Kaufempfehlung Dachträger Kombi

  • Hallöchen,


    ich hätte eine kurze Frage. Ich möchte eine Thule Dachbox auf meinen i30 Kombi 1.4 T-GDI DCT Premium Kombi Bj. 2017 installieren und brauche hierzu einen Relingquerträger.

    Nun gibt es ja einen von Thule direkt oder auch von Hyundai.

    Hat dort jemand Erfahrungen bzw. eine Kaufempfehlung?


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    LG

    Christian

  • Ich habe die Alu-Querträger und die 450l Dachbox direkt von Hyundai und bin damit zufrieden. Ohne montierte Dachbox habe ich leichte Geräusche bei ca. 70km/h und 120km/h, ansonsten merkt man sie kaum. Mit montierter Dachbox leicht hörbares Rauschen bei sehr leisem Radio ab ca. 90km/h, aber völlig erträglich von der Lautstärke und Frequenz. Spritverbrauch mit Dachbox bei Tempomat 130km/h auf gleicher Strecke in den Urlaub wie letztes Jahr war ca. 0,7l/100km erhöht, allerdings hatte ich auch insgesamt ca. 100kg mehr Gewicht an Bord


    Gibt sicherlich günstigere Lösungen. aber ich bin zufrieden, vor allem weil es mit der silbernen Dachbox auch farblich gut mit meinem weißen Kombi zusammen passt.


    Grüße Kater

  • Danke TK,


    sieht gut aus. Schaue ich mir einmal an.


    Sagt einmal, wie genau öffne ich die Anschlagpunkte in der Reling? Den Deckel rausheben? Will dort nichts kaputt brechen. Hatte schon Fahrzeuge, da musste ich den Deckel runter drücken und weg schieben.

  • Für den Thuleträger müssen die Gewindestifte her. Die Deckel müssen irgendwie runter. Aber weder reinsprechen und wegschieben, noch rausgeben funktioniert. Vielleicht gibt es da Spezialwerkzeug für?

  • Wie wäre es, wenn du einfach mal bei deinem Hyundaihändler nachfragst? Die müssen das doch wissen. Desweiteren habe ich mir gerade mal auf der Thule Webseite die Träger angeschaut, die für den i30 Kombi passen würden, da werden keine Gewindestifte benötigt, die Füße sehen exakt genauso aus wie bei den Trägern von Hyundai.


    Guckst du



    Und ein nettes Video gibt es zur Montage auch noch, auch da sehe ich keine Gewindestifte. Sicher, dass du die richtigen Träger hast?


    Youtube-Video

  • Kommt der Grundträger direkt an die Längsschienen ohne die vorgegebenen 4 Haltepunkte in Anspruch zu nehmen? Wofür hat man dann diese Stellen vorgesehen?

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich habe keine Ahnung für was diese Stellen vorgesehen sind, oder ob die Dachreling von oben verschraubt ist und dies nur die Abdeckungen für die Schrauben sind. Die Füße der Hyundai-Querträger sitzen nicht einmal auf diesen Punkten wenn man sie laut Anleitung montiert. Der vordere Querträger wird ziemlich genau oberhalb der B-Säule aufgesetzt, der hintere ein Stückchen hinter dem oberenen Ende der hinteren Türen. Auf dem Bild das ich von oben gemacht habe erkennt man es ziemlich gut.


    Edit: Ich bin in den letzten 3 Wochen ca. 1300km mit maximal ausgelasteter Dachbox unterwegs gewesen (75kg inkl. Box) bei Geschwindigkeiten von kurzzeitig bis zu 160km/h (Hersteller empfiehlt max. 130km/h) , alles bombenfest. Für die Montage empfehle ich eine Drehmomentratsche zu benutzen, 6nm ist mit dem kleinen mitgelieferten Imbusschlüssel glaube ich eine dezente Herausforderung, aber probiert habe ich das gar nicht erst.

  • Nur 6 Nm bei der Konstruktion? ....ich fahre dann doch lieber vor Dir. :todlach:

    Ich dachte, die Befestigung der Reling wäre von unten. Nun gut, derzeit brauche ich weder die Träger noch die AHK.....aber ich habe es im Blick.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Bei Audi meines Schwagers sind bei den Thule Querträgern sogar nur 4 Nm für die Füße angegeben. Ob davor oder dahinter, wenn die Box bei einer Vollbremsung fliegen geht, hast du auch davor schlechte Karten. :mad:

  • 2021er Kombi Dachträger montieren


    Servus,


    habe an meinem i30 eine Reling dran.


    Nun habe ich mir einen Dachträger gekauft. In der Anleitung von Thule steht lediglich, dass die Träger 70 cm Abstand haben müssen. Und je weiter vorn desto leiser.


    Nun gibt es ja auch Autos da sollten die Träger an bestimmten Punkten fest gemacht werden. Im Handbuch finde ich nichts zu Reling oder Dachträger.


