Hinterachse, Scheibenwechsel

  • hallo Leute,


    nachdem der Trajet seine 100tsd hinter sich hat und der 2te Satz Beläge dem Ende sich nähert wollte ich Scheiben und Beläge tauschen. Jetzt stellt sich das Problem dass sich die Beläge zwar wunderbar haben ausbauen lassen, die Scheiben zwar lose sind, aber sich nicht über die Handbremsbeläge abziehen lassen. Die Handbremse ist offen, das Seil ausgehängt, der Zughebel lose und wackelt doch die Scheibe rutscht nicht über die Beläge. Die Scheibe lässt sich drehen, von Hand mit zwei Fingern, sobald ich sie etwas anhebe/vorziehe sitz sie fest und weder Ruckeln noch drehen ist drin. Lediglich mit Verlängerung zwischen den Radbolzen ist ein drehen möglich, da kratzt es dann sehr über die Handbremsbeläge. Hat schon jemand hier Erfahrung oder einen Tipp?

  • Hallo Holgi


    Du mußt, wie bei allen Trommelbremsen, den Einstellmechanismus zurückstellen.

    Beim Trajet ist vorne eine Stöpsel in der Einstellöffnung an der Bremstrommel, diese auf 6 Uhr drehen und durch das Loch mit einem Flachschraubendreher das Einstellrad bewegen. Von unten nach oben hebeln bis sich die Bremstrommel abziehen läßt.

    Nach Wiedermontage in Gegenrichtung hebeln bis die Beläge anliegen, dann wieder 5 Rasten zurück.


    Gruß Bernd

  • Hallo Neko,


    das Einstellrad am Endanschlag, Scheibe weigert sich. Mit M8 Schrauben am Befestigungsloch gedrückt und mit dem Schonhammer an der Scheibe geklopft, als die Beläge hinten greifbar waren vorsichtig mit dem Hämmerchen hier zusätzlich geklopft (zu dritt!)

    einer drehte an den Schrauben zwei klopften. nach 10 Minuten war die Scheibe runter. Nicht eingelaufen aaaaber eine Wulst aus Rost, aufgeblättert und so dick dass sie die Demontage verhinderte. Doch hurraa die Handbremsbeläge haben es überlebt.

    Bin mal gespannt was später die andere Seite hergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!