Rückfahrkamera, PDC hinten und Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

  • Hallo,


    zuerst stelle ich mich vor: Ich bin Pascal, 35 und aus Bochum. Seit einer Woche bin ich Besitzer eines i40 Kombis von 2014, 1,7 CRDi.


    Nun zu meinem Problem:

    Als ich das Fahrzeug gekauft habe, hat mir der Verkäufer gesagt, dass hinten ein Sensor vom PDC getauscht wurde und es trotzdem noch außer funktioniert ist. Als ich dann 3 Tage später aus der Garage gefahren bin und meine Frau hinter dem Auto gewartet hat, sagte sie mir, die Rückfahrscheinwerfer funktionieren bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht.


    Dann bin ich mal ausgestiegen und habe geschaut, es stimmt. Kurioserweise ist mir dann erst aufgefallen, dass der Wagen eine Rückfahrkamera hat. Da habe ich dann rausgefunden, dass das Bild bei Modellen ohne Navi im Rückspiegel angezeigt wird. Das jedoch funktioniert auch nicht.


    Dann habe ich auf Verdacht einfach den Getriebeschalter getauscht, keine Veränderung. Ich habe dann im Netz gestöbert und ein paar Beiträge gesehen, dass es wohl ein Problem mit Feuchtigkeit wäre. Die Kamera verrostet wohl und soll undicht werden. Es gibt verschiedene Modelle der Kamera.


    Gestern habe ich dann die Kofferraum-Verkleidung demontiert und die Chromleiste abmontiert, wo die Kamera drin sitzt. Es ist die Kamera mit der Teilenummer: 95760 - 3Z002. Die Kamera war oxidiert und verrostet. In einem Beitrag, welcher allerdings von 2014 stammt, wurde geschrieben, dass die Kamera, das hintere PDC System und die Rückfahrscheinwerfer versorgt, also geht die Kamera nicht, geht der Rest nicht.


    Als ich die Verkleidung gestern demontiert habe, ist mir aufgefallen, dass an sämtlichen Steckern so ein gelbes, klebriges Zeug ist, und auch an der Kofferraumverkleidung von hinten.


    Hat jemand irgendwie eine Ahnung, ob es echt an der Kamera liegen kann? Sicherungen habe ich soweit gecheckt und nichts auffälliges gefunden. Ich versuche einmal, Fotos in den Anhang zu packen.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • Servus.


    Eine defekte Kamera kann das "Rückfahrsignal" nicht lahmlegen. Bei deiner Fehlerbeschreibung hätte ich auch als erstes auf den defekten Rückfahrschalter getippt.


    Hast du nach dem Wechsel des Schalters diesen auch gemessen? Beim eingelegten Rückwärtsgang sollte ein Durchgang zu messen sein.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hi. Ich habe den Rückfahrschalter nur beim Teilehandel gekauft und in einer Werkstatt einbauen lassen. Gemessen wurde jetzt leider nichts. Schau mal im Anhang, da hatte jemand die gleiche Problematik.

  • Setz einfach nen link zu dem Beitrag, würde mich mal interessieren.

    Am einfachsten kannst du es überprüfen, indem du die Kamera einfach abklemmst.


    Ich schließe nicht aus, dass aufgrund der Korrosion die Kamera nen kurzen hat usw, aber das die dabei den Rest quasi mitnimmt, wäre mir neu.


    Deine Ausstattung (kamerabild im Rückspiegel) hab ich allerdings noch nicht in den Fingern gehabt, und bin auch nicht mit dem Stromlaufplan vertraut.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Link


    Ich hab gerade nochmal alles auseinander gerupft gehabt und nochmal alles gecheckt, Kabel, Stecker etc. Mir ist, bis auf die Kamera, aber wirklich nichts aufgefallen. Dummerweise habe ich bereits alles wieder zusammen gebaut und deinen Tip, mit abgezogenem Stecker, jetzt erst gelesen. Es ist wirklich kurios, dass Rückfahrscheinwerfer, PDC hinten und die Kamera nicht funktionieren.


    Ich habe bei Hyundai gefragt, weil ich im Netz keine Kamera mit der Nummer gefunden habe und die Kamera kostet stolze 290€. Die will ich natürlich nicht umsonst ausgeben. Ich habe wirklich gedacht, es liegt an einer Sicherung (da blickt man bei Hyundai ja auch kaum durch...) oder am Rückwärtsgang Schalter. Aber den habe ich getauscht und eine der defekte Sicherung habe ich auch nicht gefunden. Ich war mir nichtmal sicher, welche Sicherung das genau war.


    Meine Beschreibung und das Scheckheft von dem i40 ist aus Holland, dementsprechend verstehe ich nicht ganz so viel.

  • Ich habe die Verkleidung der Heckklappe jetzt nochmal runter genommen und das Kabel der Kamera abgezogen. PDC und Rückfahrscheinwerfer funktionieren trotzdem nicht, zusätzlich ist das Innere der Heckklappe von den Rückleuchten dann ohne Funktion, also der Teil, der an der Heckklappe/Kofferraum ist. Also jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.


    Ich habe jetzt ein wenig das Netz durchstöbert. Beim i30 Diesel ist es so, dass es 2 Rücklichtschalter gibt. Ist das beim i40 ggf auch so? Dann hätte die Werkstatt den falschen getauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!