    Weiß jemand ob es egal ist, an welcher Stelle die Träger sitzen oder ob es bestimmte Punkte gibt?


    Danke im Vorraus.

  • Kommt der Grundträger direkt an die Längsschienen ohne die vorgegebenen 4 Haltepunkte in Anspruch zu nehmen? Wofür hat man dann diese Stellen vorgesehen?

    Das sind keine Haltepunkte, das ist die befestigung der Rehling. Die ist nicht wie bei den meisten Autos von unten geschraubt (Himmel muss dafür entfernt werden). Sondern von oben verschraubt.


    Gibt es vorgegebene Stellen, wo die Träger sitzen müssen? Laut Anleitung von Thule müssen die Träger lediglich 70 cm Abstand haben und je weiter vorn die sind, desto leiser ist es. Im Handbuch von Hyundai ist über die Reling oder Dachträger auch nichts zu finden.

    Habe mir die gekauft

  • Bei den Trägern von Hyundai sind die Befestigungsstellen in der Anleitung vorgegeben. Abstand von vorne, Zwischenabstand und hinten. Ich hab das Blatt mit den Maßen im Auto liegen, wenn gewünscht mache ich dir gerne ein Foto davon oder scanne es ein.

    Bist du sicher das die Reling von oben verschraubt ist oder nimmst du es nur an? Bisher habe ich nämlich nur gegenteiliges gehört / gelesen.

  • Die Anleitung vom Hyundai Träger kenne ich.

    Da ist aber ein Abstand zwischen den trägern von 76,5cm angegeben.
    Dann werde ich mal das Maß von der vorderen Abdeckung nehmen (so wie in der Hyundai Anleitung) und den Abstand der Träger bei 70cm belassen.

    Oder es einfach so montieren wie in der Hyundai Anleitung. Vielleicht soll das in der Thule Anleitung auch bedeuten das es mindestens 70cm sein müssen.

    Ich häng mal ein Bild an von der Thule Anleitung.

    Okay bei genauerem Hinschauen steht dort ~700mm
    Also werde ich mich wohl nach der Hyundai Anleitung richten


    Das weiß ich tatsächlich aus sicherer Quelle, mein Kumpel ist Mechaniker beim Hyundai Vertragshändler.

  • Danke dir für die Info. Nimm fürs Erste einfach die Maße aus der Hyundai-Anleitung und pass es bei dir einfach entsprechend an wenn du eine Dachbox etc. montiert hast. Ich habe meine auch erst mit montierter Box und geöffneter Kofferraumklappe endgültig ausgerichtet.

  • Hallo.


    einen guten Start ins neue Jahr erstmal alle.


    Ich habe einen i30 Kombi 11/20 (Facelift Modell). Ich würde gern eine Dachreeling montieren bzw einen Grundträger für eine Dachbox.


    Wie ich eben gesehen habe, hat die Plastikleiste oben auf dem Dach nicht diese 2 kleinen Abschnitte mit den Rillen. Darunter ist ja meines Wissens dann was zu befestigen.


    Heißt wenn die kleinen geriffelten Stücke fehlen, das ich nix habe zum befestigen?


    Wie bekommt man die Leiste am besten ab, um mal drunter zu schauen?


    Wenn es da keine Befestigungen gibt, wie würde ich einen Datenträger dort festbekommen?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Mach mal bitte ein Foto von deiner Reeling, ich verstehe gerade nicht so ganz was du meinst. Weiter vorn in diesem Thread sind Fotos und Bilder wie die normale Reeling aussieht, mehr ist da nicht. Was du mit geriffelt meinst verstehe ich vor allem nicht.


    Gesundes Neues. Grüße Kater:prost:

  • Ich meine in der Dachzierleiste sind ja eigentlich auf jeder Seite der Zierleiste 2 ca. 4 cm lange Stücke, wo man den Dachträger einklicken kann. Das gibt es bei mir nicht. Die Dachzierleiste ist durchgehend glatt.

  • Relingquerträger für Kombi ab Mai 2020


    Hallo zusammen,


    mir wurde folgender Dachträger verkauft: Link

    Bei den aufgeführten Modellen steht mein Model nicht drauf, i30 Kombi 1.5 T-GDI Prime ab Mai 2020 - heute.

    Bei der Montage fiel auf, dass wenn wir die Abstände von Front und Heck einhalten, der Abstand zwischen den Trägern nicht wie in der Anleitung 76,5 cm ist, ebenso keine 5mm Abstand zwischen geöffnetem Schiebeglas und der hinteren Reling ist.

    Das Dach lässt sich aber öffnen und schließen.

    Im Internet gibt es wenn man googled keinen speziellen Dachträger für das Modell Mai 2020 - heute.

    Sind die kompatibel, und die Abstände dann halt anders?

    Der Kauf war leider eine Last Minute Aktion und wir wollen nachher in den Urlaub, am Feiertag erreichen wir unseren Händler nicht mehr :)

    Hat jemand Erfahrung?
    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!