verstärkte Heckklappendämpfer

  • Hallo, hat jemand ne Idee wo man stärkere Teleskopdämpfer für die H 1 Heckklappe herbekommt? Mit nem Fahrradträger hinten drauf sind die Originalteile zu schwach.

    Danke schonmal auch wenn’s nix gibt. Dann bleibt halt einfach die extrige Stange zur Abstützung im Auto liegen.

    Viele Grüße Andi

  • Aber überlege dir was passiert wenn du keinen Träger mehr auf der Klappe hast, oder auch nur die Räder runter sind. Das Ding hüpft auf und du bekommst es nicht mehr zu ohne Klimmzugmuskelpakete. Rede auch mit deiner Frau darüber ;)


    Tip: Der gute alte Besenstiel tut immer noch gute Dienste bei solchen belasteten Klappen.


    Ich als Bastler würde mir irgendwas peumatisches überlegen :thumbup: Das könnte man als verstellbare Feder beschalten oder sogar elektrisch hochdrücken mit so einem 12V Kompressor. Also Peumatikzylinder und kleines Reservoir.

  • Exakt. Schon etwa drei Kilo reichen, um die serienmässigen Teleskopdämpfer in Schwierigkeiten zu bringen. Von einem Fahrradträger mit Fahrrädern erst gar nicht zu reden. Beide diesbezüglichen Tips von 3Zylinder halte ich für sehr praxisgerecht.


    Wenn man basteln will, könnte man sich auch an eine E-Motorlösung wagen, wie sie inzwischen in vielen Fahrzeugen und auch dem neuen Staria verwendet wird. Könnte vielleicht weniger aufwendig als eine pneumatische Lösung sein.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Danke Leute, also an den Unterschied von Sommer - Winter - mit und ohne Träger -hab ich auch schon gedacht. Ausgetauscht sind sie ja aber auch recht zügig und man könnte im Winter, wenn der Träger runterkommt, evtl nur einen Dämpfer tauschen, dann wird die Kraft nicht ganz so groß. Ne elektrische bzw. pneumatische Lösung - nicht schlecht, muss ich mir überlegen. Bis dahin tuts der Besenstiel bzw. Teleskopstab. jetzt schau ich mal bei stabilus.

  • Das mit den ungleichen Dämpfern würde ich ganz schnell wieder vergessen, es sei denn du willst, dass sich die Heckklappe gewaltig verzieht - und vielleicht am Ende nicht mehr sauber schliesst.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!