst wenn ich das Format von einer der beiden Original-Dateien genommen und die geändert habe, hat er es nicht mehr eingelesen.


    Werde es mal wieder testen, wenn ich das Navi das nächste Mal aktualisiere. Es sollte ja bald eine aktuelle 2022 Version mit hoffentlich weniger Bugs raus kommen.

    Navi: Compact Gen 5, Software: PD.EUR.SOP.016.3.230911 - Stand: 11.2023

  • Gerade nochmal mit der aktuellsten Software (Juni 2022) getestet und KML-Export aus Google Earth und Import funktioniert immer noch.

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________

    i30 CW / Kombi - Baujahr 04/20


    Compact Gen5 Navigation

    PD.EUR.SOP.014.6.220519

    EUR.15.41.54.013.223.5

    PDAS.S5ALN.EU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!