(PB) Probleme Tempomat

  • Hallo liebe Gemeinde, :winke:


    mein kleiner i20 PBT (2012 BJ, 63 kW) macht schon seit längerem Probleme.


    Ich kann sowohl den Limiter als auch Tempomat auswählen, aber wenn ich nun eine Geschwindigkeit einstellen möchte, akzeptiert er diese oftmals nicht. Es blinkt kurz auf, dass der Tempomat aktiv ist, geht aber sofort wieder aus (nicht mal eine Sekunde), egal wie oft ich den Wert einstellen will. Manchmal geht sogar das ganze Programm aus.


    Das komische ist, dass es nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt. Im Bereich von 70-85 ist der Fehler sehr gut reproduzierbar; will ich nun nach einer Ortschaft mit Tempomat beschleunigen (Taste nach oben), funktioniert das eigentlich immer. Beim Limiter ist der Bereich um die 56 das Problem.


    Dazu kommt, konnte eine Geschwindigkeit eingestellt werden, und wird dann mit +/- diese verändert, tritt das Problem, dass der Tempomat / Limiter ausgeht, ebenfalls auf.


    An manchen Tagen ist das Problem nicht vorhanden.


    Kennt von Euch jemand das Problem oder ist dies allgemein ein "i20-Ding"?


    Ich bin um jede Hilfe und Anregung dankbar.


    Liebe Grüße

  • Dass du einmal bremsen mußt, bevor der Tempomat funktioniert, ist dir bewusst?


    Hatte das auch einmal auf der Autobahn. Auf einem Parkplatz angehalten, losgefahren und es ging nichts, anwählen ja, aber nicht das Einschalten.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos

  • Guter Einwand von Guzzi-Jorg. Noch dazu sollte man sagen, dass das initiale Setzen der Geschwindigkeit (egal ob Tempomat oder Limiter) mit der Wippen-Taste nach _unten_ gesetzt wird. Mit der Taste nach oben kann die zuletzt eingestellte (seit Einschalten der Funktion) Geschwindigkeit wieder gesetzt werden. Machst du den Limiter oder Tempomaten zwischenzeitlich aus, gibt es natürlich keine zuletzt gesetzte Geschwindigkeit...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Guten Morgen und Danke für die Ratschläge.


    Mir ist bewusst, dass ich einmal Bremsen muss, bevor ich den Tempomat anschalte.

    Und die Bedienung, nach unten aktivieren, nach oben reaktivieren ist auch bekannt.


    Wie ich schon geschrieben habe, tritt das Problem NUR und ausschließlich bei bestimmten Geschwindigkeiten auf, sonst funktioniert es. Mich nervt es nur, dass es ausgerechnet bei den Geschwindigkeiten vorkommt, die ich immer nutzen möchte.

  • Gestern gleiches Problem beim 75 kW 1.4 l i20 PBT Bj.2012 meiner Frau festgestellt. Meine Frau nutzt allerdings nie den Tempomaten. Ich vermute mal Kontaktproblem der Taster oder die Wickelfeder hat was.

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!