Frage zu SCC Facelift MJ2021

  • Hallo, ich komme gerade vom freundlichen. Das LKAS lässt sich nur im Stand (Motor) Zündung an deaktivieren.

    Das Abstandswarner lässt sich gar nicht deaktivieren.

  • Falls jemand den neuen i30 (also den mit MHD) fährt, der kann mir ja mal berichten, ob er das SCC bzw das LKAS deaktivieren kann.

    Was bitte ist "MHD"? Das Mindesthaltbarkeitsdatum kann es ja nicht sein:D

    Ich ärgere mich auch darüber dass die Einstellungen von Fahrmodus und LKAS nicht gespeichert bleiben.

    Bei Start/Stop bin ich das ja so gewohnt||

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Nochmal eine Frage meinerseits aufgetaucht. Mir ist aufgefallen, als ich mal die Parameter während der Fahrt wie Öl-Temperatur abrief, dass der ruckzuck auf 100 °C ist. Hat mich gewundert, da mein GD ewig brauchte, um auch nur die 60 °C zu erreichen, geschweige denn die 90 fast nie ausser bei über 30 Grad oder richtig Langstrecke. Jetzt habe ich im tschechischen Handbuch geblättert und bin auf eine Füllmenge von 4,4 Liter Öl gekommen. Der GD hatte ca 5,2 Liter Öl. Ist das richtig, dass der nur 4,4 Liter Füllmenge hat?

  • pagra90

    Füllmengen stehen doch im Handbuch! Falls man keins haben sollte, googelt man eben nach dem Technischen Datenblatt des I30 Fastbacks und siehe da, man hat alle notwendigen Daten...!

  • Wie schon geschrieben, das Handbuch ist TSCHECHISCH! Technisches Datenblatt konnte ich keines finden wo die Ölmenge für den aktuellen CRDi vermerkt ist. Im letzten Handbuch PDE steht nur TCI 5,3 Liter oder Smartstream 4,4 Liter. Das einfachste wäre es, jemand schaut in sein deutsches Handbuch, der den aktuellsten i30 (PDEN) fährt, nach und teilt es mir freundlicherweise hier mit.

  • Upps, da war jemand schneller. Nein, Öltemp ist schon richtig. Abgerufen über den OBD während der Fahrt.

    Welche Möglichkeit nutzt du um da die Öl-Temp abzulesen?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gern das Thema noch einmal aufgreifen und fragen, ob jemand nähere Infos hat?


    Ich habe seit 2 Wochen das aktuelle N-Line Modell mit Vollausstattung (inkl. Assistenz-Paket). Jedoch vermisse ich die SCC Funktion. Den normalen Tempomat habe ich, aber finde einfach keinen Punkt für die Abstandseinstellungen.


    Ich habe den Eindruck, dass SCC beim i30 einfach weg rationalisiert wurde.


    Kann das sein oder mach ich etwas falsch? Im Handbuch ist die Funktion noch als ausstattungsabhängig beschrieben.


    Vielen Dank

  • Schau doch auf das Lenkrad. Wenn Du es unten rechts auch so hast wie auf dem Bild, müsste das ASCC an Bord sein, denn da stellt man den Abstand zum Vordermann ein... Nicht das Du ein EU Modell hast? Die weichen nämlich von den deutschen Modellen ab...

  • Bist Du sicher, dass Du das Assistenzpaket hast? Dann sollte auch die elektronische Handbremse drin sein. Also wenn Hebel dann kein Assistenzpaket!


    Mein N-Line hat auch DCT, aber kein Assistenzpaket. Habe die Taste nicht und auch kein Abstandsradar/ASCC, dafür aber ne mechanische Handbremse…

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Hi Zusammen,


    also am Lenkrad ist doch ein anderer Knopf an der Stelle. Das Assistenz Paket hat er aber definitiv.


    Mit dem EU Modell leuchtet mir ein, aber dann finde ich es heftig, dass mich der Händler nicht darauf hingewiesen hat, vor allem weil ich auch 18 Monate auf das Auto gewartet habe.


    Nun die nächste Frage. Woran erkenne ich ob es ein EU Modell oder deutsche Ausführung ist?

  • Ich habe jetzt gerade nochmal nachgelesen. Verkaufsprospekt/ Preisliste/ Technische Daten STAND 01.2021


    Beim Assistenzpaket in der deutschen Version beim DCT sollte drin sein:

    ASCC

    FCA

    el. Parkbremse

    Knieairbag

    Luftausslassdüsen hinten


    Habe keine Ahnung, ob da vielleicht was geändert wurde. Das wäre eine mögliche Erklärung


    Edit: Auf der Hyundai Homepage wird der ASCC nicht mehr bei den Features erwähnt! (Alle Karosserieformen und Ausstattungen) Vielleicht wurde er tatsächlich aus dem Fahrzeug gestrichen.


    Ich würde den Händler, der Dir das KFz bestellt/verkauft hat, darauf ansprechen

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Hallo,

    Ich habe auch mal nachgesehen. In meinem Angebot für einen i30 Prime aus 09-2022 ist das ASCC aufgeführt (Auto noch nicht geliefert, habe aber auch keine Meldung bekommen, dass es Änderungen o.ä. geben würde).

    Der Broschüre nach (Stand 2020) gibts das nur im Assistenzpaket wie oben bereits erwähnt. Um das Assistenzpaket buchen zu können, benötigt es ausserdem:
    1. Komfort-Paket (Trend/N-Line zubuchbar; bei Prime inbegriffen)
    2. DCT Getriebe

    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es müsste daran zu erkennen sein, dass man ein glattes Hyundai Emblem als Frontlogo hat. Sieht aus wie eine Art Glasscheibe, indem sich das Logo befindet. Dahinter soll sich die Sensorik für das Assistenzpaket verbergen.

    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!