Steuergerät nach Starthilfe mit Zweibatterie defekt

  • Guten Tag,


    nach 1,5 Jahren Corona-Pause in Spanien sprang unser Terracan 2,9D, EZ 2003 nicht an. Die Batterie war völlig entladen.


    Startversuch mit Überbrückungkabeln von anderem Pkw ließ ihn kurz anspringen. Der Motor starb aber sofort wieder ab und sprang nicht mehr an. Neue Batterie eingesetzt, half nicht. Techniker vor Ort stellte defektes Steuergerät fest. Außerdem waren 4 Sicherungen durchgebrannt.


    Der Techniker nahm das Steuergerät zu einem Elektroniker (mit angeblichem Wissen) mit. Dessen Diagnose lautete Chip durchgebrannt. Ursache war lt. seiner Aussage die Starthilfe durch die Zweitbatterie. Ist das möglich?


    Ich habe während meiner beruflichen Tätigkeit viele Pkw per Starhilfe über Zweitbatterie gestartet und nie war dabei etwas ähnliches passiert. Auch besitzen ja viele Autos ab Werk serienmäßig verbaute Kontaktanschlußstellen zur Überbrückung als Starthilfe.


    War die tiefentladene Batterie Schuld? Habe ich etwas nicht gewußt bzw. nicht beachtet?

    Ich bin für eine fundierte Begründung sehr sehr dankbar!!!


    Freundlichst gegrüßt

    oldie123:(

  • Ceed

    Hat den Titel des Themas von „Hyundai Terracan 2,9D, Steuergerät nach Starthilfe mit Zweibatterie defekt.“ zu „Steuergerät nach Starthilfe mit Zweibatterie defekt“ geändert.
  • Beim Überbrücken können Spannungsspitzen entstehen, die killen das Steuergerät. Zur Sicherheit sollte man vor der Starthilfe beim Fahrzeug das Gebläse voll aufdrehen und die Heckscheibenheizung anstellen. Das KANN schützen, muss aber nicht. Wenn der Motor läuft, Gebläse und Heckscheibenheizung wieder ausschalten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!