Frage zu SCC Facelift MJ2021

  • Lässt sich der Tempomat auch ohne Abstandsregelfunktion betreiben und wenn ja, wie deaktiviere ich diesen?

    Ich finde das voll nervig wenn ich von weitem auf ein Fahrzeug auffahre und die Abstandsregelung mich sobald das linke PKW Symbol aufleuchtet mich System schon versucht einzubremsen obwohl eigentlich überholen möchte aber für meine Begriffe noch sehr weit weg bin um auf die linke Spur zu wechseln. Ich möchte ja nicht den linken teils sehr viel schnelleren Verkehr unnötig behindern nur weil ich mit einen Geschwindigkeitsüberschuss von vielleicht 10-15 km/h zum überholenden daher komme.

  • Nein, deaktivieren geht nicht. Aber du brauchst nur aufs Gaspedal tippen und einfach die Geschwindigkeit halten. Dann bei Bedarf ausscheren und Fuß wieder vom Gas. Easy...

  • Naja, im Santa Fe kann man die SCC (Smart Cruise Control) auf normale Cruise Control umschalten. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es beim i30 auch geht. Habe leider gerade kein i30 Handbuch zur Seite. Steht auf jeden Fall drin.

  • HJM also die untere Taste mit der ich den Abstand (4 grüne Punkte) verändern kann?

    Sorry für meine vielleicht doofen Fragen, aber da ich ein EU Modell habe ist mein Handbuch in Tschechisch.


    Für mich sind da einige Punkte unklar.


    Genauso weiß ich nichts mit dem Spurhaltesymbol anzufangen. Drücke ich auf die Taste mit Lenkradsysmbol erscheint im virtuellen zum Spursysmbol rechts daneben nochmals ein Lenkrad. Das gibt mir Rätsel auf. Mal ist es weiß mal ist es grün?

  • Hmmm, muss ich mal probieren. Hatte ich noch nie versucht, warum auch? Der Abstandstempomat ist ein Träumchen und das Umschalten auf normalen Tempomat wäre ein krasser Rückschritt. Und für dein Problem, dass ich natürlich auch habe, kann man ja mit dem Gas spielen und gut ist. Ist m.M.n. einfacher als das hin- und herschalten.

  • Siehst du, und für mich ist dieses vorgehen mit dem Gas spielen ein Rückschritt. Ich benutze selbst in der Stadt den Tempomat. Und das funktioniert eben mit der Abstandsfunktion eben nicht mehr weil das System dauernd am eingreifen ist. Auf der Autobahn hingegen gebe ich dir Recht.

    Du kannst es ja mal probieren ob es bei dir geht mit länger die Taste drücken.

  • Ich nutze den Abstandtempomaten fast immer in der Stadt! Geht einwandfrei und benötigt kaum Eingriffe. Kann ich nicht nachvollziehen. Habe schon mehrfach darüber hier im Forum berichtet und habe damit kaum Probleme mit Eingriffen. Aber gut, jeder empfindet das anders. Ja, mache ich, probiere ich bei Gelegenheit mal.

  • Ja kann er im Stau, da muss man dann das Gas antippen oder den Taster vom Tempomat, an dem man Geschwindigkeit einstellt! Ist im Stau echt geil mit Spurhalteassistent, kann man sich gemütlich rollen lassen und sogar Augen zu machen, weil er piepst wenn der Vordermann losfährt.

  • Ja, ist so ein Warner, dass das vordere Fahrzeug losfährt wenn beide stehen, ist ganz praktisch, kann man nicht verpennen. Piept nur ganz dezent und im Display eine Grafik, dass ein Auto fährt.

  • HJM wenn zB ein LKW am Fahrbahnrad geparkt ist haut der mir voll in die Eisen. Genauso kann das passieren bei langezogenen Kurven wenn der Radius verengt wird und am Fahrbahnrand PKWs parken. Oder vor mir fährt jemand der langsam auf die Abbiegespur wechselt bremst der Wagen sehr stark und abrupt ab. Wenn sich sich dann jemand hinter mir befindet ist das schon sehr kontraproduktiv.


    Dreamer mit dem Stau konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Bin da aber mal darauf gespannt weil ich selbst unsicher war ob dieses System überhaupt die Funktion hat.

  • Wow, das hört sich übel an! Also auf parkende Autos reagiert meiner gar nicht! Somit auch nicht auf vor Ampeln stehende Fahrzeuge, auf die ich zufahre. Aber das weiß ich ja, somit habe ich da nur ganz selten Extremsituationen mit starkem Bremsen zum Beispiel. Aber in 99% der Fälle läuft das so gut und flüssig, dass ich es dauerhaft in der Stadt nutze.

  • Auf der AB und Landstrasse ist der ACC absolut fehlerfrei. In der Stadt bei zB langgezogenen Linkskurven, wo rechts Autos parken, haut er bei mir auch ab und an die Bremse rein. Wenn ich es in der Stadt nutze, stelle ich den Warnzeitpunkt auf spät, damit passiert sowas nur noch sehr selten und wenn man gleich reagiert und etwas Gas gibt, hört der auch damit auf.

  • In der Stadt bei zB langgezogenen Linkskurven, wo rechts Autos parken, haut er bei mir auch ab und an die Bremse rein.

    Noch nie, never ever, passiert! Stehende Fahrzeuge sind (zumindest bei meinem) von der Erkennung ausgenommen. Genau so stellt sich das bei mir dar! Deshalb ja auch der Hinweis mit den stehenden Fahrzeugen (vor mir), wenn ich auf eine Ampel zufahre, an der alle Fahrzeuge bereits stehen. Keine Erkennung, da würde meiner ungebremst reindonnern (aber ich denke, der Notbremsassistent würde irgendwann eingreifen). Solange einer, auch mit sehr geringer Geschwindigkeit fährt, erkennt er ihn und "hängt sich dran".

  • Nochmal zu meiner ursprünglichen Frage zurück.


    Falls jemand den neuen i30 (also den mit MHD) fährt, der kann mir ja mal berichten, ob er das SCC bzw das LKAS deaktivieren kann.


    Ich habe leider an meinem Fahrzeug nichts gefunden, wo ich das deaktivieren kann - weder durch Taster oder durch langes drücken irgendwelche Knöpfe. Ansonsten muss ich mal zum Freundlichen fahren und dort doof fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!