Getriebeschaden

  • Hallo Hyundai Freunde.


    Habe heute von der freundlichen Hyundaiwerkstatt erfahren, dass mein ix20 Bj.2015 94000km einen Getriebeschaden hat.


    Irgendetwas guckt getriebeseitig aus dem Gehäuse und Öl tritt aus, ergo neues Getriebe.


    Könnt Ihr ähnliches berichten und guten Rat geben zwecks Reparatur evtl regeneriert oder Kulanz.

  • Hallo und willkommen, das tut mit Leid, hört sich nicht gut oder günstig an. Ich fahre das Parallelmodell von Kia, seit 10 Jahren, mittlerweile den 2. Von Getriebeschaden habe ich bisher nix gehört.


    Welchen Motor/Getriebe hast Du? 4/5/6 Gang, Automatik oder Schaltwagen?


    Was sagt der :-) zu Kulanz?


    Alles Gute,

    Venga²

  • Hi,


    bin halt nur Hyundaifahrer kein Schrauber, wöchentlich ca. 400 km.


    Hyundaiwerkstatt hat just informiert, dass getriebeseitig aus dem Gehäuse was rausgedrückt ist - 4000 € + Montage.


    Was ist von regenerierten Getrieben zu halten. Was taugt sowas?

  • Taugt viel, wenn alles OK ist. Ich würde mich mal lieber an einen speziellen Getriebinstandsetzer wenden. Die können mehr und sind billiger.


    Du hast immer noch nicht geschrieben, welche Symptome dein Wagen hat(te).

  • Getriebe aus Unfallwagen, schöne neue Kupplung rein und du hast a Ruh.


    Getriebe gehen nur sehr selten kaputt. Etwas mehr werden kaputt gemacht. Insgesamt ist die Rate sehr niedrig.


    Auch ich würde bei Getriebeproblemen zum Getriebespezialisten raten. Der macht dir sicher auch Vorschläge, die von 'Neuteil von Hyundai zu 4000 Euro' abweichen.

  • Hi

    Ist ein 6 Gang manuell. Hat bis zuletzt geschaltet. Öl unter linker Seite hinter Vorderrad links.

    Komm erstmal mit dem ADAC weiter. Schau mir das nächste Woche mal an. Werde Fotos machen.

    Danke für Eure Antwort

    Berichte wenn ich mehr erfahren habe.

  • Mit Kulanz wird das wahrscheinlich eher schwierig, wenn überhaupt übernimmt Hyundai einen Bruchteil des Schadens.

    Ich würde mich auch an einen Getriebespezialisten wenden oder direkt bei Hyundai fragen was die für Alternativen bieten.

  • Ich würde mich an den Rat von 3-Zylinder und Venga halten und ein Gebrauchtteil einbauen. Dazu die neue Kupplung und der Schaden ist geregelt und man hat erst mal wieder Ruhe.


    Ich musste auch bei meinem ix35 kürzlich das Getriebe ersetzen (AT) Das Gebrauchtteil war super in Schuss und der Wagen läuft wieder wie am ersten Tag.

  • Wie es im Getriebe aussieht wusste ich auch als Fachmann nicht. Ich musste mich auf den Ruf des Gebrauchtteilehändlers verlassen und das Beste hoffen. Das Getriebe war/ist äußerst selten zu bekommen.

    Bei Gebrauchtteilen gehört immer ein bisschen Glück dazu. Etwas beruhigt hat mich, dass der Teilehändler eine kurze Garantie auf das Teil gegeben hat. Ich hätte es also zurückschicken können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!