am Anfang keine Leistung und bockt beim Gangwechsel

  • Hallo liebe Autofreunde,


    seit neuem habe ich Probleme mit meinem Auto.

    - 1 Jahr nach dem Kauf des Autos habe ich bemerkt, wenn das Wetter wärmer ist als 15°C, dass es im Motorraum schnell rattert, wenn ich Gas gebe. Am Anfang war das nur bei Gang 1 und Gang 2, jetzt habe ich es immer wenn ich Gas gebe in jedem Gang. Wenn der Gang drin ist und auf Touren gekommen ist, hört es erst mal auf. Hyundai "Fachwerkstatt" hat es mehrmals kontrolliert und es sei normal. Die Hyundai meiner Arbeitskollegen (Diesel, Automatik) machen sowas nicht. Ich habe gestern erst gemerkt, wenn ich fahre dann ist das Rattern auch da, nur sehr leise.


    - Wenn ich stehe und der Motor läuft, brummt es stark und tief (wie ein Bass) aus meinem Motorraum. Ich weiß leider nicht was da läuft, wenn ich z.B. mit laufenden Motor an einer Ampel stehe und wo das her kommen könnte.


    - Was nun ganz schlimm wird ist, dass mein Auto im 2. Gang bockt und ab und zu kein Gas annimmt. Heute hatte ich es in einer Spielstraße. Ich wollte mit 20 aus der Straße fahren und habe Gas gegeben, aber da kam nix und plötzlich, ohne mehr Gas zu geben, hat das Auto auf 25 beschleunigt und dann paar mal gebockt und dann lief es wieder.


    Dann noch was anderes, was nicht ganz so schlimm ist:

    - Mein Blinker hört manchmal zu früh auf zu blinken (links) und manchmal hört er gar nicht auf (rechts). Werkstatt sagt, sie hätten da was eingestellt, was aber nicht geholfen hat. Manchmal klemmt da irgend etwas wenn ich den Blinkhebel betätige.


    - Radlager vorn rechts ist wohl defekt.


    Es wäre schön, wenn jemand Tipps für mich hätte. Ich muss mir auch erstmal eine vertrauenswürdige Werkstatt suchen.


    LG


    Daten:

    i30 von 05.2016, ADP 1349

    1.6 CRDi 136PS Automatik

  • Zu 1.) Der Wagen ist über 5 Jahre alt. Es kann auch einfach was lose sein, die Steuerkette leichte Geräusche machen. Das Gestänge von der Turbolader-Verstellung ging beim alten (fast) baugleichen FDH Diesel oft fest (mit Geräuschen), sodas ich es dann erfolgreich mit Kupferpaste behandelt hatte. Es muss nix schlimmes sein.

    Zu 2.) Gilt ebenso, wie bei 1.) Es kan alles mögliche Harmlose (locker) sein.

    Zu 3.) Da wäre die Frage, ob das DSG / Automatik oder der Motor bockt. Im Notfall muss das ein KfZ-kundiger Mensch ermitteln (Hat das 136PS Diesel-Topp-Modell grundsätzlich DSG oder gibt es auch Automatik??).

    Zu 4.) Der Blinker verfügt über die Komfortblinker Funktion. Wenn man nur antippt, blinkt er 3 oder 5 mal. Nicht, das Du darüber stolperst? Andererseits genügt schon, wenn beim zurück-Lenken und auto-abschalten der Blinkerhebel mit "Gewalt" doch wieder geschaltet wird - da kann auch was kaputt gehen. Auch das kann somit "harmlose" Ursachen haben.

    Zu 5.) Radlager sind immer möglich (es fehlt eine km-Angabe für den Wagen??)

  • Dagomys
    Zu 1. +2.

    Das werde ich wohl selber alleine nicht rausfinden :(


    Zu 3.

    Keine Ahnung was da der Unterschied ist ^^


    Zu 4.

    Ich betätige den Blinker voll, also nicht das Komfortblinken. Was meinst du mit "Doch wieder geschaltet wird"?


    Zu 5.

    Radlager ist schon wieder kaputt. Der Wagen hat gerade mal 62.000 km gelaufen, also noch total jung.


    3Zylinder

    Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen. Ich glaube auch nicht, dass die "Fachwerkstatt" das gemacht hat.

  • "Doch wieder geschaltet wird" Heißt, das nach Abbiegen der Blinkerhebel wieder in die Ausgangsstellung zurück springt. Wenn man dann gerade dagegen blinken will, drückt man gegen das autom. Ausschalten den Hebel wieder hoch - genau entgegen der Abschaltautomatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!