(GB) Rost Lackplatzer

  • Bei meinem i20 CRDi aus 2018 macht sich hinten rechts an der Scheibe Rost bzw Lackplatzer breit (siehe Bild). Der Wagen hat 74.000 km runter und ist sonst scheckheftgepflegt und ein Garagenfahrzeug.


    Da ich bald Inspektion habe, wäre das ein Garantiefall? Ist diese Leiste überhaupt austauschbar ohne größer Demontage der Türe und Schreiben?


    Danke schon mal für brauchbare Antworten.


    Nachtrag: wie ist bitte die richtige Bezeichnung für den Bereich? Trennschiene? Bin mir da nicht 100% sicher.


    Gruß

    Heinz


  • Ist diese Schiene nicht aus Plastik o.Ä.?

    Dürfte dann doch nicht rosten....

    Ich muss mal morgen schauen bei meinem GB (Diesel), aber da sieht zu 99,xx% in diesem Bereich noch alles in Ordnung aus...

    Leichten (Flug-)Rost habe ich eher im Bereich des Kofferraumdeckels (recht bekanntes Problem) und hier und da mal; ließ sich aber auch ziemlich einfach mit Rostlöser einer bekannten Firma beseitigen..

    Zu Dir: Würde auch sagen, dass das ein Garantiefall sein müsste!

  • Für mich kein Garantiefall.


    Da hat etwas von Aussen auf die Schiene gewirkt. Ich meine das man auch am Gummi Beschädigungen sieht? (soweit es das Foto hergibt). Vermutung: Irgendwas ist von oben heruntergefallen?


    Das es nach diesem Impact dann roste ist klar.


    Wäre es ein Beschichtungsfehler würden auch nicht alle Stellen gleichzeitig loslegen. Man würde einen einzelnen Punkt finden vieleicht 2 oder drei, aber nicht 12 im gleichen (Anfangs-) Stadium.

  • Doch, es ist ein Garantiefall. Hatten wir an beiden i10. Wurde auf Garantie getauscht.


    Dass Aluminium rostet, ist mir neu.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Hallo Ersttäter,

    Aluminium rostet nicht. Bei Aluminium heißt es nur Oxidation. Das Aluminiumoxid verkrümelt sich als weißes Pulver.

    Bei der oben fotografierten Schiene sehe ich Rost. Z.B. bei den beiden untersten Beschädigungen sieht man es deutlich, oder siehst du da nix?

  • Lies doch einfach meinen Beitrag #6.

    Das ist auch kein Rost, denn der wäre gleichmäßig überall zu sehen.

    Aber danke für die Belehrung.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Weil es kein Rost ist.

    Schau dier mal deine Bremsscheiben an, dann weißt du was Rost heißt.

    Da hat bestimmt ne Fliege hingeschissen, bzw. zwei Fliegen.

    Oder die Absonderung eines Baumes oder was weiß ich.

    Hier wird ein Geschiß um nix gemacht, meine Güte.

    Wer später bremst, ist länger schnell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!