Marderbefall - Gummi porös, Problem?

  • Hallo und erstmal Grüße an Alle, da ich neu im Forum bin.


    Ich hatte vorgestern das Vergnügen, beim Befüllen des Wischwassers zu sehen, dass mein Motor mit einer gelben Substanz überzogen wurde, die so hart wie gehärteter Wachs war. Natürlich dachte ich erst einmal an austretenede Motorflüssigkeiten und habe den Hyundai Mobilitätsdienst informeirt. Der Kollege vom ADAC war der Meinung, dass es sich um eine seifenartige Substanz handelt die von einem netten Marder dort deponiert wurde und geschmolzen ist. Ich hatte schon Vögel und Mäuse im Motor bis dato.


    Nun kommt das Probelm, ich hab diese Substanz entfernt und dabei gesehen, dass das Gummi welches die Ansaugbrücke umgibt porös und brüchig wurde. Ich habe die Bilder im Anhang beigefügt. Nun habe ich natürlich ein mulmiges Gefühl und weiß nicht ob es sich nur um ein "unwichtiges Bauteil" handelt oder ob dieses Gummi in dieser Form zum Exitus des Motors führen kann. Kann mir da ein Experte eventuell helfen um was es sich dabei handelt und ob es ein Problem darstellt?


    Vielen Dank im Voraus!

  • So ganz direkt kann ich zu dem Fahrzeug nicht sagen. Das gelbe Zeug ist schon komisch. Verkochtes Marder Urin???? Nahrung?


    Ich würde das Zeug möglichst vollständig entfernen. Dann viel und lange DORT mit klarem Wasser nachspülen. Anlösen lassen, spülen, anlösen lassen, spülen ... Alte Zahnbürste hilft (Plastik hinter dem Kopf beidseitig mit Feuerzeug erhitzen und Kopf nach hinten biegen, so entsteht ein tolles Saubermachwerkzeug mit dem man in alle Ecken kommt).


    Moosgummi oder andere Gummibeschichtungen am Motorblock müssen sich fast zwangsweise auflösen bei den hohen Temperaturen, die da z.B. nach dem Abstellen eines heissen Motors auftreten. Wozu das da ist und ob andere Fahrzeuge gleichen Typs das auch noch vollständig haben, müssen andere 1,4er i30 sagen.


    Könnte eine flächige Dichtung des Ansaugtraktes sein?

  • Nach einer Weile (Wochen/Monate) auch mal die Schnittstelle Ansaugbrücke/Motorblock auf Dichtigkeit prüfen, wegen potentiellen Angriff auf Dichtfläche ...

    Mit Sprühflasche Spüliwassermischung auf den kalten Motorblock z.B. an der optisch auffälligen Stelle sprühen. Und dabei auch mal die Drehzahl im Leerlauf auf 3000 U/min hochjagen um etwas Überdruck durch Turbo zu bekommen. Bilden sich Blasen ist die Stelle undicht. Mit klarem Wasser nachspülen.


    Wegen Marder: auch alle anderen Gummirohre des Ansaugbereiches und Gummikabel (z.B. Zündung) unbedingt checken. Die Jungs lieben Autogummi ...


    Und Marderschock mit Hochspannung montieren. Ggf. auch Teilkasko mit sehr gutem Marderschutz wählen für die Zukunft (solche die auch Folgeschäden abdeckt!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!