Wagen springt nicht an. Check Steerling Wheel lock leuchtet auf

  • Das Problem tauchte schon öfters auf, doch eine Lösung wurde noch nicht veröffentlicht.

    Hatte jemand schon das gleiche Problem? Wie wurde es gelöst?


    Batterie (Auto) habe ich schon für 5 Minuten gelöst. Neue Batterie (Schlüssel) ist drin.


    Einmal ist der Wagen nochmals angesprungen, nun nicht mehr. Es funktioniert nur noch auf einer Seite vorn das Licht (vorn rechts normales Licht + Fernlicht).


    Alle anderen Lichter samt Blinker, Bremslicht, Nummernschildbeleuchtung funktionieren nicht mehr (vorn links ohne Funktion, hinten komplett ohne Funktion), Bremslicht funktioniert. Kofferraum öffnet ebenfalls nicht mehr. Warnblinker ist auch ohne Funktion. Der Wagen ist ebenfalls nicht mehr abzuschließen.


    Viele Hyundai-Fahrer hatten das Problem, nur Lösungen findet man keine. Die Themen enden ohne Ergebnis.


    Ich fahre einen ix35, das Problem taucht aber auch beim i30, i40 sowie beim Santa Fe auf.


    Vielleicht kann jemand kurz Bescheid geben, wie das Problem gelöst wurde.


    Vielen Dank, Euch einen schönen Tag mit viel guter Laune.

  • Woow, was für ein niedergeschriebenes Wirrwarr...!!

    Beschreibe doch erst mal exakt, was das genaue Problem ist...

    Dann erzähle uns, wie alt Dein Auto ist und wie viele Kilometer es schon runter hat...

    Ist es jetzt bei Dir das erste Mal passiert oder (auch) schon häufiger?

  • Es ist das erste Mal aufgetreten. Das Auto hat 144444 km runter, der Motor aber erst nur 40 000 km.


    Ich habe nun mit mehreren KFZ - Meistern gesprochen. Viele meiner Freunde sind KFZ- Meister. Auch bei BMW gibt es dieses Problem. Dort ist es ein Modul im Fußraum oder auch ein Kabel ebenfalls im Fußraum. Ein guter Freund ist Hyundai-Händler und es ist sein Wagen (ich kaufte ihn das Fahrzeug ab) - er löst eigentlich jedes Problem, nur erreiche ich ihn nicht.


    Mein Problem ist, dass der Wagen mitten im Hof steht. Ein Bootsanhänger hängt am Wagen. Nun steht der komplette Zug (Wagen samt Hänger) und bewegt sich nicht mehr. Ich hänge jetzt die Batterie ab. Lade sie nebenbei über Nacht. Öffne die Karre mit dem Ersatzschlüssel - hat sonst noch jemand eine Idee?


    Das Problem taucht hier im Board und im gesamten Internet öfter und regelmäßig auf - nur ist es so wie oft im Internet - lesen kann man viel, nur die Lösung findet man nicht. Leider gibt es auch viele Fachleute im Internet, aber leider nur solche wie die Kameraden die auch unsere Politik beraten. Ich suche Leute, die das glkeiche Problem hatten und es tatsächlich lösen konnten.


    Danke Euch allen im Voraus.


    Eine Möglichkeit, das Auto notzustarten also eine Art von Notstart wäre auch schon eine große Hilfe... Kennt jemand eine Möglichkeit für einen Not-Start?

  • Bevor du hier schreibst solltest du erstmal deine Gedanken sortieren oder bist du ein Roboter ? So ein Wirrwarr.

    Sollen wir jetzt das Auto vom Hof schieben ? Das es auf dem Hof steht ist doch dein Problem ? Was anderes hast du jedenfalls nicht geschildert. Du kennst doch viele Kfz.-Meister. Keiner kann dir helfen ?

  • Problem gelöst. Wie, weiß ich nicht.


    Folgendes habe ich getan: Batterie abgeklemmt, alle Sicherungen raus und geprüft. Schlüssel ins Schlüsselfach und alles funktionierte wieder. Batterie klemmte ich mehrfach für 10 Minuten ab, hatte aber nichts gebracht. Schlüssel war mehrfach im Schlüsselfach, brachte auch nichts. Auch der Zweitschlüssel nicht (Ersatzschlüssel)


    Mein Freund und Hyundai-Händler + Meister sagte mir, es könnte ein Kommunikationsfehler des Schlüssels gewesen sein. Heute ist Sonntag, deshalb lesen wir morgen erst das Steuergerät aus. Leider kann ich Euch nicht sagen, was die Ursache war.


    Entschuldigt meine Ungeduld, aber wie ich schon anmerkte, das Internet ist voll mit Geschichten-Erzählern - es ist sehr selten, dass man ein Problem durch ein Internet-Forum gelöst bekommt. Auch ich bin nicht besser - auch wenn ich das Problem gelöst habe - kann ich Euch nicht sagen, was die Ursache war, vielleicht nach Auslesen des Steuergeräte.


    Sollte ich dann schlauer sein, melde ich mich. Ja und sollte ich ein Not-Anlass-Verfahren lernen/kennenlernen, teile ich es Euch auch mit. Danke für die Jungs und Mädels, die helfen wollten und entschuldigt meine Ungeduld. Aber mich hat es genervt, dass ich gute 12 Stunden das Problem nicht gelöst bekommen habe. Das Auto samt Boot standen so ungünstig im Hof, dass ich meine Freundin, meinen Bruder und den Untermieter einparkte.


    Euch einen schönen sonnigen Sonntag.


    Noch eins - abgefahren war auch, dass es ein wandernder Fehler war und meine damit, dass nach und nach mehr ausfiel. Erst eine Lichterseite, dann hinten komplett, dann öffnet er nicht mal mehr den Kofferraum, dann war das ganze Auto nicht mehr schließbar... später betraf es auch die Nummernschildbeleuchtung usw.


    Ich will nicht wissen, wieviele das Problem hatten, ein neues Steuergerät und was weiß ich nicht noch gewechselt bekommen haben. Schaut wenn Ihr Zeit habt, wie extrem häufig das Problem aufgetreten ist (markenübergreifend). Krass ist aber das Auftreten dieser wandernden Fehler - ich hatte gedacht, mindestens eines der vielen Steuergeräte hat eine Macke. Schade, dass ich Euch nicht weiterhelfen kann. Auch wenn ich bei mir das Problem gelöst habe - kenne ich nicht die wirkliche Ursache.


    Hatte jemand von Euch schon solch ein wandernden Fehler - fast wie ein Virus was System nach System angreift... dann mit einmal und nach ewiger Fehlersuche funktioniert alles wieder als wäre es nie anders gewesen.

  • Habe die Lösung nach 1 Stunde Überlegung, Messung und Suche: Batterie war zu schwach.


    Nach und nach reicht es dann nicht für die vielen Steuergeräte im Auto. Über 60, ja bis zu 70 Steuergeräte sind im Auto verbaut. Das Lenkradschloss erwischt es als Erstes. Batterie laden oder ersetzen und das Problem ist gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!