nach Bremsbelagwechsel keine Bremskraft mehr

  • Ich habe heute in einer Werkstatt meine Bremsbeläge hinten wechseln lassen und seitdem habe ich keine Bremskraft mehr. Ich muss das Bremspedal nun komplett durchdrücken. Erst wenn ich 3-4 mal pumpe, baut sich Druck auf und es hört sich auch so an, als würde man am Bremspedal Luft rausdrücken. Meine Handbremse ist elektrisch und muss vor dem Ausbau softwaremäßig auseinander gedrückt werden. Laut Werkstattmeister ist es eine Bremsklammer hinten rechts und der wechsel würde 500€ kosten. Als ich das Auto heute morgen dahin gebracht habe, war alles in Ordnung....


    Daten:

    i30 von 05.2016

    ADP 1349

    1.6 CRDi 136PS Automatik

  • Sicher, dass er Bremsklammer gemeint hat? Die Dinger sind eigentlich im Bereich um die 10€ angesiedelt, daher vermute ich eher, dass er einen defekten Bremssattel meinte, wobei ich auch da 500€ für ziemlich hoch angesetzt halte.

    Vielleicht ist auch einfach nur Luft ins System gekommen, ich weiß ja nicht wie die die Belege gewechselt haben, sollte zwar eigentlich nicht passieren, aber möglich ist alles.


    Davon abgesehen, dass ich nicht nachvollziehen kann wie man einen Kunden mit einer derartigen Bremse überhaupt wegfahren lassen kann...


    Edit: Herzlich willkommen im Forum erstmal.


    Grüße Kater :prost:

  • Bin ganz Terrorkaters Meinung - was ist das denn für eine Bude? Die Bremse ist das sicherheitsrelevanteste Bauteil. Such dir lieber eine andere Werkstatt. Fahr vorsichtig.

  • Du hast erstmal anscheinend Luft im System.

    -> Bremse entlüften lassen, oder gleich einen Bremsflüssigkeitswechsel. Das kostet in jedem Falle unter 100 Euro.


    DANACH weiter sehen.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Ja das sind wieder mal Werkstätten die ihrer Innung alle Ehre machen. Der Kunde kommt mit funktionierendem Bauteil, nach der Reparatur ist gaaaanz plötzlich etwas sehr teures defekt! Sorry aber da will man dich für dumm verkaufen. Man muss sich schon überlegen, was bei einem simplen Belagwechsel zu solch einem Ergebnis führen kann.


    Lass den Bremskreislauf einmal vernünftig entlüften, vielleicht gleich ein Flüssigkeitswechsel und eine andere Werkstatt drüber schauen. Egal was du tust, nichts davon kommt annähernd an die 500 Euro für diese magische Klammer heran.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Problem und Kostentreiber ist wohl die elektrische Parkbremse. Braucht eine scheiss Sonderbehandlung und ist teuer, weil der Stellmotor da drin sitzt. Braucht echt kein Mensch so einen technischen Scheiss.


    Vielleicht ist bei der Sonderbehandlung was schief gelaufen (Bremse klassisch zurück gedrückt, statt Befehl per Software)?

  • Man muss die elektrische Parkbremse auch noch initialisieren, wenn man die Beläge verbaut hat.


    Habe jetzt mal nachgelesen, dass die Bremsleitung bei manchen dieser Parkbremsen zum Belagwechsel entfernt und später wieder angeschossen wird. Die Gefahr, dass dabei Luft ins System kommt, ist sehr gross. Deshalb nochmal: Bremse entlüften!


    Mir kommt das neumodische Zeug nicht ins Haus (...so lange es geht ;-) ), nur weil der Hersteller Bremshebel und Seile einsparen will. Als Notbremse taugt die Parkbremse auch nicht mehr.

  • Auf jeden Fall zurück in die Werkstatt, die müssen das wieder reparieren, kostenlos.

    Und nicht klein beigeben, was vorher in Ordnung war, muss hinterher auch funktionieren, basta.

    Und einen Bremsprüfstandtest verlangen und sehen, was er anzeigt.

    Du hast gute Karten, dass es repariert wird, ansonsten weitere Schritte gehen.

    Lebensgefährlich, so ein Auto an den Kunden zu geben!!

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Zur Info: Ich war einen Tag später auf deren Bitte noch mal dort, weil denen etwas eingefallen ist, was es sein könnte. Auf meinen Hinweis, dass vielleicht Luft in der Leitung ist, kam nur die Antwort, dass das nicht sein kann, weil die ja nicht an der Leitung waren.


    Als ich den Wagen dann 2 Tage später abgeholte habe, hat man mir gesagt, dass doch Luft in der Leitung war. Ob das nun wirklich so stimmt, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall bremst mein Auto wieder.

  • Super alles wieder so wie es sein soll. Danke fürs Berichten :thumbup:

    Nun musst du dir nur noch für die Zukunft eine kompetente verlässliche Werkstatt suchen :unsicher:


    Bremsen machen ohne Probefahrt, ist an sich schon kriminell.
    Und das man die Werkstatt auch noch auf die Lösung hinzwingen muss ... :schläge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!