Einige Gänge lassen sich plötzlich nicht mehr schalten

  • Hallo zusammen. Ich war hier länger nicht aktiv, aber jetzt macht mein i40 plötzlich Zicken.


    Als ich am Montag vom Sport nach Hause fahren wollte, konnte ich den 3. Gang plötzlich nicht mehr einlegen, bzw. einlegen ließ er sich noch, doch er rutscht immer direkt wieder raus und die Zahnräder kratzen, als wenn man den Gang einlegen will, ohne die Kupplung zu treten. Hatte dann eigentlich vor, demnächst mal in die Werkstatt zu fahren. Vielleicht muss ja irgendwas neu eingestellt werden. Bin dann ohne den 3. Gang zu benutzen nach Hause gefahren. Dort parke ich immer rückwärts ein.


    Am Mittwoch wollt ich dann noch fix was besorgen und musste unterwegs wenden. Dabei ging dann der Rückwärtsgang komplett nicht mehr einzulegen bzw. springt der auch sofort zurück in den Leerlauf.


    Nun bin ich KfZ-technisch absoluter Laie und wollte mal fragen, ob schonmal jemand das gleiche Problem hatte und was das sein könnte? Ist das Getriebe defekt? Ich überlege nämlich, das Auto jetzt zu verkaufen, da wir gerade ein altes Haus renovieren und jeder Cent da rein fließt. Eine teure Reparatur vom Auto kommt da aktuell nicht in Frage. Da ich immer noch im Homeoffice arbeite, bin ich aktuell auch nicht so unbedingt auf ein Auto angewiesen (vorerst).

    1.7 CRDi, BJ 01/2014, 150.000 km

    Falls es zum Verkauf kommen sollte, was könnte ich veranschlagen? Scheckheft ist nicht gepflegt, da immer selbst alles gewechselt mit nem Bekannten. Er hat von Werk aus getönte Scheiben und das Infinity Soundpaket mit Navi und Stoffsitzen in schwarz. Keine Ahnung, welche Edition das ist. Ach ja und der Motorblock wurde bei 55.000km auf Garantie getauscht, da er einen Haarriss hatte und Kühlwasser verloren hat. Somit hat der Motor nur knapp 100.000 km runter.

  • Getriebeölstand schon geprüft? Wenn zu niedrig, dann eine Getriebespülung machen, und danach neu befüllen

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!