DAB+ nachrüsten

  • Hallo an alle!

    Ich habe in meinem ix35 (Bj.2015) einen DAB+ Empfänger von Pure nachgerüstet, leider ist der Empfang nur im gut versorgten Gebiét möglich, im Auto meiner Frau ist ein Radio mit DAB+ verbaut, mit diesem empfange ich auch noch DAB+ Programme wo mit meinem Pure Empfänger nichts mehr geht. Was habt ihr so eingebaut um DAB+ Programme zu empfangen? Gibts da komplette Lösungen, also altes Radio raus und neues DAB+ Radio einbauen? Kann ich dazu meine Dachantenne verwenden oder muss ich diese austauschen? Funktioniert danach noch die Freisprecheinrichtung bzw.die Lenkradbedienung?

    Danke

    Michael

  • Ich würde erst mal nachsehen, warum der Empfang so schlecht ist! Welche Antenne wurde verbaut? Ist diese aktiv, benötigt also eine Versorgungsspannung? Masse(-kabel) mit der Karosserie verbunden? Dein Problem ist ein schlechter Empfang, warum gleich die Flinte ins Korn werfen?

  • Ich habe auch eine DAB-Modul von Tiny nachgerüstet in meinem Santa Fe. Dabei eine ordentliche verstärkte Fensterantenne von Kenwood (CX-DAB1) angeschlossen. Die Empfangsleistung ist genauso gut wie beim werkseitigen DAB-Radio vom Zweitauto (Kona).

    Hatte vorher die mitgelieferte Antenne angeschlossen, aber der Empfang war schlecht, daher immer eine ordentliche Antenne mit Verstärker nutzen (nicht an der falschen Stelle sparen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!