Kriechstrom Audiosicherung

  • Die Heckscheibenheizung kann einen Kurzschluss haben. Wenn das Relais in Ordnung wäre, würde aber kein Strom fliessen, denn du hast die Heckscheibenheizung nicht eingeschaltet.

    Das Relais ist defekt. Warum? Alterserscheinung oder der Kurzschluss hat den Strom so erhöht das es jetzt `klebt` oder sonstwie kaputt gegangen ist.


    Ich würde im Moment das Heckscheiben Relais als Übeltäter sehen und es rausrupfen. (Muss dann bis zum Winter irgendwann mal ersetzt werden und das Zuleitungskabel geflickt werden.)


    Das gezogene Heckscheiben-Heizungs-Relais könnte dein Problem lösen, hoffentlich.


    Macht ja richtig Laune so eine erfolgreiche Fehlersuche im Team. :cheesy:


    Nur das noch so einiges an dem 50A Stromkreis ist könnte noch die Suppe verderben. (speziell 15A Powercon Innnenraum, wo so gerne dran gebastelt wird)

  • Hallo


    Der Fehler liegt doch offensichtlich in der Kabeldurchführung zur Heckklappe.

    Mal die Gummitülle zwischen Karosse und Klappe rauspfriemeln und die Kabel so weit es geht heraus ziehen.

    Hier könnten ein oder mehrere Kabel ein beschädigte Isolierung haben.


    Gruß Bernd

  • Das gebrochene Kabel ist repariert, mein Problem ist damit leider nicht erledigt.


    Da sind weitere Kabel die zum Heckscheibenwischer führen.

    Ich habe die abgezogen aber hat nicht geändert.

    Kann ich bzw. wie kann ich überprüfen welches Kabel - obwohl es nicht eingesteckt ist - Strom zieht?

    Ich habe nur einen Multimeter.

  • Der breite gelbe ist jetzt gezogen, ich liege bei 18mA. Ich denke, das ist ok. Das war wohl die Ursache oder soll ich weiter suchen?


    Zuerst hatte ich im Cockpit alle Sicherungen für die Heckheizung- und Wischer gezogen, da tat sich nichts.


    Die Innenbeleuchtung kann keine 200mA ziehen, oder?


    Das Radio guckt mich gerade schief an, ich ihn auch 😁

  • Hallo zusammen


    Der gelbe 15A "Power connector" ist für die Kontrolleuchten im Instrumentencluster, Schalter der Hecknebelleuchte, Radio Memory, ETACM Memory, Türwarnschalter, Kofferraumbeleuchtung, Kartenleuchte, Overheadkonsole, Schalter für Spiegeleinklappmotor, Digitaluhr.


    Nacheinander abklemmen und Strom messen führt zum Ziel.


    Gruß Bernd

  • In einem anderen Fall war es die Radioleitung, die hatte durch häufigen Aus- und Einbau des Radios ein Problem bekommen.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Ich habe jetzt das Radio komplett rausgenommen, es liegt im Kofferraum.

    Da war noch ein Adapter, der ist auch raus. Trotzdem habe ich noch 220mA.

    Wie kann ich feststellen ob die Radioleitung oder die Stecker Strom ziehen oder kann ich das ganz ausschließen?

  • Wenn die Kabel am Radiostecker alle i. O. sind (Sichtprüfung) dürfte das nicht die Ursache sein.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hm - warum nicht testweise die Leuchtmittel herausnehmen und sehen was passiert?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Heute stand ich wieder und er hat nicht gestartet.

    Die Heckscheibenheizung hängt ja dran. Wenn an den Steckern Strom ankommt, heißt das dann daß von da bis zur Batterie alles in Ordnung ist?

  • Hallo


    Das bedeutet, daß die Heckscheibenheizung funktioniert, sonst nichts. Also hat der Kriechstrom mal wieder die Batteriespannung heruntergezogen und der Motor springt nicht an? Dreht der Anlasser denn noch? Welche Spannung hat die Batterie noch?


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!