Kriechstrom Audiosicherung

  • Hallo

    Ich habe die Sicherung für Audio (links unten im Bild) entfernt wegen Kriechstrom.

    Trotzdem funktioniert das Radio.

    War es nicht vom Radio bzw. für was ist die Sicherung.

    Ich fahre momentan ohne die Sicherung


  • Ich habe nichts nachgerüstet aber ich weiß nicht on der Vorbesitzer es gemacht hat, außer die Gasanlage die nachträglich eingebaut wurde.

    Das Radio ist ein einfaches Blaupunktradio.

  • Blaupunkt? Also definitiv kein Serienradio, würde ich vermuten, ohne den Getz wirklich zu kennen.


    Funktioniert das Autoradio auch bei ausgeschalteter Zündung? Auch nach Stunden noch? Mal ausprobieren, einschalten ohne Zündung einzuschalten wenn der Wagen schon 2-3 Stunden steht.


    Eventuell hat jemand das Radio an Dauerplus gelegt, mit all den Vor-und Nachteilen.


    Suche die Sicherung wo das Radio ausgeht, wenn man sie zieht.

  • Ich meine das es damals beim Getz noch gar keine Serienradios von Hyundai gab, sondern nur durch direkt beim Händler eingebaute, bzw. nachgerüstete.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Tatsächlich 😯

    Ich habe den Schlüssel aus dem Zündschloss rausgezogen und das Radio funktioniert trotzdem.


    Ich habe mittlerweile das Radio ausgebaut.

    An der Batterie das Kabel am Minuspol entfernt. Noch über 3 Std. zeigt das Multimeter (an der Batterie) ca. 250mA Kriechstrom an.


    An die Sicherungen im Auto komme ich schwer dran.

    Wenn es immer noch am Kabel für das Radio liegen sollte, würde es vielleicht einfacher sein das zu beheben als alle Sicherungen durchmessen, oder?

  • 250 mA ist viel. Auf welchen Wert fällt der Strom nach den 3 h? Es kann auch sein, dass manche Steuerteile so lange brauchen, um sich schlafen zu legen.

    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als nach und nach alle Sicherungen zu ziehen und den Kriechstrom zu beobachten.

  • 250 mA zeigt es an nach über 3 Std.

    Ok, kann ja den Multimeter an die Batterie anschließen, im Cockpit die Sicherungen nach und nach rausziehen und schauen was passiert.

  • Ich habe jetzt nochmal das Auto ca. 1 Std. stehen lassen, vorher Minuskabel abgeklemmt, Motorhaube geöffnet und "Zu" simuliert wie auch die Fahrertür.


    Alle Sicherungen im Cockpit und im Motorraum nach und nach rausgezogen und jeweils immer die Batterie mit dem Multimeter geprüft.

    Es hat sich nichts getan. Die Relais habe ich nicht rausgezogen.


    Aktuell immer noch ca. 245 mA.


    Das Radio schließe ich aus weil es noch ausgebaut ist.


    Dabei fällt mir dass ich im Sommer bzw. wenn es warm ist keine Entladung habe sondern wenn es kälter ist.

    Kann das eher mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängen wenn da irgendwo Kriechstrom ist wie defekte Ummantelung bzw. Isolierung?

  • Hallo


    Ich hatte mal den Fall der Entladung über eine defekte Diode der Lichtmaschine.

    Man könnte zur Diagnose mal die Sicherung "ALT" 100A /120A im Motorraum Sicherungs/Relaiskasten ziehen.

    Wenn das keine Änderung bringt, eventuell noch Sicherung "ECU A" 30A ziehen, wenn vorhanden.


    Gruß Bernd

  • Das Suchen wird jetzt echt mühsam, wenn du schon fast alle Sicherungen durch hast.


    Was man jetzt idealerweise bräuchte, ist eine kalte Nacht und eine Thermokamera (Thermokamera hat ggf. ein Bausachverständiger/Energieberater oder die Feuerwehr, vielleicht kennst du ja zufällig jemanden). Auto sollte mind. 6 Stunden stehen, am besten Morgens nach einer möglichst kühlen Nacht, keine "Tropennacht". 250mA = 3 Watt müsste man leicht ausfindig machen können, das ist schon nennenswert Wärme.


    Wo suchen: rund um die Lichtmaschine, rund um die Batterie, alle Sicherungskästen auch von innen und die diversen Steuergeräte von aussen.


    Achte auch speziell auf alle nachträglichen elektrischen Sondereinbauten wie Verstärker, CD Wechsler, Handylader, Marderschreck, nachträgliches Tagfahrlicht, Zusatzhupen, Beleuchtungsspielereien-LED, Sitzheizung, Funkfernbedienung, Antennenverstärker, Parkpiepser usw. Gibt ja Spezialisten, die klauen sich den Strom für diese anfälligen chinesischen Spielereien irgendwo, sogar ohne Sicherung oder mit fliegender Sicherung.

  • Ich habe mich getraut die Relais rauszuziehen und hab den Übeltäter gefunden Es ist BATT50A.

    Es sind wohl die Scheinwerfer und der Nebelscheinwerfer die dranhängen.

    Vielleicht ist da irgendwo Wasser drin. Mal schauen...

  • Die Scheinwerfer/Lichter sind ja über die Sicherungen im 1. Sicherungskasten (Innenraum) abgesichert (Reihe 1 und 2, Reihe und unterste + vorletzte).


    Ggf ist `Scheinwerfer` ein Übersetzungsfehler? oder nur Fernlicht?

    Defogger Relais deutet auf alles was Wärme produziert, als auch Sitz-, Spiegel-, Scheiben- und sonstige Heizungen.


    Jetzt meine Vermutung: die laufen alle über Relais und da könnte der Fehler liegen: ein Relais das nicht richtig zurück fällt.

    Du musst anfangen die Relais der Wärmequellen zu ziehen und immer den Ruhestrom im Auge behalten. Wenn du die Wärmequellen durch hast und noch nicht erfolgreich warst, probiere alle anderen Relais.

    Wie gesagt mit Wärmebild Kamera könntest du das schneller `sehen`.


    Du bist auf gutem Wege ...

  • Danke sehr für die ausführliche Erklärung.


    Ich habe mir die Verkabelung der Heckscheibenheizung angeschaut.

    Die Kabel gehen durch eine Art schwarzen Schlauch um die Kurve.Hab den mal zum Spaß aufgemacht: Kabelbruch Tjooo...ist das jetzt positiv oder negativ? :/😅


    So auf die schnelle konnte ich es nicht flicken. Wenn ich daran rumwackle geht der Ruhestrom hoch bis 660mA.

    Ich muss schauen ob das die einzige Bruchstelle ist.


    Wenn ich das 50A Relais rausziehe, kann ich trotzdem die Scheinwerfer einschalten. Die Heckheizung scheint aber dranzuhängen.

  • Hallo zusammen


    Gratuliere zur erfolgreichen Fehlersuche.

    Scheinwerfer ist ein Übersetzungsfehler, in der englischen Anleitung steht dort "Taillamp, Defogger, Front Fog Lamp Relay, Power Connector".

    Also Rückleuchten, Heckscheibenheizung, Relais der vorderen Nebellampen und 15A Power Conn & R/LP im Innenraumsicherungskasten.

    Die Scheinwerfer gehen über das Zündschloß und weitere Sicherungen im Innenraumsicherungskasten.


    Um welchen GETZ geht es hier genau, Bj, Motor u.s.w.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!