Vorstellung und Fragen zum gelblichem Schleim im Motorraum

  • Hallo zusammen,


    Ich bin etwas länger bereits stiller Mitleser.


    Gestern habe ich meinen i30 in Dark Knight abgeholt und für meine Frau einen weißen i30.

    Beide haben den 159 PS 1,5 T-GDi.


    Heute habe ich bei mir mal in den Motorraum geschaut und entdeckte folgenden gelblichen Schleim nahezu überall. Bei meiner Frau blitzt und blinkt der Motorraum.


    Die Fahrzeuge sind 9 Monate alt und haben 10 oder 19 km gefahren, als wir sie abholten.


    Was zur Hölle ist das?

  • Hast du das mit dem Finger mal "angefasst"? Eher fest oder flüssig?

    Für mich sieht das aus als hätte jemand das Schutzwachs unprofessionell aufgetragen...

    Würde ich bemängeln und von Hyundai beseitigen lassen.

    Keinesfalls selbst mit dem Dampfer o.ä. drangehen!

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Moin Hoemmi , allerherzlichst Willkommen hier im Forum. :winke:


    Das mit dem Schleim/Farbe kommt mir irgendwie recht bekannt vor; ich meine, ich hätte erst vor max. 2 Wochen irgendwo (hier oder woanders) darüber was gelesen...: Soweit ich noch weiß, lief es darauf hinaus, dass es harmlos war...

    Detail o.Ä. habe ich adhoc leider nicht...

  • Fühlt sich leicht klebrig ab, riecht nicht nach Öl, zumindest für mein Empfinden.


    alex279

    Aber sollte Wachs nicht aushärten?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Harmloses Konservierungswachs das entfernt werden kann - oder auch bleiben kann, das schadet eigentlich weniger als es nützt. Ich kenne viele die das nicht entfernt haben wollen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe

    Echt, das ist Wachs?

    Aber wieso macht das ein und die selbe Werkstatt bei einem Auto drauf und beim anderen nicht?

    Ist das nicht schädlich, wenn es auf Kabel oder Spulen kommt?


    Ist zum Beispiel auch aufm Riemenstartergenerstor drauf.


    So in Sachen Freigängigkeit

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Dann wäre es ja einmal vergessen worden...


    Aber der andere hat keinen… Und so unschön dazu? Ist das ein, es kann drauf, oder es muss drauf?


    Bin gerade echt unsicher, ob da was is...


    Sorry, aber sieht das bei euch auch so aus?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Wenn die Fahrzeuge aus Korea oder Tschechien usw beim Importeur ankommen, sind die Motoren mit Wachs versiegelt, und die Fahrzeuge in weiße Folie eingehüllt. Die Transportschutzfolien und Wachse werden vom Importeur üblicherweise entfernt. Überreste bleiben aber. Manche Werkstätten arbeiten nach, wenn noch Zeit dafür ist. Schaden tut das Zeug gar nichts - im Gegenteil. Sogar Steinschlagfolien werden manchmal extra nicht vom Importeur oder der Werkstatt entfernt. Dem einen Kunden gefällt das, dem anderen nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für deine Ausführung. Da will ich mir nicht vorstellen, wie das Zeug beim Auto meiner Frau schön mit nem Kärcher entfernt wurde…


    Woher weist du das eigentlich, wenn ich fragen darf.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Hoemmi:

    Ich habe 26 Jahre lang einen Gebrauchtwagenhandel betrieben. Auch wenn ich kein Mechaniker sondern Kaufmann bin, bleibt nach knapp 3 Jahrzehnten so einiges aus der Autobranche an Insiderwissen hängen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie wird so ein Zeug eigentlich entfernt?

    Kann mir nicht vorstellen, dass das ne Werkstatt oder Importeure brav per Hand wegwischen…

    Der_Oli

    Sieht ja schon scheisse aus.

    War es bei Dir noch drauf?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Was aber passieren kann, dass die Beschichtung durch starke Erwärmung Geruch verursacht, welcher durch die Lüftung in den Innenraum gelangen kann.

    Mein damaliger i20 hat die ersten 1000km nach jeder Fahrt gestunkenX/

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Unsere stinken auch, wobei der Motor meiner Frau nicht so aussieht…


    Daherdenke ich der Geruch kommt nicht davon

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Das ist kein Gestank, sondern NEUWAGENGERUCH! :flüster: Dieser Geruch setzt sich nicht nur aus den Wachsresten zusammen, sondern auch aus Ausdünstungen von Kunststoffbauteilen im Motrorraum, die bei warmen Motor natürlich erst richtig anfangen zu riechen. Viele riechen das mit Stolz, und verkaufen das jedem Nasenrümpfenden Mitfahrer als den gerade schon genannten Neuwagengeruch!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nein, meiner sieht auch nicht aus, als wäre da jemals etwas drauf gewesen.


    Letztlich ist es aber eine gute Konservierung gegen Salz usw. Und so oft fährt man ja nicht mit offener Motorhaube herum ^^ Mit Reinigern wäre ich dann bei den Schläuchen und dem Kunststoff vorsichtig.


    Was wirklich eklig stinkt ist der KAT der sich einbrennt. Riecht für mich wie verbrannte Elektronik.

  • Meiner ist aus 2017 und nun knapp 4 Jahre alt - Neuwagen. Das Bild war von der Probefahrt (also nicht mein Fahrzeug), auch 2017, Fahrzeug hatte nur ca. 1000 km gelaufen. Beides deutsche Ausführungen.


    Das sieht tatsächlich nach Rost aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!